ich fahre des Öfteren über die Autobahn A4 von Chemnitz in Richtung Erfuhrt. Da ist mir aufgefallen, dass am Autobahn Rand auf der Wiese / Feld ein Telefonkabel frei verlegt wurde. Es sind Holzleisten in die Erde geschlagen und darauf von einer Leiste zur nächsten das Telefonkabel befestigt.
Kann mir jemand sagen, wozu das Kabel notwendig ist?
Hallo,
lauf einfach dran entlang - wenn das zu nichts führt, andere Richtung. Eine Möglichkeit wäre, dass das Kabel zu einer Notrufsäule führt, das siehst du dann ja.
Es könnte sehr wohl möglich sein, dass es ein Kabel für ein einzelnes Endgerät ist.
Jedoch könnte es auch sein, dass es ein Glasfaserkabel das im Rahmen des allgemeinen Breitbandausbaus verlegt wurde. Kabel entlang von Autobahnen oder Schienen zu verlegen ist eine kostengünstige Möglichkeit schnell billig viele Kilometer Kabel zu legen.
Ich weiß jedoch nicht welche Farbe oder dicke diese Kabel in der praktischen Anwendung auf große Distanz haben.
ich fahre des Öfteren über die Autobahn A4 von Chemnitz in
Richtung Erfuhrt. Da ist mir aufgefallen, dass am Autobahn
Rand auf der Wiese / Feld ein Telefonkabel frei verlegt wurde.
Es sind Holzleisten in die Erde geschlagen und darauf von
einer Leiste zur nächsten das Telefonkabel befestigt.
Ich kenne diese Bauart bei provisorischen Verkabelungen von Notrufsäulen längs der Autobahn, z.B. bei Baustellen oder wenn ein Kabel zerstört wurde.
ein Glasfaserkabel würde niemand auf Holzstelzen verlegen, die Gefahr eines Bruches wäre viel zu groß.
Ich würde auch eher auf Baustellenverkabelung tippen, dem Querschnitt nach auch eher auf Strom.
kann es sein das ein paar Kilometer vor- oder nachher eine
Baustelle kommt…?
Es dürfte sich wohl um eine temporäre Stromleitung handeln, um
Baustellencontainer mit Elektrizität zu versorgen.
Aber der Querschitt sieht mir nicht so prickelnd aus. Man weiß ja nicht, wie lang das ist, aber die Stromkabel haben gewöhnlich Querschnitte in der Größenordnung „armdick“, um bei den Längen von ein paar tausend Metern den Spannungsfall klein zu halten.