Wir planen eine regelmässige Sitzung, bei welcher 5-6 Personen in einem Sitzungszimmer sitzen und eine Person via Telefon oder Skype zugeschaltet wird.
Einmal haben wir das bereits getestet, dabei Skype verwendet und einen Computer in die Mitte des Sitzungszimmers gestellt, das Problem war aber, dass der externe Kollege nur die Stimmen in der Nähe des Computermikrofons hörte.
Nun habe ich alle nach Headsets mit Mikrofon gefragt und es wären solche in genügender Anzahl vorhanden. Aber dann ist mir eingefallen, dass wenn die 5 Personen im gleichen Raum sitzen, vermutlich dann unsere eigenen Stimmen als Echo hören.
Deshalb meine Frage an die Experten: mit welchen technischen Voraussetzungen kann man so eine Sitzung organisieren, ohne dass die Leute im selben Raum ein Echo hören und die externe Person zuverlässig alle Stimmen hört?
Wir haben VoIP von SNOM, es gäbe da ein Gerät von für solche Telefonkonferenzen, aber das kostet über 500 Euro - gibt es eine kostengünstigere Lösung?
Vielen Dank für alle Hinweise und Tipps, wie wir das Problem lösen können.
ganz ehrlich, ohne entsprechendes Konferenztelefon wird das nichts. Und wenn man am langen Tisch sitzt, dann möglichst eins mit zusätzlichen externen Mikros. Und ganz billig sind die Dinger leider nicht. Ich habe selbst mal einige Geräte von Polycom getestet, und hätte hier ggf. noch eine analoge Soundstation W2 (müsste testen, ob die Akkus noch taugen, liegt seit Jahren im Regal). Dafür bräuchte man allerdings einen analogen Anschluss.
Ansonsten gibt es durchaus auch etwas günstigere IP-Lösungen. Einfach mal nach SIP Konferenztelefonen bei Amazon und Co. suchen.
Einige Kollegen haben bei uns in der Firma haben sich inzwischen Jabra Speak Boxen angeschafft, die über USB am PC angeschlossen werden, und in Verbindung mit Skype/Lync, … natürlich auch eine Alternative sind (allerdings sprachlich nur bei „engen“ Verhältnissen überzeugen). Da kommt man unter einem Hunderter bei weg. Ist aber wirklich eher etwas für Situationen, in denen drei Leute um einen Schreibtisch sitzen.
danke für die Info.
Hm, ich werde mal ein bisschen wegen Konferenztelefonen suchen, so auf den ersten Blick könnten wir da vielleicht etwas günstiger weiterkommen,als mit dem SNOM, ist aber schon recht teuer - analog geht bei uns wohl gar nichts mehr.
Die Jabra Speak Boxen finde jedoch recht interressant, 1m Entfernung pro Person - dann muss man sich halt um einen quadratischen Konferentzisch drängeln.
Ich weiss jetzt ein bisschen genauer, was wir suchen können und mach dann mal Vorschläge bei meinen Leuten.
wenn die Anlage keine analogen Ports bereitstellt, brauchst Du um analoge Endgeräte anzuschließen einen kleinen aktiven Adapter, der sich als IP-Gerät mit der Anlage verbindet, und am anderen Ende einen oder mehrere analoge Ports bereitstellt. So etwas ist ab ca. 50,-- bis 100,-- Euro für einzelne Ports zu haben.
Wir haben uns nun für so ein Konferenzmikro von Jabra entschieden. Das ist genau das, was wir brauchen - auch unser IT-Mensch fand das als Kompromiss schlussendlich doch ausreichend und hat das für uns passende Modell beim Lieferanten sein es Vertrauens bestellt.
Mit etwas Glück kommsts noch rechtzeitig zur ersten Sitzung (die findet einmal monatlich statt).
Bin gespannt.