Telefonistin / Versicherung: Werde ich ausgenutzt?

Zur ersten Frage:
Ja, das ist Abzocke. Das ist eine unterirdische Bezahlung.
Manche Firmen bekommen 15€ pro Termin, und das bei sehr guten
Beständen.
Entweder aufhören, oder bessere Bezahlung fordern. Schon mal
den Stundenlohn ausgerechnet (was bleibt am Ende übrig?)?

Naja, genau das ist das Problem.
Es bleibt nix übrig.

Termine in einem gepflegten Kundenstamm sind ja meist kein Problem.
Sehr ungepflegte Kundenstämme, spezielle Aufträge (Listen) wie „KFZ-Rückholaktion“, Pflegeversicherung sind schon schwieriger…
Da ich auch noch Feedback gebe und mir oftmals Nummern aus dem System selber heraussuchen muss…
Meine Telefonrechnung (Handy) bezahle ich selber.
Meine Rechnung stelle ich ja auch selber…
Ich erstelle eine Liste mit den vereinbarten (statt gefundenen) Terminen und schicke sie an das Büro…
Für die 2 Euro zusätzlich, die ich für einen erfolgreichen Termin bekomme, muss ich die AD- Mitarbeiter noch einmal extra anschreiben.
Dieses ganze „Drumherum“ kostet auch Zeit…

Und auch bei dieser Firmenkundenaktion (Neukunden), liegt die Hauptarbeit bei mir.
Ich habe in diesem Bereich noch keine Erfahrung, vermute jedoch, dass ich mir die Finger dabei wund telefonieren kann.
10 Euro pro Termin + 10-20 Euro bei Abschuss klingt zunächst verlockend, (wenn man das gegenüberstellt, was ich für die Bestandskundentermine bekomme), aber in Anbetracht der Arbeit…

Hilft das weiter oder möchten Sie noch weitere Infos?

Erst einmal vielen Dank für die Antwort!

Infos sind immer willkommen! :smile:

Hallo!
Ja…Sie werden ausgenutzt…und zwar nicht zu wenig.

Das schwierigste für einen Versicherungsvertreter ist nicht das Verkaufen, sondern einen Gesprächstermin zu bekommen.
Und dafür wird man normalerweise fürstlich bezahlt.

Alles kann ich zwar nicht hier reinschreiben, weil das zu lange wird.

Ich recherchiere, stelle Kontakte her und mache Termine für alle möglichen Außendienstler aus Industrie und Wirtschaft. Davon lebe ich :wink:)

Wenn Sie weitere Infos haben möchten, dann einfach anmailen.

[email protected]

Wir können dann gern einmal telefonieren.

Meine Hauptaufgabe liegt im Terminieren von Bestandskunden.
Da geht es um Neuordnungen (uralter Bed.-Stand), um „Rückholaktionen“, Rechtsschutzversicherungen und im Einzelfall auch um ganz spezifische, personengebundene Angelegenheiten, die mir dann auch mitgeteilt werden.
Quasi die ganze Palette.

Anfangs habe ich nur für einen guten Bekannten terminiert, auch zu anderen Konditionen.

Er hat dann den Kontakt zu den anderen Mitarbeitern der Agentur hergestellt und mir direkt gesagt, dass dort die gleichen Konditionen nicht möglich wären…

Bei ihm bekomme ich 5 Euro pro Termin + Zulage bei Erfolg (meist zwischen 5 und 10 Euro) Der Höchstsatz liegt bei 50 Euro (Riester).
Ein Riestervertrag wird aber auch nicht alle Tage abgeschlossen.

Er ging davon aus, dass 5 Termine die Stunde möglich wären.
Bei 3 Euro pro Termin wären das ja auch 15 Euro!
Wenn dann noch die Zulage hinzu käme, wären das ja 25 Euro!
Nun gut, da müsste dann natürlich auch überall ein Abschluss zu Stande kommen…

5 Termine pro Stunde sind in einem gepflegten Kundenstamm möglich.
Nur leider haben die meiste AD- Mitarbeiter alles andere als das.
Oder, sie geben mir explizit die Problemkunden und Listen, die schwierig zu terminieren sind.
Da ist nicht jeder AD- Mitarbeiter gleich!
Bei „Rückholaktionen“, Kunden, bei denen 100 Jahre keiner war, oder Themen wie „Pflegeversicherung“, schaffe ich keine 5 Termine die Stunde.
Schon gar nicht, wenn man mit einbezieht, was ich noch zu tun habe.
Telefonnummern raussuchen, Abrechnung schreiben, Feedback…

Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an, aber ich glaube eher, dass das tatsächlich Ausnutzung ist.

Das Thema mit den Firmenkunden/Neukunden ist wohl nicht anders zu bewerten.
Auch wenn 10 Euro pro Termin + 10-20 Euro bei Erfolg zunächst viel erscheinen (im Gegensatz zu den 3 bis 5 Euro für Bestandskundenterminen), ist das in Anbetracht der Arbeit, die da vermutlich zu leisten ist…

Ich glaube, ich bin zu gutmütig, :-/

Hallo,

Das sind die Preise Für einen Termin. D.h. Interessent weiß worum es geht und hat sich Zeit genommen. Wing Gewinnbeteiligung gibt es in dem Model nicht.
Bei Bezahlung pro Anruf wie beschrieben sollte es eine Gewinnbeteiligung zusätzlich zum Arbeitsentgelt geben, so dass Du im Schnitt auf einen Stundenlohn von 15 € kommst. Mit der Zeit werden ja Deine Adressen heisser, d.h. Durch Wiedevorlagen und Bekanntheit fällt es leichte Termine zu machen, dann sollte sich der Stundenlohn durch erfolgreicheres Telefonieren verbessern.
Auch die Schulung solltest Du aushandeln.

Gruß

Wie gesagt,

Bei Bezahlung pro Anruf wie beschrieben sollte es eine
Gewinnbeteiligung zusätzlich zum Arbeitsentgelt geben, so dass
Du im Schnitt auf einen Stundenlohn von 15 € kommst. Mit der
Zeit werden ja Deine Adressen heisser, d.h. Durch
Wiedevorlagen und Bekanntheit fällt es leichte Termine zu
machen, dann sollte sich der Stundenlohn durch erfolgreicheres
Telefonieren verbessern.

Danke für die Rückmeldung! :smile:

Anfangs habe ich nur Termine für einen Bekannten gemacht (auch andere Konditionen), der mich dann den anderen Agenturmitgliedern vorgestellt hat.

Seine Rechnung war: 3 Euro pro Termin x 5 Termine die Stunde = 15 Euro/Stunde

• 2 Euro bei Abschluss = 25 Euro/Stunde maximal
    Gut, dann müsste bei jedem Termin aber auch ein Abschluss erfolgen.

In einem gepflegten Kundenstamm sind 5 Termine pro Stunde möglich.

Leider sind gepflegte Kundenstämme nicht die Realität.
Ich bekomme dann auch Listen mit „Rückholaktionen“, oder es geht um Kampagnen, bei denen z.B. Rechtsschutzversicherungen, Pflegeversicherungen,… beworben worden sind und diese Produkte sollen dann an den Mann/die Frau gebracht werden…

Das Problem: Hier schaffe ich keine 5 Termine die Stunde, schon gar nicht, wenn man noch das ganze „Drumherum“ berücksichtigt.

Zu den Wiedervorlagen: Einige AD-Mitarbeiter machen Folgetermine dann selber. :frowning:

Auch die Schulung solltest Du aushandeln.

Der Agentur-Chef ist wirklich knauserig!
Ich glaube nicht, dass ich da Chancen habe…

Grüße

Wie erfolgt eigentlich die Kontrolle ob bei dem Termin auch
was abgeschlossen wurde oder nicht?

Erst einmal Danke für die Antwort! :smile:

Diese Kontrolle erfolgt gar nicht. Ich bin da ganz auf die Ehrlichkeit des AD- Mitarbeiters angewiesen.

Viele Grüße

Vielen Dank für die Antwort! :smile:

Durch Deinen Beitrag und auch die zahlreichen anderen Beiträge, die ich bekommen habe, sehe ich inzwischen wesentlich klarer!

Ich hatte ja geschrieben, dass ich mir die Tätigkeit n i c h t
spassig vorstelle, insofern also das, was Du bestätigst.

Ja, so meinte ich das auch.

Danke für den zusätzlichen Tipp, den Termin ins Büro zu legen, bzw. dem Kunden diese Alternative „aktiv“ vorzuschlagen.

Ich werde das mal ausprobieren!

Hallo,

ich halte 3 Termine pro Stunde schon für eine sehr gute Leistung, die regelmäßig nur mit großer Anstrengung erreicht werden kann.

Musst Du die Adressen selber finden, also Kaltakquise machen ist das noch schwerer. Normalerweise muss man für Adressen extra bezahlen. Dann kommt es darauf an, dass das Produkt interessant ist und Interesse weckt.

Erfolgsversprechender ist es wenn man erst ein Schreiben verschickt, auf das man sich dann am Telefon berufen kann.

Gruß

Der Ruhestandsplaner

Es ist Deine Sache, das mit den Geschäftspartnern zu
verhandeln. Für die von Dir genannten Zahlungen würde ich
diese Arbeit nicht machen.

Vielen Dank für die Antwort!

Um in einer besseren Verhandlungsposition zu sein, braucht man Informationen…

Diese Informationen waren mir bislang nicht zugänglich, oder mangels Erfahrung nicht vorhanden!

Bsp.: Das Projekt mit den Firmen, die als Neukunden gewonnen werden sollen…

10 Euro für den Termin + 10-20 Euro bei erfolgreichem Abschluss klingt zunächst
„verlockend“, insbesondere wenn man sieht, was ich für die Bestandskundentermine bekomme.

Ich habe in diesem Bereich leider absolut keine Erfahrung.
Für dieses Projekt muss ich mir die Adressen selber heraussuchen und weiterleiten…
Ich glaube auch, dass in diesem Bereich Terminabsprachen schwierig sind…

Also, -das ist nur meine Vermutung, ich habe es ja noch nicht ausprobiert- werde ich ziemlich viel Zeit aufwenden müssen, bevor die ersten 10 Euro überhaupt fließen…

Der AD- Mitarbeiter fährt dann da hin, macht einen dicken Abschluss und drückt mir noch mal 10 oder vielleicht auch 20 Euro in die Hand und lacht sich anschließend über mich kaputt.

Mir geht es um eine faire Bezahlung und es ist im Vorfeld schwer so etwas abzuschätzen, wenn man „die Unwissende“ ist. :smile:

Musst Du die Adressen selber finden, also Kaltakquise machen
ist das noch schwerer. Normalerweise muss man für Adressen
extra bezahlen. Dann kommt es darauf an, dass das Produkt
interessant ist und Interesse weckt.

Echte Kaltaquise ist bei Privatkunden ja verboten.

Die Kunden, die auf den Listen stehen, wo es dann um Rechtsschutz, Pflegeversicherung etc. geht, sind Bestandskunden, die aber eben diese Versicherung noch nicht haben.

Bei den Firmenkunden sieht es da schon anders aus.
Hier soll ich mir die Adressen selbständig aus dem Internet / den Gelben Seiten heraussuchen.
Diese Firmen wären dann wirklich Neukunden.

Erfolgsversprechender ist es wenn man erst ein Schreiben
verschickt, auf das man sich dann am Telefon berufen kann.

So wird es auch gemacht.
Ja, es kommt eben auch immer auf das Produkt an, das verkauft werden soll.
Pflegeversicherungen sind jetzt nicht so der Renner…

Bei dem Firmenkundenprojekt soll ich die Adressen liefern, damit die Leute angeschrieben werden können…

PS: Aber Versicherungsvertreter sind leider grundsätzlich
geizig!!!

Ja, habe ich mitbekommen.
Nochmals vielen Dank!

Na klasse. Das ist aber stand des vorletzten Jahrtausends.
Da würde auch ich mir abgezockt vorkommen!
Welche Firma arbeitet denn noch auf diese weise?
Viele Grüße
Heiko Fichter

Ich danke Dir für Deine Antwort und will versuchen, Dir einige Tipps zu geben.
Du solltest mit den Vertretern in persönlichen Kontakt treten.
Ich weiß nicht ob das der Fall ist. Dann suchst Du Dir einen aus, mit dem Du denkst, dass Du gut mit ihm zurecht kommst. Es gibt da große Unterschiede. Es gibt saubere Leute, aber leider auch Gauner Spitzbuben und Halunken, die dich nur ausnutzen wollen. Es gibt Könner und es gibt Flaschen.Dir muss klar sein, dass Du hier die Vorarbeit machst. Ohne Deine Arbeit hat der Vertreter keinen Termin und keine Möglichkeit zum Abschluss. Wenn Du gute Termine machst, wird ein Seriöser Vertreter dankbar seine Provision mit Dir teilen. Du muss aber darauf achten, dass er keine Schwätzer ist, wie die meisten, sondern ein Zuhörer, und ein erfolgreicher Verkäufer, denn sonst hast Du auch nichts davon, weil eine Provision die nicht bezahlt wird auch nicht geteilt werden kann.
Ich würde vorschlagen, Du verhandelst über 1/3 der Provision für Dich. Die Abrechnungsstelle soll Deinen Anteil für Dich kontrollierbar auf der Vertreterabrechnung kennzeichnen. Nun geht es noch um die Stornohaftung.
Dieses Risiko solltest Du nicht unterschätzen.
Am Besten ist natürlich, wenn er auf die Rückforderung von gezahlten Provisionen verzichten würde.
Probiere Es einfach mal. Wenn das nicht geht muss eine andere Lösung gefunden werden. Du solltest dann ein eigenes Storno-Reserve-Konto als Rücklagen haben, aus dem dann die Rückzahlungen aus den stornierten Verträgen erledigt werden können. Das Problem ist natürlich auch das Arbeits - und Steuerrecht.
Der Vertreter wird die Zahlung, die er an dich leistet von der Steuer absetzen wollen. Bei Dir ergibt sich dann ein steuerpflichtiges Einkommen. Regle das mit Deinem Steuer-Berater.
Ich denke, und das ist meine Erfahrung aus 30 Jahren Außendienst, dass Du Dich da auf ein Sache einlässt, die Dir nicht viel bringt, außer Du bist ein Naturtalent. es ist erforderlich, dass Du das Terminieren lernst, es gibt da einige Tricks, die zu beachten sind und die man in speziellen Schulungen erwerben kann. Schulungen werden von verschiedenen Gesellschaften angeboten, von anderen nicht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Julius Jordan

Danke, dass Du Dir die Zeit für diese ausführliche Antwort genommen hast.

Ich habe schon Vertreter aus dieser Gruppe ausgeklammert.
Von diesen hatte ich Listen bekommen, auf denen Kunden standen, die sie mal irgendwann übernommen hatten (vor mehreren Jahren) und bei der großen Mehrheit dieser Kunden waren sie noch nie gewesen.
Deshalb gab es zu den meisten Kunden auch keine Telefonnummern, bei denen wo es Nummern gab, waren diese sehr oft falsch, weil veraltet und der Rest der Kunden war schon über 80 Jahre alt…
Das war mir dann irgendwie auch zu blöd…

Ich bin auf 400 Euro- Basis angestellt.
Am Ende des Monats schicke ich die Termine, die ich vereinbart habe ans Büro, damit die mir die 3 Euro / pro Termin zahlen können.
Die zwei Euro zusätzlich muss ich bei jedem AD- Mitarbeiter extra eintreiben. :wink:

Ich glaube nicht, dass mir ein AD- Mitarbeiter Einblick in seine Provisionsabrechnung gewährt.

Außerdem glaube ich nicht, dass man mir eine Schulung bezahlt.
Ich habe diesbezüglich aber auch noch nicht nachgefragt.

Viele Grüße

Na klasse. Das ist aber stand des vorletzten Jahrtausends.

Da würde auch ich mir abgezockt vorkommen!
Welche Firma arbeitet denn noch auf diese weise?
Viele Grüße
Heiko Fichter

Meine Vermutung:

Naja, wenn ich z.B. Einblick in die Prov.- Abrechnung bekäme, wüsste ich ja, was so mancher Termin wert ist…
Da ich aber sowieso nur 2 Euro bei Erfolg bekomme…

Hallo!
Ja…Sie werden ausgenutzt…und zwar nicht zu wenig.

Das schwierigste für einen Versicherungsvertreter ist nicht
das Verkaufen, sondern einen Gesprächstermin zu bekommen.
Und dafür wird man normalerweise fürstlich bezahlt.

Danke!

Ich betrachte mich auch als eine Art „Türöffner“. :smile:

Auf Ihr Angebot werde ich zurückkommen, - aber bitte nix verkaufen! :wink:

Soweit habe ich gar nicht gedacht:wink:)

Nein…am Telefon wird nichts verkauft…es werden nur Kontakte hergestellt und ggf Gesprächstermine vereinbart.

Ich wollte Ihnen nur einige Tipps geben.

Ja, darauf wollen die sich natürlich nicht einlassen. das verstehe ich.
aber gerade darauf solltest du drängen.
denn den kunden gegenüber müssen die berater ab 2013 auch alle provisionen offen legen!!
das ist doch nur fair und transparent.
Gruß