Telefonrechnung (privat/geschäftlich)

Hallo miteinander,

jetzt muss ich auch mal schnell eine Frage stellen.

Ich betreibe seit 3 Jahren ein (nebenberufliches) Gewerbe. Dabei ist eine Nutzung von Telefon und auch Internet-Zugang nötig. Jetzt habe ich es endlich geschafft, meine Verträge (DTAG, Tesion & D2) auf meine Firma umschreiben zu lassen und will diese ab 2004 entsprechend geltend machen.
Ich habe gehört, dass es eine 20/80 Prozent-Regelung gibt. Dabei ist klar, dass bei der Nutzung des Telefons dieser Satz problemlos zu halten ist (unter 20 Prozent private Nutzung), lediglich bei der Nutzung des Online-Zugangs ist das sehr schwer herauszufinden. Ich denke dort liegt die Nutzung bei ca. 50/50 Prozent.
Die Rechnungen sehen wie folgt aus:

D2:
Grundgebühr: knapp 10 Euro
Gespräche : ca. 35 Euro (dabei ca. 20 % privat)

DTAG:
Grundgebühr Tel.: 23,60 Euro
Grundgebühr DSL: 12,98 Euro
Gespärche: ca. 10,00 Euro (ausschliesslich privat)
T-Online: 29,00 Euro (DSL-Flat)

Tesion:
Gespräche: ausschliesslich geschäftlich, auf die Firma angemeldet, 100 % abgesetzt.

Ein „Auseinandernehmen“ der Rechnungen wäre möglich, was passiert dann mit den Grundgebühren (+ T-Online).

Also eine (für mich viel zu) verwirrende Geschichte…

Ich bin über jeden Tip dankbar,

mit freundlichen Grüßen

Rico

PS: Gewinnermittlung erfolgt mit der Einnahmen-Überschussrechnung :wink:

hi rico,

ich schmeiße alle telekommunikationskosten zusammen: handy, festnetz mit isdn + dsl, telefon + fax-gebühren, flatrate. also mach dir’s nicht so schwer und nehme einen mittelwert. wenn das dem finanzamt zu hoch erscheint, werden die sich schon melden.

ich setze das alles zu 40% geschäftlich und 60% privat ab.

deine regelung 60/40 kenne ich nicht. ich meine aber gab mal diese regelung:
bis 130 DM = 20% geschäftlich
130 - 230 DM = 40% geschäftlich
über 230 DM = 100% geschäftlich

ich kann dir auch noch was faxen, was „haufe steuer office“ vom rudolf haufe verlag dazu schreibt … habe ich vor einigen tagen von der IHK rhein-neckar auf anfrage zugefaxt bekommen. wenn ja, dann mail mir deine faxnummer.

lg, pit

Hay!
Muss ich dazu mein bisheriges „Privattelefon“ ummelden und als Firmentelefon deklarieren? Oder kann ich einfach sagen , ab jetzt fallen z.B 50/50 Internet an, und auf die zusätzliche Rufnummer allr Firmentelefonate?!

Bastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]