Telefonieren über LTE - WinSIM oder Congstar?

Hallo,

ich bin derzeit bei WinSIM und überlege, zu Constar zu wechseln. Vor allem wegen der besseren Netzabdeckung.

Jetzt habe ich aber gehört, dass man bei Congstar weiterhin über
GSM/UMTS telefoniert, und nur bei WinSIM über LTE. Wo habe ich
tendentiell besseren Empfang (relevant sind vor allem ländliche Regionen
Bayerns)?

Danke für Eure Hilfe!

Hallo,

In der Tat ist VoLTE (Voice over LTE) ein Merkmal, das die Telekom für Gongstar nicht freischaltet. Scheinbar möchte man so den Bedarf an deutlich teureren Telekom-Tarifen hoch halten.

Ich habe ein Vertrag bei der Telekom, meine Frau hat einen bei O₂ (WinSIM benutzt ja das Netz von Telefonica, dem Anbieter der O₂-Marke). Tendenziell habe ich gerade in der Fläche deutlich mehr Empfang als meine Frau. Lediglich in den Tunneln der Berliner U-Bahn hat Telefonica die Nase deutlich vorn.

Grüße
Pierre

Mal hat O2 die Nase vorn, mal Vodafone, mal Telekom. Das kann man unmöglich sagen und es ist tatsächlich Glückssache. Ich hab nen Bekannten, der ist vuel in BY unterwegs. Der hat beruflich ein Müll-iphone und Telekom. Und reihenweise Gesprächsabbrüche, ob vom Handy oder vom Netz verursacht, ist nicht immer klar.

Danke für Deine Antwort!

Du telefonierst in Deinem Vertrag aber vermutlich über VoLTE, kann das sein?

Schau mal selber nach, was du wo bekommst:
https://www.teltarif.de/mobilfunk/netz/
Sind noch ein paar Punkte mehr, auf die du achten solltest.

Der Artikel ist veraltet und so allgemein, dass der niemandem mehr nützt.

Ah so. Woran machst du das fest, bitte? Weil sich seit Anfang 2018 alles geändert hat?

Die Links zu den aktuellen Übersichtskarten aller drei Anbieter führen vermutlich also ins Leere und dass unten auf einen weiteren Artikel über mobiles Internet (falls das irgendwen interessieren sollte) verwiesen wird hast du gar nicht erst mitbekommen?

Wo sind denn deine aktuellen Informationen, die dem Fragesteller weiterhelfen? Glaubst du ernsthaft, weil ein Bekannter irgendwas ab und an erlebt, sagt das irgendwas aus? Weil Bayern so klein ist und überall alles gleich?

1 Like

Mehr als dein Link auf einen veralteten Artikel.
Den Link hätteste besser nicht gesetzt.

Und ja, die Netzte ändern sich laufend. Es idt Quatsch einen Arzikel zu verlinken, der such auch auf National Roaming zwischen O2 und Telekom bezieht, was seit Jahren nicht mehr geht.

Solange der UP keine konkreten Orte nennt, kann man auch nur allgemein antworten. Jeder Anbieter hat seine Stärken und Schwächen.

Aber konkrete Orte kann er ja auch selbst prüfen. Auf den Seiten der jeweiligen Anbieter.

Na, dann zitier mal den Teil deines Postings, der irgendwem was nutzen soll. Meinst du evt.

oder

Das zeigt eindeutig: du hast den Artikel im Link gar nicht gelesen. Da ist nirgendwo eine Karte versteckt oder eine Tabelle mit Empfangsstandorten. Im Artikel sind drei Links ZU DEN AKTUELLEN KARTEN DER ANBIETER.

Hilft in Bayern - wie angefragt - natürlich UNGEMEIN weiter :stuck_out_tongue_winking_eye:

So, jetzt sag mal, welche Orte in BY für dich besonders wichtig sind. Du kannst die Verfügbarkeit der Netze ja auf den Anbieterseiten kontrollieren - für verschiedene Adressen. Suchwort: Netzabdeckung. Doch gerade auch in speziellen Situationen, z. B. In Gebäuden, gibts oft Lücken im Netz. Man kann unmöglich pauschal sagen, der eine sei besser als der andere. Häufig von dir besuchte Orte solltest du prüfen, ob überhaupt Netz da ist. Jeder Anbieter hat nämlich weiße Flecken. Diese sind aber nicht bei allen drei Netzen deckungsgleich.
Und wenn du gaaaanz sicher sein willst: Hol dir aus jedem Netz ne Prepaidkarte und probiers über nen längeren Zeitraum einfach aus.
Beachte zudem: Unterschiedliche Handys haben auch unzerschiedliche Emofangseigenschaften, daran kanns aldo auch liegen.

Wahrscheinlich … eingestellt im Smartphone ist es zumindest so.

Grüße
Pierre

Gibt aber eine Orientierung dafür, dass auch die Telekom nicht überall lückenlos gut ausgebaut ist. :sunglasses:

Grüße
Pierre

Es sind verschiedene Strecken. So grob die Gegend zwischen von Erlangen, Amberg und Regensburg

In den 3 Orten selbst dürfte der Anbieter ziemlich egal sein. Problematisch werden die Auto- oder Bahnstrecken dazwischen sein. Am besten, wirklich ausprobieren. Und mit weißen Flecken muss man immer rechnen. Und da kommts dann drauf an, ob die grad an einer sehr störenden Stelle sind.

Schon mal an Hauptvertrag bei Winsim gedacht, weil günstig, und z. B. Telekom- oder Vodafoneprepaidkarte als Reserve?

Alle Netze haben ihre Stärken und Schwächen. Und diese sind nicht in den 3 Netzten immer an derselben Stelle, da ja auch unterschiedliche Senderstandorte verwendet werden.