Telefonmeldungen lauter machen

Hallo Wissende,

mein Vater hört schwer und sein Hörgerät ins Ohr einzubringen mag er nicht :frowning:

Nun hat er einen neuen Anrufbeantworter samt drahtlosem Telefon (Hörer).
Das Ding ist schon Seniorengerecht in manchen Dingen. Große tasten, in der Anzeige werden die die letzten 4 eingegebenen Zahlen vergößert dargestellt, gar nicht schlecht.

Aber, trotz Einstellung auf Maximum ist die Lautstärke des Klingelns bei einem Anruf und bei Abhören des Anrufbeantworters für meinen Vater viel zu leise.

Das Gerät ist mit einem Trafostecker ans Stromnetz angeschlossen, also liegen da so ca. 12 Volt an.

Nun habe ich mir gedacht, es müßte doch gehen im Gerät die zwei Kabel die zu dem dort eingebauten Lautsprecher gehen herauszuführen, dabei den Lautsprecher abzuklemmen.
Die Stromzufuhr anzuzapfen.

Das Ganze dann an eine Platine anzulöten, die die Lautsprechersignale verstärkt und in einem eigenen Lautsprecher ausgibt.

Hier in F ist eine Conrad-Filiale. Haben die so eine Platine?
Egal jetzt fertig oder man muss selbst bestücken.

Conrad ist ja auch im Internet, nach welchen Suchwörtern müßte ich dort suchen?

Danke ^ Gruß
Reinhard

Moin,
für das Klingelproblem gibts das fertig:
http://www.conrad.de/ce/de/product/923175/

Für den Hörer auch, allerdings nicht schnurlos:
http://www.conrad.de/ce/de/product/922939/

VG
J~

Klingelton-Einstellungen
Guten Tag,

wenn die Lautstärke nicht hilft, hilft vielleicht einen anderen tieferen Klingelton auszusuchen. Oft hört man im Alter nicht weniger, sondern verliert die höheren Frequenzen. Vielleicht hilft ein anderer Klingelton mit tieferen Frequenzen. Und dann kannst du noch nachsehen, ob vielleicht eine Tischdecke darunter die Schallabstrahlung behindert. Oder gar ob dickere Gerätefüße die Lautstärke erhöhen.

Gruß

Stefan

Aber, trotz Einstellung auf Maximum ist die Lautstärke des
Klingelns bei einem Anruf und bei Abhören des
Anrufbeantworters für meinen Vater viel zu leise.

Hallo,

es gibt Zusatzgeräte z.B. für Werkstätten, die ausser Klingeln oder Sirenenton auch Blinklicht einschalten - bei Bedarf zur Beschallung auch von Firmenparkplätzen, Baustellen u.ä. Ausserdem gibt es im Fachhandel jede Menge Klingelverstärker oder „Nebenwecker“.

Gruss Reinhard

Hallo J~,

für das Klingelproblem gibts das fertig:
http://www.conrad.de/ce/de/product/923175/

okay, das Ding muß zwar gegen einen permanent laufenden Fernseher ankämpfen der quasi auf Maximallautstärke dröhnt aber es wird getestet sofern hier keine andere Lösung für das Gesamtproblem kommt.

Für den Hörer auch, allerdings nicht schnurlos:
http://www.conrad.de/ce/de/product/922939/

Sorry, das nutzt mir nix. Es geht ja a) ums Klingeln, dafür ist deine erste Lösung schon gut geeignet, aber b) auch um das Abhören der aufgezeichneten Nachrichten.
Und die werden von der sogenannten Basisstation wiedergegeben.

Gruß
Reinhard

VG
J~

wenn die Lautstärke nicht hilft, hilft vielleicht einen
anderen tieferen Klingelton auszusuchen. Oft hört man im Alter
nicht weniger, sondern verliert die höheren Frequenzen.

Hallo Stefan,

für die Klingellautstärke habe ich ja durch J~ evtl. eine Lösung.
Völlig offen ist leider noch die Lautstärkeerhöhung bei Wiedergabe der aufgezeichneten nachrichten des ABs.

Und wenn du mal meinen Vater besuchst wird dir schnell klar daß die Frequenzen des Klingeltons kaum eine Rolle spielen wenn dir die Ohren platzen wegen dem Ferseherton :smile:

Gruß
Reinhard

es gibt Zusatzgeräte z.B. für Werkstätten, die ausser Klingeln
oder Sirenenton auch Blinklicht einschalten - bei Bedarf zur
Beschallung auch von Firmenparkplätzen, Baustellen u.ä.
Ausserdem gibt es im Fachhandel jede Menge Klingelverstärker
oder „Nebenwecker“.

hallo Reinhard,

ja, das wird ausprobiert. Offen ist leider noch die Lautstärke der Wiedergabe von aufgezeichneten Nachrichten des ABs.

Gruß
Reinhard

Nun hat er einen neuen Anrufbeantworter samt drahtlosem
Telefon (Hörer).

Welches Gerät genau?

Das Ding ist schon Seniorengerecht in manchen Dingen.

Ich habe mal ein Gerät von Audioline verkauft, das bei einer schwerhörigen Dame den Ausruf „bitte nicht so laut“ hervor rief.

Ist es das Audioline BigTel 180 Combo?
Hast Du schon die Hörerlautstärke dauerhaft um 25dB erhöht?

Hallo Xstrom,

Welches Gerät genau?

ein Ambio A von Grundig:

http://www.printus24.de/webapp/wcs/stores/servlet/Pr…

Ich habe mal ein Gerät von Audioline verkauft, das bei einer
schwerhörigen Dame den Ausruf „bitte nicht so laut“ hervor
rief.

Genauso sowas bräuchte ich, sowohl beim Klingeln, beim Nachrichten abhören, …

Da kann man nur um sogenannte „Stufen“ erhöhen., also ohne Massangebe, aber die Hörerlautstärke ist okay.

Ich will nicht verschweigen, daß es mir am liebsten wäre ich könnte wieder mal nach Jahrzehnten meine Weller Lötstation auspacken und da was zusammenlöten :smile:) (Aber das sind so meine Hintergedanken warum ich hier nachfragte)

Andrerseits nervt das Problem seit mein Vater das Ding hat. So oder so muß da eine Lösung her. Und wenn es bedeutet das Ding in die Tonne zu kloppen und für 150€ so ein Audioline-Ding zu kaufen dann ist das halt so.
Aber dann gehe ich beim Kauf mit…

Gruß
Reinhard

Ich habe mal ein Gerät von Audioline verkauft, das bei einer
schwerhörigen Dame den Ausruf „bitte nicht so laut“ hervor
rief.

Genauso sowas bräuchte ich, sowohl beim Klingeln, beim
Nachrichten abhören, …

Da kann man nur um sogenannte „Stufen“ erhöhen., also ohne
Massangebe, aber die Hörerlautstärke ist okay.

Das ginge bei dem Audioline.

Ich will nicht verschweigen, daß es mir am liebsten wäre ich
könnte wieder mal nach Jahrzehnten meine Weller Lötstation
auspacken und da was zusammenlöten

Ich würd mal die Basis öffnen, wenn möglich, und den Lautsprecher abklemmen.
Dann wird man vermutlich sehen - ach nee, quatsch, HÖREN! - dass die Basis nun nicht mehr klingelt und auch keine Nachrichten mehr abhörbar sind.

Als nächstes besorgt man sich einen kleinen Verstärker plus Netzteil plus Lautsprecher und friemelt das in ein Gehäuse.
Dann schaut man sich die Daten auf dem Lautsprecher an, da wird meist ein Ohmwert drauf stehen, und fragt hier im Forum nach, welchen NF_Übertrager man sich kaufen sollte.
Der wird dann im Telefon angelötet und schickt sauber entkoppelte und in der Impedanz angepasste NF zur Verstärkerbox.
Richtig gut macht man es, wenn man dafür sorgt, dass der Verstärker erst Spannung bekommt, sobald auch Töne auf dem Lautsprecher ankommen.
Das würde dann leises Brummen oder Rauschen des Verstärkers verhindern.
Aber eins nach dem anderen.

Wie wäre es mit kleinen Lampen, die aufleuchten wenn das Telefon läutet? Ähnliches kenne ich von meiner Tante, die eine Lampe zur Türklingel bekam und damit war und ist ihr geholfen worden!