Wir haben ein dreistöckiges Haus. Im Erdgeschoss ist die Firma und im dritten Stock mein Zimmer und das meines Bruders.
Der ISDN-NTBA ist im Erdgeschoss. Von dort geht eine Telefonleitung nach oben in unseren Stock. Oben kommen vier Drähte aus der Wand fürs Telefon. Wir haben vor, einen 4-Port Router im Büro zu installieren. Zwei Anschlüsse bleiben im Büro und 2 brauchen wir oben im 3.Stock. Kann ich aus den vier Kabeln irgendwie zwei Netzwerkanschlüsse machen?
Wenn nicht, wer (welche Firma) verlegt mir Netzwerkkabel durchs Haus?
Hi Marcel,
es wird jetzt wohl abgelästert und als stümperhaft bezeichnet, aber wir standen vor einem ähnlichen Problem:
Die obere Wohnung in unserem 2-stöckigen Haus ist ab der ersten Etage per stinknormalem 4-adrigem Telefonkabel im 100 MBit-Netz (ca. 20 Meter Telefonkabel). Der Server (und Switches) stehen im Keller.
Es funktioniert problemlos - über lahme Geschwindigkeit hat der Bewohner oben noch nie geklagt.
Trotzdem arbeiten wir weiter an der totalen Verkabelung unseres Hauses, spätestens, wenn wir aufs Gigabit-Netz ausbauen, wird das marode Haus weiter mit Kupfer verstärkt
Allerdings kannst du mit 4 Adern nur EINEN Netzwerkanschluss hinbekommen.
Gruß, Markus
vielleicht kannst du mir sogar nochmal helfen. das geht mehr in richtung heimwerken :
also der schacht für die kabel führt halt durchs ganz haus. wie bekomm ich das kabel da am besten durch?? einfach durchschieben? was mach ich denn, wenn das kabel auf nen widerstand stößt und ich einfach nich mehr weiter komm?
wär nett wenn du mir nochmal helfen kannst
mfg
marcel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also der schacht für die kabel führt halt durchs ganz haus.
wie bekomm ich das kabel da am besten durch??
Hi!
Also wenn der Schacht schon da ist und die Kabel bis oben liegen, „opferst“ du eins davon und bindest ans Ende die neuen (fest verbinden, aber ohne Kanten - mit Paketband umwickeln) und ziehst oben das alte raus und damit die neuen rein. Kommt aber drauf an, ob der Schacht um viele Ecken geht, dann wird’s schwierig bis unmöglich.
Wir haben damals (auch weil es massive Verlege-Leitungen waren) die Kabel durch jeden Abschnitt einzeln gezogen. Vom Keller in den 2. Stock ist auch nicht ganz ohne…
Übrigens: Kauf dir einen billigen Hub, schließ den oben ans Netzwerk an, und schon hast du oben soviele Anschlüsse, wie du willst (solang du nicht LAN-Spiele spielen willst, die auf Speed aus sind).
Gruß, Markus
also der schacht für die kabel führt halt durchs ganz haus.
wie bekomm ich das kabel da am besten durch?? einfach
durchschieben? was mach ich denn, wenn das kabel auf nen
widerstand stößt und ich einfach nich mehr weiter komm?
elektriker und telefonfritzen haben dafuer eine speziellen draht auf einer rolle. den schiebt man zuerst durch, da recht starr, und haengt an den dann das durchzuziehende kabel dran. frag doch mal so einen menschen. vielleicht kannst du dir das teil ja gegen eine aufwandsentschaedigung ausleihen. (heisst so ein ding nicht „kabelfix“?)