Hallo,
ich habe schon seit längerem den Windows 2003 SBS laufen, habe vor einem jahr aufgegeben ihn weiter zu konfigurieren und verwendet atm das was ich geschafft habe, aber jetzt hat mich wieder der ehrgeiz gepackt und ich würde gerne den Exchange Server konfigurieren - ganz simple - für insgesamt nur 2 user soll der exchange server von verschiedenen postfächern per IMAP und POP (kommt aufs postfach an) die mails holen. der zugriff darauf wäre über den Exchange Server webaccess und outlook
zum senden möchte ich bei jedem user einen eigenen account angeben können - wäre aber der selbe smtp server
ist das so wie ich es mir vorstelle möglich? wenn nicht was kann ich machen was muss ich ändern?
und vorallem: GIBT ES DAFÜR EIN EINFACHES HOWTO??? ich habe gestern mehrere stunden gesucht und nichts vernünftiges finden können, vielleicht auch deshalb weil ich nicht genau weiß wonach ich suchen soll
danke
Hi,
wieder der ehrgeiz gepackt und ich würde gerne den Exchange
Server konfigurieren - ganz simple - für insgesamt nur 2 user
soll der exchange server von verschiedenen postfächern per
IMAP und POP (kommt aufs postfach an) die mails holen.
Das ist nicht simple, weil ein Exchange Server dafür nicht gedacht ist, ein Exchange Server macht nach außen nur SMTP!
Dein Vorhaben ist wie mit nem Panzer auf Spatzen schießen.
Mit Hamster (freeware) kann man evtl. Mails von POP3 abholen und per SMTP weiterleiten oder auch nicht. Aber simpel ist was anderes.
Ich empfehle ALLEN, die nur irgendetwas mit Exchange anfangen wollen, folgende Seite: http://www.msxfaq.de und für Dich im Besonderen:
http://www.msxfaq.de/internet/pop3ergebnis.htm
Anscheinend gibt es NUR für SBS einen POP3 Gateway Connector von
Microsoft - wußte ich auch nicht aber einige der Links funktionieren auch nicht (mehr) und es gibt Bugs…
und vorallem: GIBT ES DAFÜR EIN EINFACHES HOWTO???
Nein! In meinem Augen ist es Murks, einem SMTP-Server POP3 beizubringen und nur eine Krücke, die fehleranfällig ist, auch
wenn es Tools dafür gibt.
Ich habe gestern mehrere stunden gesucht und nichts vernünftiges :finden können, vielleicht auch deshalb weil ich nicht genau weiß
wonach ich suchen soll
Suchmaschine:
Pop3 Connector - Pop3 Gateway Connector…
Wundert mich ehrlich gesagt nicht - da dies auch keine unterstützte
Standardkonfiguration für SMTP-Server ist.
gruss,
vordprefect
Hallo,
In längst vergangenen Exchange-Zeiten habe ich smartpop2exchange http://www.jam-software.com/smartpop2exchange/ verwendet. Funktioniert recht einfach, ist aber zu lange her, als dass ich dir damit helfen könnte.
Cheers, Felix
ja diesen pop3 connector hab ich konfiguriert und dann versucht von meinem gmail account eine mail per pop3 zu laden und es hat net hinghaut dann hab ichs ma per wireshark angschaut und der hat da irgendwelche seltsamen tcp pakete zum gmail server kriegt sonst nichts eigentlich …
ok und wenn der exchange dafür nicht gedacht ist wofür ist er dann gedacht? weil irgendwie muss er ja auch mails lesen können …
in der arbeit ist mein outlook auch mit nem exchange server verbunden und ich kann auch mails kriegen und mails schreiben
ich könnt mir bei den besagten postfächern auch eine mails weiterleitung aktivieren wenns helfen würd …
oder ne andere idee wie ichs sonst konfigurieren könnt?
danke erstmal, war sehr aufschlussreich 
mfg
peter
achja und wie sollte das mit der weiterleitung funktionieren?
ich kann nur weiterleitung an eine bestimmte mail adresse angeben meine domain aber ist eine private und der exchange server hat einfach nur eine statische public ip adresse
danke im voraus
lg
peter
Hi,
ja diesen pop3 connector hab ich konfiguriert und dann
versucht von meinem gmail account eine mail per pop3 zu laden
und es hat net hinghaut dann hab ichs ma per wireshark
angschaut und der hat da irgendwelche seltsamen tcp pakete zum
gmail server kriegt sonst nichts eigentlich …
Ich kenne mich mit dem pop3connector leider nicht aus - da kann
ich Dir nicht weiterhelfen.
ok und wenn der exchange dafür nicht gedacht ist wofür ist er
dann gedacht? weil irgendwie muss er ja auch mails lesen
können …
Er kann Mails lesen und verarbeiten aber nur die, die über SMTP
gesendet werden oder intern verschickt werden.
Ein Exchange Server ist dafür gedacht, für eine größere Organisation eine Plattform anzubieten, die auch Mails empfangen und senden kann und Gruppen bzw- Teamarbeit ermöglicht (s. Kalenderfunktionen)
Der Server fällt u. U. in die Kategorie „Groupware“.
Mails die intern in der Domäne verschickt werden, verwenden ein eigenes Protokoll.
in der arbeit ist mein outlook auch mit nem exchange server
verbunden und ich kann auch mails kriegen und mails schreiben
Dann frag mal die Admins in der Arbeit, wie das funktioniert 
Die Mails von außen laufen aber über SMTP und nicht über POP3!
Im Normalfall liegt dort Dein Postfach direkt auf dem Exchange-Server
und Outlook verbindet sich dorthin.
ich könnt mir bei den besagten postfächern auch eine mails
weiterleitung aktivieren wenns helfen würd …
oder ne andere idee wie ichs sonst konfigurieren könnt?
Wie gesagt, Du kannst probieren mit Hamster Mails von verschiedenen
Pop3-Postfächern für verschiedene Benutzer abholen und diese Benutzer
können die Mails dann über ihren Mailclient abrufen (Sie könnten sogar in ihrem Outlook ein Profil mit POP3 anlegen - dazu brauchts aber kein Exchange.
http://hamster.volker-gringmuth.de/
danke erstmal, war sehr aufschlussreich 
bitte.
gruss,
vordprefect
Hi,
achja und wie sollte das mit der weiterleitung funktionieren?
ich kann nur weiterleitung an eine bestimmte mail adresse
angeben meine domain aber ist eine private und der exchange
server hat einfach nur eine statische public ip adresse
Davon hattest Du ja nichts geschrieben, wie Dein SBS angebunden ist.
Dann wird das wohl nicht gehen… Ohne DNS-Eintrag und MX-Record wird der Server von außen nicht erreichbar sein, da hast Du recht.
gruss,
vordprefect
Hallo, also ich glaube ich bin mittlerweile viel schlauer geworden was den exchange server angeht
vielen dank auch …
das er als groupware (auch) funktioniert war mir klar, deshalb will ich ihn ja auch verwenden, und die mails sind eigentlich nur dazu da damit alles auf einem platz ist …
das mit dem empfangen der mails wurde mehr als ausreichend beantwortet, danke
ich schaue mir noch genauer den pop3 connector an, bzw habe ich eine domain bei 1und1 und da habe ich auch gefunden dass man den mailserver ändern kann, damit man zb einen eigenen exchange server eintragen kann …
welche frage für mich noch bleibt - wie sieht es mit dem versenden von emails aus? also „empfangen“ ist jetzt klar, pop3 connector oder direkt über smtp …
aber wie mach ich das wenn ich die mails versenden will, zb jetzt über meinen 1und1 mail server, geht das? oder muss ich da nichts großartiges konfigurieren und der server schmeißts schon automatisch richtig ins internet? (ist eher etwas unwahrscheinlich, gebe ich zu)
vielen dank für die gute information
lg
peter
Hi,
welche frage für mich noch bleibt - wie sieht es mit dem
versenden von emails aus? also „empfangen“ ist jetzt klar,
pop3 connector oder direkt über smtp …
aber wie mach ich das wenn ich die mails versenden will, zb
jetzt über meinen 1und1 mail server, geht das? oder muss ich
da nichts großartiges konfigurieren und der server schmeißts
schon automatisch richtig ins internet? (ist eher etwas
unwahrscheinlich, gebe ich zu)
Dein Exchange-Server muß wissen, wohin er die Mails routen muß.
Dafür muß auf jedenfall das DNS stimmen, bzw. konfiguriert sein.
-
Entweder der Exchange-Server sendet die Mails direkt an die
Domäne des Empfängers, dann muss das DNS (MX-Record etc…) stimmen
damit der Exchange Server weiß wohin er routen muss. Umgekehrt muß daß dann auch funktionieren, d.h. der Server muss mit seiner Domäne als Mailserver nach außen hin bekannt sein.
-
oder Du hast einen weiteren Server (z.B. dein Provider), der die Mails empfängt und dann an die Empfängerdomänen / Server sendet (Smarthost). Das kann dann 1und1-Server sein, wenn er so konfiguriert ist und auch so benutzt werden kann.
Dies muß im Exchange dann aber auch konfiguriert werden (über die Konnektoren).
Wo genau, sagt Dir jedes Handbuch
. Das würde hier zu weit führen,
denn das gehört zu den Grundlagen und ich weiß nicht, ob der SBS
andere Einstellungsmöglichkeiten hat, da ich ihn nicht näher kenne.
Wenn SMTP benutzt werden soll, dann sollte man auch aufpassen, daß der Server nicht als Mailrelay von anderen mißbraucht werden kann!
vielen dank für die gute information
lg
peter
bitte 
vordprefect