Telefonieren ohne Telekom

Hallo Leute,

Ich möchte 2 Haushalte miteinander vernetzen, wie kann ich heutzutage mit einfachen Mitteln eine Kommunikation(Telefon) zwischen beiden Haushalten aufbauen. Es muss ein autonomes System sein, kein PC, keine IP-Telefonie, ganz einfach, nur über zwei Drähte mit Anklingeln und normaler Telefonie. Gibt es da einen Baukasten oder wo kann ich so etwas erwerben bzw. näheres erfahren.

Vielen Dank im voraus.
Denis.

Hallo, Denis,
wenn sich diese Haushalte auf dem gleichen Grundstück befinden - kein Problem http://www.sammlerboerse.at/php/detail/9azex4z7en oder ähnliche Angebote werden ausreichen.
Schwieriger wird es bei verschiedenen Grundstücken, denn dann greift das TKG und es wird rechtliche Probleme geben.
Grüße
Eckard.

Hallo Denis,

wenn die Entfernung nicht zu groß ist, würde ich einfach ein drahtloses DECT Telefonset mit zweitem Mobilteil und zweiter Ladeschale nehmen. Auch ohne Anschluss an das öffentliche Netz kann man dann zwischen beiden Geräten (maximal 6) telefonieren ohne hierbei Kosten zu produzieren. Wenn ich mir alleine den Arbeitsaufwand für die Kabelverlegung ansehe, ist dies sicher eine Idee, wenn 300m Luftlinie nicht überschritten werden bzw. auch keine zu dicken Wände im Weg stehen (wobei ich mit meinem alten Alcatel DECT sogar problemlos quer durch unser extrem weitläufiges Haus von der Vorderseite Keller bis Rückseite 1. OG / DG komme).

Ansonsten kannst du natürlich auch eine gebrauchte kleine Telefonanlage erwerben und hieran per 2-Drahttechnik zwei einfache Telefone anklemmen. Früher hat man auch sogar ohne Anlage lustige Sachen mit einer Batterie oder einem kleinen Trafo gebaut, aber dies sollte man heute nur noch aus Spaß an der Technik machen. Von der Funktion her sind die anderen Lösungen vorzuziehen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für den Tipp,

lass mich übertrieben wirken, aber ich bin ein Gegener von DECT, wegen des enormen EletroSmogs, der bei weitem gefährlicher ist als bei Handys. Wie ist das mit der 2-Draht-Lösung und dem Trafo, wo gibt’s Info’s?
Das mit der gebrauchten Telefonanlage ist auch keine schlechte Idee.
Wegen dem Kabelverlagen, das ist kein Problem, da eh’ ein Graben gezogen werden muss.

Gruß, Denis.

Hi Denis,

google mal nach „Gegensprechanlage“. Es ist ganz einfach zu bauen. Nimm für die Verdrahtung mehrdrahtiges abgeschirmtes Kabel (Cat 5), so daß du im Fall des Falles vielleicht auch ein kleines Netzwerk aufbauen kannst mit PC.

Gruß
André