Telefonkabeladapter

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich will das Stromkabel meines Telefons (Siemens euroset 5040) mit einer vorhandenen Kabeltrommel verlängern.
Nun passen aber die Stecker und die Kontakte des Telefons nicht in die entsprechenden der Kabeltrommel.
Telefonstecker 9,6mm, 6 Kontakte
Kabeltrommel-Stecker 11,6 mm, 10 Kontakte (+2 Steckerbuchsen mit gleichen Maßen)
Gibt es einen Adapter, der die unterschiedlichen Abmessungen von Kabeltrommel und Telefon verbindet ?
Danke.

hi,

die Kabeltrommel ist offenbar für die Telekommunikationsleitung gedacht.
Damit keiner auf die Idee kommt, den Stromanschluss damit zu verlängern, hat man einen anderen Stecker genommen, damit es nicht passt.
Üblich nimmt man Hohlstecker, beim Telefon bleibt man nur gern bei diesen einrastenden Varianten. Ändert aber grundsätzlich nichts.

Verlängere das Stromkabel bitte vor dem Netzteil, wie bei jedem anderem Gerät auch.
Dafür wäre imo eine Euroverlängerung ausreichend, diese hat eine flache Buchse, was dir sicher nicht unrecht ist.

grüße
lipi

Tach,
ich kann mir bei der Beschreibung nicht vorstellen, wie diese Stecker aussehen.

Normalerweise sind sowohl der Stecker für den Telefon- als auch für den Netzteilanschluss Modularstecker.
Telefonanschluss: 6P4C, belegt mit a/b auf 4-5
Netzteil: 6P6C, belegt mit 6,5V DC auf 2-7
(Nummerierung der Kontake normgerecht! Die laienhafte, aber verbreitete Nummerierung lautet 3-4 (für korrekt 4-5) und 1-6 (für korrekt 2-7)).
Eine Trommel mit 10poligem Modularstecker ist selten, ich habe selbst noch nie einen RJ-50 Verbinder in der Hand gehabt.
Sollte es dagegen der weitaus gängigere 8P8C RJ-45 Stecker sein: In dem hält der kleinere, 6polige Stecker trotzdem.

Die Verlängerung der Sekundärseite eines Schaltnetzteils um mehre Meter sollte man trotzdem unbedingt vermeiden, Neben Problemen durch den Spannungsfall auf einer langen, dünnen Leitung muss man nämlich mit massiven EMV-Problemen rechnen.
Dann wird das 5040 zum Störsender. (Wobei ich mich sowieso über die EM-Emissionen dieses Gerätes wundere. Das haut ordentlich was weg.)

Danke zunächst einmal. Als Laie habe ich allerdings Schwierigkeiten,das alles zu verstehen.
Bei Wikipedia werden RJ-Steckverbindungen angezeigt: 9,6 mm und 11,6 mm. Das scheint bei mir der Fall zu sein. 9,6 mm (Telefon) passt logischerweise nicht auf 11,6 mm (Kabeltrommel).Meine Frage also: Gibt es einen Adapter,der diese inkompatiblen Stecker bzw.Buchsen verbindet ?

hi,

das Kabel ist nicht dafür gedacht, die Stecker sind nur zufällig fast gleich.

Der kleine Stecker ist für den Strom, die Kabeltrommel für die Spachleitung gedacht.

Es ist wie bei vielen Steckern, damit man es nicht falsch verwenden kann, passt es nicht.

Vorschlag: Verlängerungskabel

grüße
lipi

Tach,

bei Kabeltrommel stelle ich mir eigentlich etwa vor, das auf der einen Seite einen Stecker an einem abtrommelbaren Kabel hat und an der Trommel eine BUCHSE. Den dünnen Stecker kann man in eine dicke Buchse stecken.

Nun zuerst mal der Einwand:
Du hast ein Steckernetzteil. Deren Leitung darf man (üblicherweise) nicht verlängern, zumindest nicht wesentlich.
Grund 1: Die Leitung ist sehr dünn und lang. Es kann dann zu wenig Strom durchkommen. Das Telefon könnte nicht funktionieren oder immer dann, wenn es besonders viel Strom braucht (Freisprechmodus), einfach ausgehen.
Grund 2: Schaltnetzteile verursachen bauartbedingt hochfrequente Störungen. An besonders langen Leitungen können diese illegal hohe Störsender darstellen.

Um zu verstehen, was du da eigentlich für eine Trommel hast, wäre ein Bild, oder ein Link, oder eine Typenbezeichnung hilfreich

Die meisten Verlängerungen sind nur vieradrig, auch wenn die Stecker dicker sind.
Das bringt beim Netzteil ein weiteres Problem: Das belegt nämlich die äußeren beiden kontakte des Steckers.
Und nicht die inneren vier, die bei den meisten verlängerungen überhaupt nur durchgeleitet werden.

Die Lösung von allem:
Falls die Länge und die Elektromagnetische Verträglichkeit es zulassen, so kann man ganz simpel an eine Telefon-Flachleitung andere Stecker anschließen. Auch mit exotischen Belegungen. Dafür hat jeder Techniker eine Crimpzange und die gängigen Stecker in seiner Tasche.
Ohne das wird es schwierig, fertige Adapter zu finden - vor allem, wenn auch noch - wie hier - eine unübliche Belegug dazu kommt.

Du darfst aber jederzeit die 230V verlängern.
Es gibt dafür auch sehr dünne Eurostecker-Verlängerungen, die sind für das Steckernetzteil vollkommen ausreichend!

Nee, ich denke, dass ich jetzt kapiert habe…
Er hat eine Trommel. in die Trommel-Buchse (eigentlich der Ausgang) hat er wohl den Netzteilstecker eingesetzt.
6polig in 8polig geht ja.
Nun hat er am Ende aber einen 8poligen Stecker, der nicht in seine 6polige Buchse passt…

Die Stecker für Amt und Netzteil sind im übrigen beides 6-Positionsstecker. Man kann Amt und Strom am Telefon verdrehen, die Stecker passen. Gigaset hat deshalb beim Netzteil die äußeren Adern belegt - welche beim Amt komplett unbelegt sind.

moin,

das wäre natürlich eine Erklärung, da hast du wohl Recht.

grüße
lipi