Telefonieren mit Teams

beim Telefonieren mit Teams kommt der Spruch: Der gewünschte Teilnehmer möchte nicht gestört werden. Kennt jemand die Einstellung um das zu lösen?

Wenn Du jemand anrufen möchtest, und diese Meldung bekommt, hat derjenige seine Verfügbarkeit auf „nicht stören“ gestellt. Dann kannst Du ihn nicht per Telefon erreichen, bis er den Status wieder geändert hat. Wenn jemand Dich anrufen möchte, und er diese Meldung bekommt, hast Du deine Verfügbarkeit entsprechend eingestellt, und musst diese wieder ändern, wenn Du wieder telefonisch erreichbar sein möchtest. Das geht über das Profilbild rechts oben. Mit Klick auf das Profilbild bekommst Du einen Zugriff auf Einstellungen. Darunter wird auch der aktuelle Status angezeigt. Mit Klick hierauf kannst Du den Status nach Wunsch ändern.

4 Like

danke, das ist sehr gut. funktioniert leider nicht in dem sinne wie ich es gerne hätte. das interessante daran ist, dass die meldung nur im teams erfolgt, aber mit dem smartphone geht der anruf durch. also muss irgendwas in der verbindung im inet und teams ligen. Gruss Jack

Beim Smartphone musst Du unterscheiden, ob jemand Dich dort auf der Teams-App anruft, oder über die Handy Nummer. Teams hat nur Einfluss auf die Dinge, die über Teams laufen. D.h. wenn Du PC und Handy parallel bei Teams angemeldet hast, dann klingelt es auf beiden Geräten, wenn Du über Teams angerufen wirst, wobei je nach Installation im Unternehmen Teams auch gleich die klassische Telefonanlage ersetzt. D.h. Anrufe auf der klassischen Durchwahl im Büro landen in Teams auf beiden Geräten. Hast Du in Teams „nicht stören“ gesetzt, werden die Anrufe nicht durchgestellt. Hat aber jemand auch deine Handynummer, bist Du hierüber weiter über einen klassischen Telefonanruf erreichbar. Das würde auch gelten, wenn Du noch ein klassisches Festnetztelefon auf dem Schreibtisch stehen hättest, das nicht an Teams hängt und über eine Festnetznummer erreichbar ist.

1 Like

alles klar, muss ich abklären. wobei ich denke, dass mein zahnarzt einfach den normalen festanschluss hat. während der offizielen öffnungszeiten, kann er nicht
den ruf abblocken, da kommt dann höchstens das belegtzeichen.
Gruss Jack