Hallo, ich habe folgendes Problem und benötige dringend Hilfe.
Ich habe bei einer Bank einen Onlinekredit beantragt und am 16.11.2010 eine telefonische Kreditzusage erhalten. Die Mitarbeiterin hat mir sogar bessere Konditionen angeboten , da ich bis Oktober 2010 schon einmal dort einen Kredit hatte und immer pünktlich gezahlt habe. Sie hat mit mir sämtliche Details,wie Zinssatz,Laufzeit, monatliche Rate besprochen,
Sie wollte mir die Kreditunterlagen zusenden und sagte, das nur noch die letzte Lohnbescheinigung benötigt wird. Ich fragte noch, ob ich eine Kopie meines Personalausweises einreichen muß, das verneinte Sie, da ich ja schon Kunde bin und das Postidentverfahren ausreichend sei.
Ich habe also fest mit dem Kredit gerechnet und einige Tage gewartet. Als dann nach 4 Tagen noch keine Unterlagen kamen, fragte ich per Email nach. Heute erhielt ich plötzlich eine Absage, Gründe wurden nicht genannt.
Ich bin natürlich sehr verärgert und möchte das so nicht akzeptieren. Wie ist in dieser Situation die Rechtslage??? Ist eine telefonische Zusage bindend, gilt dies nicht als mündlicher Vertrag??? Die Gespräche werden ja aufgezeichnet, reicht das als Beweis???
Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich der Bank schnellstmöglich auf die Mail antworten möchte.
Wie ist in dieser Situation die Rechtslage???
Ist eine telefonische Zusage bindend, gilt dies nicht als
mündlicher Vertrag???
Willst Du ernsthaft bei der Bank auf Herausgabe der Gesprächsmitschnitte klagen?
Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gehe doch einfach zu einer anderen Bank, wenn die eine Bank mit Dir keine Geschäfte machen möchte!
Mal ein Tipp ganz am Rand: Direktbanken und Onlinebanken sind bei Krediten oft billiger als Filialbanken, weil diese kein Filialnetz mit finanzieren müssen. Ein Beispiel ist diese Bank: http://www.swkbank.de/de/lp/onlinekredit.html
Noch ein Tipp: Ich vermute als Grund für die Absage, daß Deine Bonität nicht die beste ist. Es könnte sein, daß die Bank z.B. in der Schufa- Auskunft (welche sie erst nach dem Gespräch gezogen hat) etwas gefunden hat, was ihr nicht gefallen hat.
Die größten Chancen auf eine Kreditvergabe hast Du bei einer Bank, welche die Zinsen bonitätsabhängig macht (z.B. die von mir oben verlinkte Bank).