Telefonleitung verlängert - nichts funzt mehr

Hallo Ihr Profis,

ich habe in etwas ungeschickter Art und Weise meine ISDN-Telefonleitung (intern) verlängert. Dose abmontiert, die beiden Leitungen, die an der Dose dran waren, per Telefonleitung (habe ich von unserem Elektriker bekommen) und Lüsterklemme verlängert und anschliessend das ganze verputzt und Tapete drüber kleben lassen. Bevor ich es getestet habe. :frowning:

O.k., bitte keine Bemerkungen hierzu, Ihr könnt eh keine härteren Worte mehr finden als ich. :frowning:(

Als ich die Leitung dann angeschlossen habe, musste ich feststellen, dass nichts funktioniert. Angeschlossen sind: Splitter, NTBA, TK-Anlage (alte Ackermann), und an den Splitter natürlich noch das DSL-Modem.

Hierzu folgende Fragen:

1. Was kann ich an den beiden Enden der Telefonleitung mit einem Multimeter messen, d.h. welche Werte sollten messbar sein, wenn die Leitung funktioniert ? Irgendwas ist drauf, denn als ich in Ermangelung eines so feinen Abisolierers das ganze mit den Zähnen gemacht habe, hat meine Zunge sich bedankt …

2. Ich hatte so etwas schon einmal, habe dann ewig dran herum gefummelt, um anschliessend (zwei Wochen - natürlich ohne Telefon, Fax und DSL - später) festzustellen, dass die NTBA defekt war. Wie kann ich das testen ?

Danke im voraus

Gruss
Jürgen

Hallo !

Profi bin ich nicht, habe so etwas aber auch schon gemacht…

Hallo Ihr Profis,

1. Was kann ich an den beiden Enden der Telefonleitung mit
    einem Multimeter messen, d.h. welche Werte sollten messbar
    sein, wenn die Leitung funktioniert ? Irgendwas ist drauf,
    denn als ich in Ermangelung eines so feinen Abisolierers das
    ganze mit den Zähnen gemacht habe, hat meine Zunge sich
    bedankt …

Was vor dem NTBA ankommen muss weiss ich leider nicht, aber NACH dem NTBA musst du zwischen 1a und 2a bzw. 1b und 2b jeweils ca. 40 Volt messen (NTBA nicht an den Strom, sonst siehst du nicht, ob die Telekom-Leitung was liefert).
Zwischen 1a und 1b bzw. 2a und 2b darf keine Gleichspannung liegen.

1. Ich hatte so etwas schon einmal, habe dann ewig dran herum
    gefummelt, um anschliessend (zwei Wochen - natürlich ohne
    Telefon, Fax und DSL - später) festzustellen, dass die NTBA
    defekt war. Wie kann ich das testen ?

Im Telekomladen nen neuen zum Testen geben lassen, hier waren die recht freizügig mit NTBAs. Wenn es nur der NTBA ist, muss außerdem das DSL-Modem noch gehen, das ist unabhängig vom ISDN.

Wenn du bei der Bastelei ausversehen einen Kurzschluss verursacht hast, kann es auch sein, das die VSt die Leitung wegen der Störung abgeschaltet hat.
Das mit der Lüsterklemme ist übrigens keine so gute Idee, wenn da DSL dranhängt, ist die Verdrillung der Adern & Abschirmung recht wichtig, damit von den Daten noch was in der VSt ankommt…

Alexander

Hallo Jürgen,

WAs du verlängert hast ist die Leitung zwischen der Telefon-Zentrale und dem NTAB.
Dieses Signal nennt sich „U-Bus“.
Hier sollten 90-100V Gleichspannung zu messen sein.

Nächster Schritt:
U-Bus direkt am NTAB anschliessen und testen ob das Telefonieren funktioniert.
Manchmal kann es einige Minuten dauern, bis sich der NTAB mit der Zentrale verständigt hat.
Manchmal muss man den NTAB zuerst reseten: Nezteil und U-Bus ausstecken und einige Minuten warten, dann wieder anschliessen.

Wenn das funktioniert kannst du den Splitter dazwischen stecken und testen ob das Telefon noch funktioniert.

MfG PeterTOO)

fast off topic
Hi,

Dose abmontiert, die
beiden Leitungen, die an der Dose dran waren, per
Telefonleitung (habe ich von unserem Elektriker bekommen) und
Lüsterklemme verlängert und anschliessend das ganze verputzt

Wenn Du (was absehbar ist) das ganze wieder aufmachst:
Bitte tue Dir selber einen großen Gefallen und schmeiss die Lüsterklemme aus dem Fenster! Zuckerwürfel sind (bedingt) brauchbar für dicke 230V Leitungen, aber ganz sicher nicht für feine Litzen von Datenkabeln. Wenn Du keinen „richtigen“ Klemm-Verbinder nimmst, dann zwirbele die Adern zusammen, bisschen Lot drauf und mit Iso umwickeln.

Ausserdem bekommen ich als ehemaliger (Daten-)Kabelaffe immer so ein Kribbeln im Nacken, wenn ich höre, dass ein Elektriker ein Datenkabel beistellt. Selbst wenn es so was simples wie ein Sternvierer ist.

Gruß
Stefan

Hallo,

Wenn Du (was absehbar ist) das ganze wieder aufmachst:
Bitte tue Dir selber einen großen Gefallen und schmeiss die
Lüsterklemme aus dem Fenster! Zuckerwürfel sind (bedingt)
brauchbar für dicke 230V Leitungen, aber ganz sicher nicht für
feine Litzen von Datenkabeln. Wenn Du keinen „richtigen“
Klemm-Verbinder nimmst, dann zwirbele die Adern zusammen,
bisschen Lot drauf und mit Iso umwickeln.

ich habe gerade Nachricht von der Telefongesellschaft bekommen: nach deren Messung ist das Kabel bis zur Dose in Ordnung. Also Glück im Unglück (oder nur Unglück ?), ich werde die Wand voraussichtlich nicht wieder aufmachen müssen … und es daher [natürlich] auch nicht tun. Was ich bislang an Baustelle hatte, reicht mir.

Kann da irgendwas in Form von Spätfolgen auftreten ?

Aber ich habe ja noch frei zugängliche Kabelverbindungen - auch wieder mit „Zuckerwürfeln“ - die ich noch korrigieren kann. Was bitte sind Klemm-Verbinder ?

Ausserdem bekommen ich als ehemaliger (Daten-)Kabelaffe immer
so ein Kribbeln im Nacken, wenn ich höre, dass ein Elektriker
ein Datenkabel beistellt. Selbst wenn es so was simples wie
ein Sternvierer ist.

?? [nich versteh] Wo ist das Problem bei dem Elektriker ? Das Kabel war über ihn aus dem Elektrogrosshandel preiswerter als aus dem Baumarkt, da ich gleich die ganze Wohnung verkabelt habe (aber noch nicht angeschlossen; bei den folgenden Anschlüssen werde ich die mir noch unbekannten Klemm-Verbinder benutzen, versprochen). :wink:

Gruss
Jürgen

Hi,

ich habe gerade Nachricht von der Telefongesellschaft
bekommen: nach deren Messung ist das Kabel bis zur Dose
in Ordnung.

Du hast also die Original-Dose wieder draufgemacht? Super!

Kann da irgendwas in Form von Spätfolgen auftreten ?

Kann, muss nicht. Lüsterklemmen geben erstens einen relativ schlechten Kontakt bei Einzeladern und neigen ausserdem zum kockern mit der Zeit. Dadurch, dass das ganze auch noch relativ offen ist, kann es je nach Bauwerksfeuchte (Neubau?) auch noch recht nett oxidieren. Ich hoffe, dass Du das ganze wenigstens in eine Dose gelegt hast.

Aber ich habe ja noch frei zugängliche Kabelverbindungen -
auch wieder mit „Zuckerwürfeln“ - die ich noch korrigieren
kann. Was bitte sind Klemm-Verbinder ?

„Eigentlich“ werden Sternvierer auf Schneid-Klemmleisten zusammengeführt - allerdings ist es schwer übertrieben, sowas privat bei Einzelverbindungen einzusetzen. Daher ist das verzwirbeln und verlöten imho das beste.

?? [nich versteh] Wo ist das Problem bei dem Elektriker ? Das
Kabel war über ihn aus dem Elektrogrosshandel preiswerter als
aus dem Baumarkt,

Wenn Du schon erlebt hättest, was ich erlebt habe…
*vorsichtig umguck* Funkenmechaniker sind manchmal etwas „kreativ“, was den Transport von Spannungen unter 230V angeht… aber wenn es wirklich ein echter Sternvierer ist, will ich nichts gesagt haben.

da ich gleich die ganze Wohnung verkabelt
habe (aber noch nicht angeschlossen; bei den folgenden
Anschlüssen werde ich die mir noch unbekannten Klemm-Verbinder
benutzen, versprochen). :wink:

Ich hoffe, Du hast wenigsten sternförmig verkabelt? Und was willst Du damit machen? Erzähl mal, dann kann ich Dir u.U. besser sagen, was Du installieren solltest.

Gruß
Stefan

Hallo, Jürgen,
wenn Du schon alles selbst machen willst, dann mach es richtig. Hier steht, wie es geht: http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/
Gruß
Eckard.

‚lockern‘ natürlich… *grins*
schlechten Kontakt bei Einzeladern und neigen ausserdem zum
kockern mit der Zeit. Dadurch, dass das ganze auch noch

Funzt wieder - Danke an alle ! (owT)
owT