Ich hoffe, dass diese Frage hier im richtigen Brett steht…
Wer kann mich ein bißchen über’s Telefonkartensammeln aufklären (da ich eine ziemlich große Sammlung geschenkt bekommen habe).
Lassen sich Telefonkarten in A-Karten, S-Karten, O-Karten, T-Cards und andere Serien einteilen? Bezieht sich das jeweils auf die kleine Nummer auf der Telefonkarte? Sind ODS-Karten eine extra Serie?
Welche haben den größten Sammlerwert?
Ich hoffe, dass diese Frage hier im richtigen Brett steht…
Wer kann mich ein bißchen über’s Telefonkartensammeln
aufklären (da ich eine ziemlich große Sammlung geschenkt
bekommen habe).
Lassen sich Telefonkarten in A-Karten, S-Karten, O-Karten,
T-Cards und andere Serien einteilen? Bezieht sich das jeweils
auf die kleine Nummer auf der Telefonkarte? Sind ODS-Karten
eine extra Serie?
Welche haben den größten Sammlerwert?
Ich hab grad mal drauflosprobiert: http://www.telefonkarten-sammeln.de/ scheint mir ein guter Startpunkt zu sein. Leider hab ich selbst aber keine Ahnung von sowas, aber die Seite scheint informativ. BTW: telefonkarten.de ist noch frei! Muss die letze richtigeswort.de Domain sein *g*
Es gibt auch noch P-Karten und PD-Karten. Diese wurden durch die Telekom mit Telekomreklame verkauft, die S-Karten wurde von der Telekom mit Fremdwerbung verkauft, die A-karten waren Werbegeschenke der Telekom mit Telekomreklame und die O-Karten waren Werbegeschenke von Fremdfirmen mit deren Werbung. Am meisten sind die P-Karten wert, besonders die Fehldrucke. PD-Karten waren eine große Auflgae ohne Stückzahlangbe und nicht viel wert. Hinter den Buchstaben sind eine laufende Nummer und das Ausgabedatum, sowie die Auflagenzahl vorhanden (z.B. S 35 B 01.92 190 000). Sollte wie in diesem Fall noch ein Buchstabe hinter der laufenden Nummer sein, so heißt das, das es eine Serie von 4 Karten (A-D)ist.
alf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]