Telefonkette

Und wieder ein Rätsel, bei dem sich ein Freund die Arbeit des eintippen machte, ich habe es damals mit Begeisterung gelöst:smile:

Ich hatte in den letzten Wochen etliche Überstunden gemacht und mir nun deshalb einen Nachmittag von der Arbeit freigenommen. Das Wetter war schön, und ich vertrödelte die Zeit im Liegestuhl. Plötzlich fiel mir ein, daß ich meinem Chef versprochen hatte, ihm den Monatsbericht heute zu geben. Ich hatte ihn gestern früh geschrieben, aber vergessen, ihn abzugeben. „Ich rufe rasch meinen Kollegen an, er soll
den Bericht dem Chef bringen“, dachte ich und ging ins Haus um zu telefonieren. Doch meine Tochter saß am Telefon und unterhielt sich mit jemandem über irgendwelche Mathematikaufgaben. „Quaselliese“, brummte ich, und ging wieder nach draußen. Als ich nach weiteren 10, 20 und 40 Minuten wieder versuchte zu telefonieren, hatte ich genausowenig Erfolg. Schließlich riß mir der Geduldsfaden, und ich schimpfte: „Hör endlcih auf zu quasseln. Ich muß
dringend in der Firma anrufen.“ „Bin schon fertig, Papi“, sagte Christina fröhlich und legte den Hörer auf. Als ich mein Telefonat beendet hatte und wieder nach draußen kam, saß Christina auch auf der Terrasse. „Mit wem hast du eigentlich stundenlang telefoniert?“ fragte ich sie. „Ach, nur mit einigen Mädchen aus meiner Klasse“, sagte sie. „Wir haben die Matheaufgaben ausgetauscht.“ „Wie bitte?“ Ich verstand nicht recht, was sie meinte. „Das sit doch
ganz einfach, Papi. Wir hatten Matheaufgaben auf, und wir sind sieben Mädchen in der Klasse. Also hat jede von uns eine gerechnet Und dann haben wir miteinander telefoniert, so daß nun jede von uns die Lösungen aller sieben Aufgaben hat.“ „Aha“, meinte ich, „wenn ich dich richtig verstehe, hat jede von euch sieben einmal mit jeder der anderen sechs telefoniert. Das sind also insgesamt 21 Telefonate.“ Christina sah mich vorwurfsvoll an. „Papi, du hast
mir selbst erzählt, daß uneffektives Arbeiten Verschwendung ist! Wir haben uns natürlich eine Methode überlegt, mit der man mit einem Minimum an Telefonaten die Ergebnisse aller sieben Aufgaben an alle sieben Mädchen druchgeben kann.“ Mit wie vielen Telefonaten kamen die sieben Mädchen aus?

Bild der Wissenschaft 1/1999

Die 7 Mädchen haben Sekundengenaue Abrechnung wie es überall beworben wird und da isses dann wurscht ob sie 7mal 2 minuten oder einmal 14minuten telefoniern.

denkt sich

Greenberet *der heute denkfaul ist*

ich komm auf 11 anrufe, wobei nur 2 der maedchen wirklich anrufen…
carsten:smile:

Hi!

Ich bekomms mit 10 Anrufen hin…

1 - 2
3 - 4
5 - 6
1 - 3
7 - 6
6 - 1
3 - 7
2 - 1
4 - 3
5 - 6

Gruß

Bernd

Ich bekomms mit 10 Anrufen hin…

Ich auch! Wer ne bessere Lösung hat soll es posten denke noch weniger geht nicht. Und wer eine ausführlichere Lösung möchte melde sich bei mir, ich maile es dann zu.

Meine Frage an Dich Bernd,
hast Du das mathematisch gelöst oder mit ausprobieren :wink:). Ich bin ja eher praktisch veranlagt wenn es um die Lösungssuche geht.

Gruß Heike

Moien Heike!

Praktisch mit mathematischer Logik ;o)))

Bernd

Und mit ISDN?
und Konferenzschaltung? *gg*

Bye, Vanessa

und Konferenzschaltung? *gg*

Ja ja - diese modernen Zeiten verderben einem die besten Rätsel :frowning:((

Gru0 Heike