Telefonieren v. Remote-PC > Host-PC > ISDN-A

Hallo,

angenommen man hat zuhause einen PC, der mit Hilfe einer Software (z. B. T-Eumex KommunikationsCenter) mit einer ISDN-Telefonanlage verbunden ist, beispielsweise T-Eumex 504 PC.

Die Software T-Eumex KommunikationsCenter ist so eingerichtet, dass man bequem über ein Headset von dem PC aus - hier Host-PC genannt - telefonieren kann, der mit der ISDN-Anlage via USB-Kabel verbunden ist. In diesem Fall ist das Headset direkt am Host-PC angeschlossen.

Auf dem Host-PC ist außerdem eine Fernwartungs- / Zugriffs-Software installiert, so dass man remote von anderen PCs aus - hier Remote-PC genannt - auf den Host-PC zugreifen kann, vor allem über das Internet (z. B. Securepoint Personal Firewall & VPN).

Ist es möglich, vom Remote-PC aus die Software T-Eumex KommunikationsCenter, die auf dem Host-PC läuft, in vollem Umfang zu benutzen? … Also: kann man von dem Remote-PC aus, an dem das Headset eingesteckt ist, via Host-PC über die ISDN-Anlage, die eben „nur“ mit dem Host-PC verbunden ist, so telefonieren als wäre das Headset direkt am Host-PC angeschlossen?

(D. h. werden die Mikrofon- und Lautsprecher-/Kopfhörer-Audiosignale in beide Richtungen zwischen Hiost-PC und Remote-PC übertragen, obwohl insbesondere das Mikrofon am Remote-PC eingesteckt ist?)

Falls ja, welche Voraussetzungen sind dafür zu erfüllen am Host-PC und am Remote-PC? Benötigt man dazu zusätzliche Software (gibt es diese als Freeware)?

Es geht mir gerade darum, nicht über VoIP (sip) zu telefonieren, sondern wirklich über diesen „ungewöhnlichen“ Weg:

Remote-PC > Host-PC > ISDN-Telefonanlage (Festnetztelefon)

Die erste wesentliche Annahme ist nämlich, dass auf dem Remote-PC gar keine Software installiert werden darf und fast keine Einstellungen geändert werden dürfen.

Die zweite Annahme ist, dass vom Remote PC aus via dem Host-PC bewusst letztendlich über die ISDN Telefonanlage (Festnetzleitung) telefoniert werden soll bzw. auch Gespräche über diesen Weg angenommen werden sollen.

Im Voraus vielen Dank für die Informationen.

Gruss,
Pro_Schnurgebunden