Telefonnummern in excelsheet umformatieren Wie?

Hallo ich habe ein excelsheet mit 10000 Daten und muss die Telefonnummern folgend umformatieren:

aktuell so erfasst: 0175-66522585
umzuwandeln in folgendes Format: 17566522585

Wer kann mir sagen wie ich die Daten komplett in einem Schritt umwandeln kann?! Eventl. durch die Funktion ersetzen??

Vielen Dank vorab!!

Hallo,
versuchs mal so:
=LINKS(A1;FINDEN("-";A1;2)-1)&RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("-";A1;2))
wobei Du die Formel in eine Hilfsspalte setzt und dann nach unten ausfüllst.
Ist das Ergebnis richtig, die Hilfsspalte kopieren und mit „Werte einfügen“ die Quellspalte überschreiben und dann die3 Hilfsspalte löschen.
Gruß
Christian

Hallo Christian,
vorab…vielen herzlichen Dank!!!
Es ist fast perfekt, der Trennstrich ist weg, nur sollte auch die 0 noch weg sein.
Also anfangs war es: 0175-1136061 nun 01751136061 und für die Überspielung in unser System benötige ich das Format 1751136060. Kannst Du mir da nochmals weiterhelfen?

Vielen DAnk vorab!

Elke Ritter

Das sollte sich eigentlich am einfachsten dadurch bewirken lassen, dass Du die Spalte als Zahlen formattierst. Dadurch wird die Null vor anderen Ziffern eliminiert.
Ansonsten: = RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-1)
Viel Erfolg
Christian

Hallo Christian,
jetzt geht die null weg, aber dieser trennstrich erscheint wieder!? als zahl formatieren habe ich auch schon versucht, aber das nimmt es nicht an.
gibt es nicht eine formel die die null eliminiert und den trennstrich auch?

vielen dank nochmals vorab.

Elke Ritter

Hallo Elke,

bevor ich Dir jetzt mehrere Lösungswege beschreibe, sag doch bitte, ob Du die Originalnummern behalten möchtest und die Ergebnisse (Ohne „0“ und „-“) in einer 2. (neuen) Spalte haben möchtest, oder ob die Originalnummern in der gleichen Spalte korrigiert werden sollen.
Gruß
Christian

Um den ganzen Spass in einer Formel unterzubringen, sieht das so aus:

=LINKS(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-1);FINDEN("-";RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-1);2)-1)&RECHTS(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-1);LÄNGE(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-1))-FINDEN("-";RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-1);2))

Dies ist nur die Kombination aus beiden vorher benutzten Formeln. Ist halt nur etwas unübersichtlich und wohl nicht so einfach zu verstehen.
Gleiches Ergebnis erzielst Du, wenn Du in B1 die erste Formel schreibst und in C1 die 2. Formel mit Bezug auf B1 schreibst.

Hallo Christian,

vielen herzlichen Dank!!! Es hat funktioniert:smile:)))))!
Ich habe allerdings bemerkt, dass ich noch viel lernen muss…bis ich die Formel zu Umwandlung so richtig verstehe!!

lg

Elke Ritter

Hallo,

sorry hab die Anfrage erst jetzt gesehen.
Ist das Thema schon erledigt oder brauchen Sie noch Hilfe?

mfg.
maier6