Telefonische Meldung von Tankmengen an das FA?

Hallo,

vielleichz reiner Zufall, aber in der letzten Woche bekam ich gleich zweimal an verschiedenen Tankstellen mit, dass die Kassiererin Spritsorten und Zahlen (vermutlich Liter) telefonisch meldete.

Danach entschuldigte sich eine bei mir für die Wartezeit mit „Das war das Finanzamt.“

Fragt das FA tatsächlich die Tankmengen telefonisch ab?

Und wenn ja: Warum denn dieses?

Kann ich mir nicht vorstellen, schon gar nicht telefonisch durch die Kassiererin.

Vielleicht haben die Tankstellen ja untereinander telefoniert, à la Preisabsprache? :wink:

Hallo.

Hallo,
vielleichz reiner Zufall, aber in der letzten Woche bekam ich
gleich zweimal an verschiedenen Tankstellen mit, dass die
Kassiererin Spritsorten und Zahlen (vermutlich Liter)
telefonisch meldete.

Das sind gewöhnlich die Durchsagen der Preise der Sorten für die Benzinpreis-App. Es sei denn, das waren nicht die eigenen Preise, sondern die der Konkurrenz. Dann könnte es ein Telefonat mit der Zentrale gewesen.

Danach entschuldigte sich eine bei mir für die Wartezeit mit
„Das war das Finanzamt.“

Ja und hier würde mich mal interessieren, ob das genau so an beiden Tankstellen war, also mit der Aussage „Das war das Finanzamt“.

Fragt das FA tatsächlich die Tankmengen telefonisch ab?

Weiß nicht. Aber das hörte ich dann das erste mal. Normal haben die mit den Preisen nichts zu schaffen, nur mit der Steuer dazu.

Also, sollte das genau so bei beiden Tankstellen gewesen sein, halte ich es für wahrscheinlich, denn beide können unmöglich genauso lügen, wie der andere. Also genau die selbe Ausrede haben. Das wäre ein Zufall zuviel.
Anderseits wird das FA gerne aus Ausrede benutzt, um Kunden eins unterzujubeln. Aber das liegt hier nicht vor. Es war ja nur eine Aussage, warum man gerade den Kunden nicht bedienen konnte, weil man noch telefonieren musste.

Anderseits war da doch dieser Wochen was im Gespräch wegen der vortäglichen Bezinpreismeldungen, um die Preisschwankungen eindämmen zu können. Vielleicht war das ein Probelauf dazu, weil diese Preismeldungen künftig ans FA gehen sollen.

Aber dazu passt es in allen Dingen nicht, dass Sorten und Liter durchgegeben wurden! Denn es geht ja um die Preise!

Daher könnte es auch eine Durchsage der Bestände an die Zentrale gewesen sein. Aber dann bräuchte es keine Ausrede zum FA.

Und wenn ja: Warum denn dieses?

Komische Sache. Was du alles so mitbekommst.
MfG

Das Finanzamt fragt keine Tankmengen ab.
Wahrscheinlich war es die Zollbehörde, die für die Mineralölsteuer zuständig ist.

Das Finanzamt fragt keine Tankmengen ab.
Wahrscheinlich war es die Zollbehörde, die für die
Mineralölsteuer zuständig ist.

Den Unterschied mag die Kassierin wohl nicht kennen.

Aber mal im Ernst:

Die fragen Tankmengen telefonisch ab???