Telefonieren mit Outlook2007, Exchange&SBS 2003

Hallo Experten

Ich überlege schon seit längerem mit Oultook zu telefonieren. Ich würde das allerdings gerne ohne Headset machen. So soll Outlook ankommende Gespräche ankündigen und z.b. die Länge protokollieren. Abnehmen möchte ich weiterhin ein richtiges Telefon.
Bei ausgehenden Gesprächen soll Outlook nur wählen. Geht das?
Ich benutze O2007 mit exchange2003 und sbs2003. Reicht eine Isdn Karte am Server für mehrere Benutzer oder sollte jeder Client doch lieber seine eigene haben?
Vielen Dank im voraus.
MFG

MiBu

Hallo MiBu,

Ich überlege schon seit längerem mit Oultook zu telefonieren.

das geht nicht!

Ich würde das allerdings gerne ohne Headset machen.

ok

So soll Outlook ankommende Gespräche ankündigen und z.b. die Länge
protokollieren.

das geht nicht!

Abnehmen möchte ich weiterhin ein richtiges Telefon.

definiere „normales“ Telefon…
[] analoges Telefon
[] ISDN Telefon
[] Systemtelefon einer Telefonanlage

Bei ausgehenden Gesprächen soll Outlook nur wählen. Geht das?

jein, es nutzt das Wählprogramm von Windows (falls du Windows installiert hast?)

Ich benutze O2007 mit exchange2003 und sbs2003. Reicht eine
Isdn Karte am Server für mehrere Benutzer oder sollte jeder
Client doch lieber seine eigene haben?

eine ISDN-Karte = ein Telefon
ein ISDN - Anschluss = zwei Rufnummern

Wenn du dann die ISDN-Karte Fritz! von AVM nutzt, findest du dort als Software ein Telefonie-Programm, dass auf deine Adressen im Outlook zugreift. Ebenso gibt es eine Fax-Software, die das gleiche macht!
Somit dient Outlook nur als Adressdatenbank.

Für Firmen gibt es sehr gute Telefon-/Fax-Server Lösungen. Diese sind vergleichbar mit einer Telefonanlage, bieten aber den Zugriff per PC.
Auch bieten diverse Hersteller (z.B. Siemens) von Telefonanlagen ein „Wählmodul“ - nutzbar mit z.B. Outlook - für Ihre Systemtelefone an.

Nicht zuletzt gibt es die Möglichkeit der VoIP - Internettelefonie.
Ich selbst nutzt dafür ein sehr praktisches USB-Telefon, einen Headset benötigt man also nicht dafür.

Du mußt für dich entscheiden, welchen Weg du gehen willst. Abhängig von der Anzahl der Mitarbeiter und natürlich des Geldes das du investieren möchtest.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Danke für die schnelle Antwort. Ich muß aber noch mal nachhacken, denn geht nicht find ich ein wenig hart.

Ich benutze OL2007 mit bcm und in diesem Programm hab ich bei Rechtsklick auf einen Kontakt die Option ihn anzurufen:„kontakt anrufen…“. Bei klck öfnet sich ein Fenster in dem ich z.b. wählen kann ob ich zum Anruf ein Journaleintrag erstellen möchte… Für irgendwas muß das ja gedacht sein… anderfalls wär ich wahrscheinlich auch gar nicht auf diese Idee gekommen.

Noch n bischen was zu den Rahmenbedingungen

Das ganze läuft unter XP pro und ist teil einer domäne. Auf dem Server Läuft SBS2003 und Exchange 2003. Außerdem habe ich einen Anlagenanschluß mit 4 Leitungen und einer älteren T-Anlage. Und ein System Telefon.

Ich denke mir, dass wenn ich eine Isdn Karte einbaue und dieser die gleiche Durchwahl wie dem Telefon gebe, würden bei ankommenden gesprechen beide „telefone“ klingeln.
Bei Ausgehenden Gesprächen soll man nun am besten über Outlook eine Verbindung für das System telefon herstellen.

Wie würdest du das machen?

mfg
Mibu

Hallo Michael,

Ich benutze OL2007 mit bcm

von BCM war bisher nicht die Rede :smile:
oder habe ich was überlesen?

und in diesem Programm hab ich bei Rechtsklick auf einen Kontakt die
Option ihn anzurufen:„kontakt anrufen…“.

ok, also nicht in Outlook :smile:

Bei klck öfnet sich ein Fenster in dem ich z.b. wählen kann ob ich
zum Anruf ein Journaleintrag erstellen möchte…

richtig, du könntest auch ein Stück Papier nehmen und dir Notizen machen :smile:

Für irgendwas muß das ja gedacht sein… anderfalls wär ich
wahrscheinlich auch gar nicht auf diese Idee gekommen.

es wird halt eine „Notiz“ erstellt, dass du jemanden angerufen hast.
Diese Info wird dem Kontakt zugeordnet, mehr nicht.

Ich denke mir, dass wenn ich eine Isdn Karte einbaue und
dieser die gleiche Durchwahl wie dem Telefon gebe, würden bei
ankommenden gesprechen beide „telefone“ klingeln.

ja

Bei Ausgehenden Gesprächen soll man nun am besten über Outlook
eine Verbindung für das System telefon herstellen.
Wie würdest du das machen?

Ich würde mich beim Hersteller des Systemtelefons erkundigen, ob es ein Zusatz für EDV-gestützte Telefonie gibt. Eine ISDN-Karte würde dann entfallen.
Sollte es keinen Zusatz geben, kommt die Variante ISDN-Karte ins Spiel. Allerdings benötigst du dann zusätzlich ein ISDN-Telefon, oder du nutzt ein USB-Telefon über den PC.

Ich vermute mal, dass eine Identifikation des Systemtelefons von „außen“ (außerhalb der Telefonanlage) nicht möglich ist. Somit sind ankommende Gespräche nur über das Systemtelefon sinnvoll.

Sollte die Anlage eine durchgeschliffene ISDN-Verbindung bieten, müßtest du dort die ISDN-Karte anschließen, um alle 4 ISDN Leitungen nutzen zu können.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

ich würde mal schauen, was es so an Software und ggf. Hardware-Erweiterungen für die vorhandene Telefonanlage gibt, bzw. mir überlegen eine ggf. schon ältere Anlage gegen eine Anlage mit Netzwerk-TAPI auszutauschen. Eine Netzwerk-TAPI bringen inzwischen auch viele relativ kleine Anlagen für bezahlbares Geld mit, und damit geht genau das, was Du vorhast.

Ich habe hier eine Funkwerk 484, bei der alles Nötige im Lieferumfang vorhanden war. D.h. das Ding hat einen LAN-Port (kann sogar als Router genutzt werden), und eine Netzwerk-TAPI ist auch dabei. Die Anlage kommt mit an den LAN-Switch, bekommt eine gültige IP-Adresse, der entsprechende Treiber wird auf allen PC installiert, man gibt bekannt, welches Telefon (egal ob analog, ISDN oder System) zu welchem PC gehört, und schon kannst Du über Outlook, … wählen lassen. Es klingelt dann das dem PC zugeordnete Telefon.

BTW: Die AVM TAPI für die Fritz!-Karte ist ein schlechter Witz. Das Ding habe ich mal testweise installiert und gleich wieder runter geschmissen.

Gruß vom Wiz