Bei einer telefonischen Flugbuchung in einem Reisebüro wurde mir ein Preis genannt, der sich wie später herausstellte weder Steuern noch Gebühren beinhaltete. Am Telefon wurde ich jedoch nicht darauf hingewiesen!
Nun fordert das Reisebüro die Zahlung des Gesamtpreises bzw. die Zahlung der Stornogebühren.
Da dies eindeutig eine Fehlberatung war bzw. ich von einem anderen Preis ausgegangen bin, sehe ich nicht ein, für deren Fehler geradezustehen.
Nun droht das Reisebüro mit einem Anwalt.
Wie kann ich mich dagegen zur Wehr setzen?
Hi Ivan,
hat das Reisebüro Dir nicht den Endpreis genannt ist der Reise- bzw. Beförderungsvertrag nicht gültig. Ende. Das Problem ist allerdings ob Du das nachweisen kannst. Wenn der Mitarbeiter des Reisebüros sagt er hätte Dir den Endpreis genannt dann wird es schwer.
Um welchen Betrag handelt es sich denn? Es wäre evtl. auch zu prüfen ob der Preis denn überhaupt korrekt ist den Du bekommen hast.
Bye
Rolf
Zunächst lag der Preis bei 169 EUR (hin&rück) inkl. Steuern!!! Das habe ich auch schriftlich per Fax erhalten. Da ich mir jedoch mit dem Flug unsicher war und zu lange gezögert habe wurde er teurer.
Am telefon hiess es dann nach zwei Wochen die Tickets würden nun 190 EUR kosten! Habe am Telefon noch gesagt, dass es auf die 20 EUR Unterschied nun auch nicht mehr ankommt und daraufhin mündlich zugesagt. Bin hierbei natürlich vom Endpreis ausgegangen. Zumal ich am gleichen Tag noch im Web recherchiert habe und ähnliche, auch Bruttopreise! für den gleichen Flug gefunden habe.
Später stellte sich dann heraus, dass zu den 190 noch Steuern & Gebühren kommen. Das Reisebüro behauptet natürlich, dass Sie mir das am Telefon mitgeteilt haben (angeblich gäbe es sogar Zeugen).
Dann wollte das Reisebüro 125 EUR Stornogebühren verlangen und nach einiger Zeit boten die mir dann an auf 75 EUR runterzugehen (angeblich Kulanz).
Ich sehe trotzdem nicht ein den Betrag zu bezahlen, da es sich hierbei um eine falsche Preisangabe handelt und die Umgangsart des Reisebüros absolut unverschämt ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]