Telefonkosten begrenzen ohne Prepaid-Karte ?

Mein Sohn möchte ein Handy mit „normalem Vertrag“
Wie können wir uns gegen zu hohe Telefonrechnungen schützen ?

Gibt es da eine Möglichkeit ?

z.B.: Nur 20,-DM pro Monat

Im Telefon (Nokia 3310) ?
Oder wie macht man das ?

Geht bei Debitel
Debitel bietet „Young-People“-Verträge. Da kann man dann nur
für maximal (glaub ich) 100,- DM Gebühren / Monat verursachen.
Geht aber nur bei Vertragspartnern welche zw. 18-21 Jahre alt sind.

Der Sohn müßte also schon volljährig sein und den Vertrag
dann selbst abschließen können.

Gruss
Oliver

Früher gab es eine Möglichkeit das Handy per Code zu sperren. Das kostet aber 20,- DM pro Monat und war eigentlich für Firmen gedacht, in denen die Handys nur zum Empfang von Telefongesprächen genutzt werden sollten. Da das mobile Telefonieren mittlerweile nicht mehr so teuer ist (ich erinnere mich mit Bauchschmerzen an die Tarife vor ca. 5 Jahren), glaube ich nicht, das soetwas noch angeboten wird. Allerdings kann man eine Selbstkontrolle durchführen. Wenn man bei D2 z.B. die Telefonnummer 22999 anruft (Gebührenpflichtig), wird einem der aktuelle „Kontostand“ (ohne Grundgebühr, nur Gespräche) angesagt.
Im Nokia gibt es zwar eine Funktion, die angeblich die Gebühren zählen können soll, doch das hat Nokia nie zuende entwickelt.
Du musst schon wissen, ob Dein Sohn reif genug ist, mit einem Vertrag verantwortungsvoll umzugehen. Das gehört zum Reifeprozess, wie auch das erste eigene Konto und ähnliches…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Handy C35 kann man einen Gebührenbegrenzer einstellen.
Glaub’ unter Leihtelefon geht das oder so ähnlich.

Gruß
Mario

Mein Sohn möchte ein Handy mit „normalem Vertrag“
Wie können wir uns gegen zu hohe Telefonrechnungen schützen ?

das beste wär’s wohl, du machst ihm klar, daß er alles, was über nen bestimmten betrag hinausgeht, selbst bezahlen muß.
mit geld verantwortungsvoll umgehen lernt man nämlich nur, wenn’s ums eigene geld geht.

gruß

michael

Es ist richtig, es gibt Handy´s die eine Funktion wie Kostenlimit haben. Diese funktioniert nur dann wenn die Mobilfunknetze einen Gebührenimpuls senden würden (wie im Festnetz). Da die Tarifeinheit tagsüber teurer ist als abends, kann man ein Gebührenzähler nicht nutzen. Da er entweder den zu teuren Tarif zählen würde oder aber den zu billigen. (clever nicht :wink:
In anderen Ländern gibt es andere Tarife und da Handy´s nicht nur für den Deutschen Raum gebaut werden, können sie manchmal Funktionen die wir nicht nutzen könne. Scheisse eben…

!!! Es gibt MOMENTAN bei Verträgen keine Möglichkeit eine Kostenkontrolle einzuschalten, die es verhindert das man über ein Limit hinaus telefoniert !!!

NOCH

Die Regulierungsbehörde sieht es vor, in diesem Jahr oder im folgendem ein Gesetzesentwurf zu verabschieden, das die Telekommunikationsfirmen dazu zwingt, Kunden mit den Wunsch auf einer Limitgrenze, diesen Wunsch auch zu erfüllen.
Hoffen wir das dieser Service bald kommt.

ich hoffe ich konnte helfen