folgender Sachverhalt mein Opa hat per Telefon ein Vertrag abgeschlossen von dem er ausging das es für Ihn günstiger wird. Stattdessen kam von der Telekom eine Rechnung von 80€ mit DSL-Leitung, Telefonflat usw. das er überhaupt nicht nutzt da er schon 70 ist…
Meine Frage nun was kann man hier tun? Die Widerrufsfrist ist schon längst abgeloffen er hat mich erst 2 Monate danach kontaktiert, ist der Vertrag Rechtsgültig?
Hallo,
ich bin kein Jurist, da kann ich nicht wirklich helfen. Soweit ich weis ist das aber im Fernabsatzgesetz geregelt.
Am besten erst mal mit der Telekom reden und auf die Fehlberatung hinweisen. Gleichzeitig Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einreichen. Wenn die sich dann absolut stur stellen und es dir scheint als das die ganze Sache bei der Telekom Methode hat, kannst du dich auch an die Bildzeitung oder z.B: Computerbild wenden. Mit etwas Druck von der Presse hat man meist eine ganz andere Verhandlungsbasis, da ein kleiner Presseaufschrei denen teurer zu stehen kommt als dir im Einzelfall nachzugeben.
sorry kann dir da leider nicht helfen, ggf. trotzdem Einspruch Einlegen (aufgrund Alter und Unverständlichkeit) - ggf. in Zusammenarbeit mit Verbraucherschutz
formaljuristisch ist ein Vertrag per telefon dann rechtsgültig, wenn der anbieter eine Sprachaufzeichnung vorlegen kann bei der dein opa eindeutig den neuen leistungsinhalten mit „ja“ zugestimmt hat. dabei müssen aber alle leistungsinhalte und preise vom anbieter erwähnt werden. gibt es diese tonaufzeichnung, habt ihr schlechte karten.
manche anbieter sind aber gerade bei älteren menschen kulant und stornieren den vertrag. wende dich am einfachsten an die verbraucherzentrale. die helfen dir.
Das Vorgehen ist bei allen Anbeitern gleich. Es werden telefonsich Änderungen (Tarifwechsel, Zusatzangebote wie DSL) besprochen und gebucht. Daraufhin gibt es eine schriftliche Auftragsbestätigugn. Ab diesem Schreiben greift das gesetztliche Widerrufsrecht. Hat man dieses verpasst (so wie Du beschreibst) kann man nur auf die Gutmütigkeit des Anbieters hoffen.
Die Call Center sind zumeist externe Firmen, die rein auf Provisionsbasis laufen. Am besten geht ihr mal in einen Shop und klärt das mit denen. Die kennen das Vorgehen der Call Center