Telefonkabel verlängern

Hallo Forum

Ich habe ein Problem ! Leider habe ich vor ein paar Jahren den Fehler gemacht und das Telefonkabel ohne Schlauch einfach unter den Putz gelegt ! Nun bräuchte ich die ca. 1 m wo anders ! Kann ich das Kabel velängern und einfach mit einem Isolierband verkleben ! Ich habe auch ADSL - Internet !! Oder welche Möglichkeiten gibt es.

Danke für eure Hilfe

Hallo,

wenn die TAE-Dose jetzt einen Meter zu weit weg ist, wieso wird das nicht über eine längeres TAE-Kabel von der TAE-Dose zum Splitter etc. realisiert?

Ich habe hier schon von Fällen gelesen, wo High-Speed-DSL Probleme bekam, weil die Telefonleitung unfachmännisch war (zu geringer Querschnitt, Verlängerungen nicht gelötet, Abschirmung gegenüber Störsendern unzureichend …). Wenn man aber das richtige Kabel verwendet und den Übergang noch lötet, warum nicht?

Grüße
EK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weil das Kabel eingeputz ist und nicht länger ist. Und ich das Telefonkabel (vom Anschluss zum Telefon) nicht 1 m hängen haben will sondern gleich dort wo das Telefon steht in die Dose gehen möchte.
Das ist der Grund !

Hallo,

dann ist es also nicht deine erste Dose im Haus sondern schon nach dem Splitter, oder?

Dann kannst du es ohne Qualitaetsverlust verlaengern. Wenn es vor dem Splitter ist solltest du etwas mehr Sorgfalt investieren, geht aber auch.

Allerdings wirst du dann eine Dose haben von der aus ca. 1m Kabel haengt das dann fachmaennisch per Klebeband mit einem anderen verbunden wurde. Selbst MacGyver haette unter groesster Not etwas mehr Understatement gewahrt =:wink:

Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern

Ich weis leider nicht was ihr unter Splitter versteht. Ich habe eine ganz normale Telefondose an der ich das Telefon anstecke ! und von diese Dose möchte ich 1 m wo anders haben ! eine zweite Dose ist in einem anderen Raum und was ich noch so weis von der Post / Telekom ist das hintereinander geschaltet oder so ?

Danke

Also wenn du das Telefonkabel einfach um 1m verlängern möchtest, ist es egal was für ein Kabel du dafür benutzt. Achte einfach darauf die einzelnen Adern gut zu verbinden (verdrillen, löten oder klemmen ist egal) und schließ das andere Ende wieder genauso an die Dose an. Solange direkt neben dem Kabel keine Hochspannung (Trafo oder Leuchtstoffröhre) liegt, brauchst du dir über die Kabelqualität keine gedanken machen.

Gruß
Karre