Telefonleitung

Mal rein hypothetisch gefragt, wenn man eine Wohnung mietet, dessen Grundstück zwar telefonmäßig versorgt ist, aber die Innenhausverkabelung fehlt, ist dann der Vermieter verpflichtet den Elektriker zu beauftragen oder darf man, wenn man einen Telefonanschluß über Wunderland etc. beantragen möchte dort nicht mieten, sondern woanders wo es eine TAE Dose gibt?

Auch hypothetisch, falls der Vermieter keine Pflicht hat, und man den Monopolisten beauftragen würde, der das bestimmt in die Hand nimmt, ist der Vermieter dnn verpflichtet die Leitung in seinem Eigentum legen lassen zu dürfen, wenn er einen Teil davon vermietet hat und er nicht für die Kosten aufkommen muß?

Ich Danke für eure Antworten?

Mir ist keine Vorschrift bekannt, dass in jeder Wohnung ein Telefonanschluss sein muss.

Heutzutage kann jeder einen Handyvertrag abschließen.

Hallo !

Telefonanschluss ist zwar selbstverständlich,aber er gehört trotzdem nicht zur Mindestaussattung einer Mietwohnung.
Aber der Vermieter muss den Anschluss ermöglichen,also gestatten,das der Mieter selbst oder vom Mieter beauftragte/bezahlte Handwerker die Innenleitung vom Keller bis Wohnung verlegen.
Die Telefonnetzbetreiber verlegen üblicherweise die Leitungen nicht selbst,sie verbinden nur die bauseits vorh. Leitungen mit ihrer Hausanschlussleitung im Keller.

MfG
duck313

Telefonleitung - praktische Frage
Hallo

die Innenleitung vom Keller
bis Wohnung verlegen.

Angenommen, die Wohnung befindet sich im 2. Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses. Der Anschluß sei im Keller und es sei wirklich keine Leitung vorhanden. Wie würdest du die Leitung verlegen, wenn eine Verlegung außen auf der Fassade ausgeschlossen ist?

Hans

Guten Tag,

von daher meine Frage, welche Pfichten und Rechte Vermieter und Mieter bzgl. des Telefonnschlusses haben, weil ich selbst keine Ahnung von diese Thematik habe, jedoch genau diesen Zustand gern geändert.

Also, rein hypothetisch, es handelt sich um eine Wohnung im 2ten OG. Die Fassade wurde kürzlich erst vom Vermieter gemacht, der dabei alle Antennenkabel entgfernen ließ, 2 SAT Schüsseln von der Hauswand entfernen - und 2 digitle LNB`s oder wie die Dinger da heißen (auf jeden Fall hat jeder Mieter in einem vom Vermieter bestimmten Raum - alle schön untereinander( eine Antennendose mit 2 Anschlussmöglichkeiten und kann auch 2 Sateliten empfangen, ich glaube Astra und Eutelsat) die Kabel sin innen verlegt worden.

Heißt das jetzt, der Mieter kann Telefon auf eigene Kosten legen lassen und braucht die Zustimmung des Mieters aus dem I. OG?

Danke nochmal für Antworten