Hallo Denis,
wenn die Entfernung nicht zu groß ist, würde ich einfach ein drahtloses DECT Telefonset mit zweitem Mobilteil und zweiter Ladeschale nehmen. Auch ohne Anschluss an das öffentliche Netz kann man dann zwischen beiden Geräten (maximal 6) telefonieren ohne hierbei Kosten zu produzieren. Wenn ich mir alleine den Arbeitsaufwand für die Kabelverlegung ansehe, ist dies sicher eine Idee, wenn 300m Luftlinie nicht überschritten werden bzw. auch keine zu dicken Wände im Weg stehen (wobei ich mit meinem alten Alcatel DECT sogar problemlos quer durch unser extrem weitläufiges Haus von der Vorderseite Keller bis Rückseite 1. OG / DG komme).
Ansonsten kannst du natürlich auch eine gebrauchte kleine Telefonanlage erwerben und hieran per 2-Drahttechnik zwei einfache Telefone anklemmen. Früher hat man auch sogar ohne Anlage lustige Sachen mit einer Batterie oder einem kleinen Trafo gebaut, aber dies sollte man heute nur noch aus Spaß an der Technik machen. Von der Funktion her sind die anderen Lösungen vorzuziehen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]