ich will mir DSL einrichten und weiß leider nicht so genau, wie es mit den Telefonleitungen bei mir so „ausschaut“. Hoffentlich ist dies auch verständlich:
Telefoneingang im Keller
Im Erdgeschoß ist ein analoges Telefon mit „Schnur“ angeschlossen.
Im 1. Stock ist ein schnurloses Telefon angeschlossen.
Als Besonderheit muss ich noch erwähnen, dass mir irgendwann jemand die Leitungen so gelegt hat, dass man Telefonate, die vom Apparat im EG geführt werden von den im 1.Stock angeschlossenen Apparat mithören kann (und natürlich auch umgekehrt.)Es klingeln bei einem Anruf auch alle angeschlossen Telefone im Haus zugleich.
Der Splitter und das DSL Modem muss nun an der Buchse im 1.Stock angeschlossen werden. (Es steht nur dort ein Stromanschluss für das Modem zur Verfügung.)
Meine Frage: Könnten da Probleme auftauchen und kann das Telefon mit der Schnur im EG weiter benutzt werden?
Wenn in der Leitung EG-1.Stock noch 2 Adern frei sind (relativ wahrscheinlich), könnte es wie zuvor funktionieren; sonst wäre es sicher auch nicht so schlimm, du müsstest eben Schnurtelefon und die schnurlose Basisstation auch im 1. Stock anschliessen, könntest aber ja mit dem Schnurlos-Mobilteil im EG telefonieren.
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn in der Leitung EG-1.Stock noch 2 Adern frei sind (relativ
wahrscheinlich), könnte es wie zuvor funktionieren; sonst wäre
es sicher auch nicht so schlimm, du müsstest eben
Schnurtelefon und die schnurlose Basisstation auch im 1. Stock
anschliessen, könntest aber ja mit dem Schnurlos-Mobilteil im
EG telefonieren.
Hi,
kling zwar lächerlich, aber das Schnurtelefon im EG (Wohnbereich) ist eben „immer da“, wobei man die Funktelefone dank unserer ordnungsliebenden Kinder laufend irgendwie im Haus suchen muss. Deswegen würde ich auf das Schnurtelefon ungern verzichten.
Dose im EG aufschrauben. Auf den ersten 2 Klemmen werden wohl je 2 Drähte geklemmt sein, also ausfindig mache, welche die von deinem Anbieter, ankommenden sind. Diese mit den 2 freien Drähte, die ins 1. OG führen verbinden. Im 1. OG die Dose auf und die 2 freien Drähte im Splitter (den Deckel unten öffnen) mit den Klemmen ganz links verbinden. Dann von den mittleren Klemmen La+Lb 2 Drähte auf die Dose paralell zu den vorher angeklemmten, die kommen ja von der unteren Dose (paralell zum Telefon im EG) klemmen und fertig ist das Ding.
kling zwar lächerlich, aber das Schnurtelefon im EG
(Wohnbereich) ist eben „immer da“, wobei man die Funktelefone
dank unserer ordnungsliebenden Kinder laufend irgendwie im
Haus suchen muss. Deswegen würde ich auf das Schnurtelefon
ungern verzichten.
Helmut
Hallo Helmut,
ist zwar nicht der Sinn der Sache, aber was hindert dich, ein schnurloses Telefon irgendwo anzuketten?
Wenn du 2 freie Drähte hast, wie von mir und anderen beschrieben, ist das ja auch nicht notwendig.