Hallo Ihr Profis,
ich habe in etwas ungeschickter Art und Weise meine ISDN-Telefonleitung (intern) verlängert. Dose abmontiert, die beiden Leitungen, die an der Dose dran waren, per Telefonleitung (habe ich von unserem Elektriker bekommen) und Lüsterklemme verlängert und anschliessend das ganze verputzt und Tapete drüber kleben lassen. Bevor ich es getestet habe. 
O.k., bitte keine Bemerkungen hierzu, Ihr könnt eh keine härteren Worte mehr finden als ich.
(
Als ich die Leitung dann angeschlossen habe, musste ich feststellen, dass nichts funktioniert. Angeschlossen sind: Splitter, NTBA, TK-Anlage (alte Ackermann), und an den Splitter natürlich noch das DSL-Modem.
Hierzu folgende Fragen:
-
Was kann ich an den beiden Enden der Telefonleitung mit einem Multimeter messen, d.h. welche Werte sollten messbar sein, wenn die Leitung funktioniert ? Irgendwas ist drauf, denn als ich in Ermangelung eines so feinen Abisolierers das ganze mit den Zähnen gemacht habe, hat meine Zunge sich bedankt …
-
Ich hatte so etwas schon einmal, habe dann ewig dran herum gefummelt, um anschliessend (zwei Wochen - natürlich ohne Telefon, Fax und DSL - später) festzustellen, dass die NTBA defekt war. Wie kann ich das testen ?
Danke im voraus
Gruss
Jürgen