Telefonnummernortung

Ich wurde angerufen und mir wurden Gewinne versprochen. Am Schluß war das angelegte Geld weg.
Es sind mehrere Telefonnummern vorhanden, die nach London führen. Kann man die Täter irgendwie orten und zur Verantwortung ziehen?

Wenn Du willst, geh auf deine nächste Polizeiwache und erstatte Anzeige. Nimm alle Unterlagen mit die Du hast.
Mehr kannst du nicht machen.
Die Beamten dort werden dir auch sagen ob und wegen was man überhaupt Anzeige erstatten kann. Hier klingt wohl Betrug an. Aber das muss sich aus dem Gesamtzusammenhang ergeben.

Man fragt sich ja immer wieder wie vernünftige und mitten im Leben stehende Menschen auf solcher Angebote eingehen können.

MfG
duck313

6 Like

Hallo,
ok, es ist off topic und muss gelöscht werden: Du solltest nicht deine private Adresse angeben und mit deinen Informationen, die du veröffentlichst, sparsamer sein.

Gruß
Alfons

3 Like

Moin,

Selbst wenn du jetzt ganz genau wüsstest, wer hinter der Telefonnummer steckt, was nützt es dir? Die Versprechung auf Gewinne und der drohende Verlust des Geldes bei Anlagegeschäften ist immer ein Risiko, das sollte wirklich jedem bekannt sein.
Was auch immer wie genau von wem am Telefon gesagt wurde, kann nur dann vor Gericht verwertet werden, wenn man Beweise hat. Welche hast du?

-Luno

Nein, das wird nicht möglich sein.
Meistens werden für solche Betrügereien gefälschte Telefonnummern benutzt.

Wenn ein Mitschnitt des dem Telefongespräch zugrunde liegenden Datenverkehrs vorliegt, sind die benutzten IP-Adressen erkennbar. Allenfalls damit ließe sich eventuell der benutzte Anschluss (also der tatsächliche, physikalische Internetanschluss) ermitteln. Bei „gekaperten“ Anschlüssen bringt das aber auch nichts.