Telefonnummern ohne Sonderzeichen

Hallo,

ich habe auf mein neues Handy (Hersteller HTC, Modell: Touch, bestellt über Vodafone) meine Kontakt-Daten aus dem Outlook übertragen.

Das hat sehr gut funktioniert.

Allerdings enthalten die Telefonnummern meiner Kontakte Sonderzeichen wie -, /, oder Leerzeichen (Telefonnummer könnte so aussehen: +49 / 30 / 45 35 69 76).

Solche Nummern kann das Handy allerdings nicht anwählen; beim ersten Sonderzeichen bricht es die Wahl ab!

Lt. Hotline von HTC ist das dem Windows-Mobile Betriebssystem geschuldet, welches die Sonderzeichen nicht verarbeiten kann.

Da ich mehrere Hundert Outlook-Kontakte überspielt habe, suche ich eine andere Lösung als jeden Kontakt manuell abzuändern!

Wer hat ein ähnliches Problem gelöst und vor allem, wie?

Vielen Dank
Gerd

Hallo Gerd,

kannst Du nicht in Outlook die Funktion Suchen und Ersetzen benutzen? Suche nach " / " und tausche durch „“. Ist nur ein Tipp, kann es selbst nicht ausprobieren.

Viele Grüße
Jörg Peter

Hallo,

ich habe auf mein neues Handy (Hersteller HTC, Modell: Touch,
bestellt über Vodafone) meine Kontakt-Daten aus dem Outlook
übertragen.

Das hat sehr gut funktioniert.

Allerdings enthalten die Telefonnummern meiner Kontakte
Sonderzeichen wie -, /, oder Leerzeichen (Telefonnummer könnte
so aussehen: +49 / 30 / 45 35 69 76).

Solche Nummern kann das Handy allerdings nicht anwählen; beim
ersten Sonderzeichen bricht es die Wahl ab!

Mit solchen Nummern kann auch Outlook selbst nichts anfangen (würdest Du merken, wenn Du eine TAPI einsetzen würdest. Die zulässige Formatierung sieht so „+49 511 123-45“ oder so "(0511) 123-45 aus, wobei ich seit PDA-Synchronisation nur noch das erste Format verwende, da es mit dem Handy dann auch im Ausland klappt.

Eine automatische Möglichkeit der Änderung ist mir nicht bekannt.

Gruß vom Wiz

Nun, ich bekomme die Kontakte über unser CRM System, d.h. die Sonderzeichen sind entsprechend sehr häufig vorhanden. Und da sich über die Jahre mehrere Hundert Nummern angesammelt haben, suche ich eben eine elegante Möglichkeit…

Gruß
Ger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

Nun, ich bekomme die Kontakte über unser CRM System, d.h. die
Sonderzeichen sind entsprechend sehr häufig vorhanden. Und da
sich über die Jahre mehrere Hundert Nummern angesammelt haben,
suche ich eben eine elegante Möglichkeit…

Na dann wäre das doch vermutlich der benötigte Angriffspunkt. Das CRM-System wird die Daten in Form einer dann in Outlook zu importierenden Datei bereit stellen. Und die kann man vor dem Import editieren und über Suchen/Ersetzen relativ komfortabel bearbeiten. Mit welchem Programm und wie gut/schlecht das möglich ist, hängt insbesondere vom Dateiformat ab.

BTW: Die „/“ haben nicht nur bzgl. Outlook/PDA nichts in Telefonnummern zu suchen. Erlaubte Sonderzeichen sind üblicherweise nur ()± D.h. das eigentliche Problem ist dann die Pflege der Daten im CRM-System.

Gruß vom Wiz