Telefonrechnung vom 15.12.2001 :-(

hallo wissende,

Ich stecke anscheined böse in der klemme und hoff jemand kann mir helfen.
Habe im januar 2001 ISDN -flat bekommen. Als nach 3 Monaten immer noch keine Flatgebühr abgezogen wurde hab ich wiederholt telefonisch nachgefragt wann das denn nun endlich gemacht wird…wurde aber immer wieder vertröstet. Im Dezember kam dann eine Rechnung wo die Flatgebühren von dem ganzen jahr aufeinmal abgebucht werden sollten. das wollte ich aber so nicht hinnehmen, und schrieb denen das das ja wohl eine ziemlich üble Form von Abzockerrei wäre und da mir eine Dame bei T-online gesagt hatte *nur ruhig, es können nur 3 Monate rückwirkend eingefordert werden * schrieb ich das dazu und bot Ihnen einen Kompromiss an zumindest 4 Monate rückwirkend zu bezahlen… Darauf hin bekam ich nur ein Schreiben das das ganze in die Mahnabteilung geht, und ich würde von Ihnen hören. Das habe ich HEUTE!!! auch…sie wollen 498€ von mir…und wenn ich es umrechne.*damals gabs noch die gute alte mark* haben die mir allerhöchstens 30€ erlassen… Erstens hab ich soviel Geld eh nicht auf einen schlag und zweitens sind es wieder über 12 Monate eh T-online sich bei mir gemeldet hat.
Tja, und nu sitz ich hier… reg mich tierisch auf…weil ich einerseits weiß das ich zahlen muss… aber doch nicht auf so eine Art…
Für irgendwelche Tips… und wenns der rat ist mir nen Anwalt zu nehmen ist, bin ich unsagbar dankbar
MFG Angela

Hallo Angela,

dumme Situation. Probiers’d doch mal da:

Interessengemeinschaft gegen überhöhte Telefonrechnungen
Doris Belz
Tel. (0 20 54) 8 21 91

Viel Erfolg

Lorenz

Hallo Angela,

konntest Du den Internetzugang denn nutzen?

Wenn ja; hast Du wirklich schlechte Karten, da Du die Dienstleistung in Anspruch genommen hast und bei derartigen Schwierigkeiten dass Geld hättest zurücklegen können. Hört sich zwar doof an, so jedoch wird die DTAG wohl oder übel argumentieren.

Gruß
strangerone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zechprellerei ist fast das gleiche Niveau!
Salve Angela

Ich verstehe das richtig? Du hast die Leistung bezogen, diese war in Ordnung, aber Du willst Dich jetzt ums Zahlen drücken, weil die Telekomiker vergessen haben, Dir eine Rechnung frühzeitig zu schicken?

Dein Argument, dass Du nicht soviel Geld auf einen Schlag hast, ist ja wohl eher schwach.

Was kann die Telekom dafür, dass Du nicht mit Geld umgehen kannst? Wenn Du etwas bestellst, muss Du das auch bezahlen können!

Sorry, aber Dein Verhalten ist aus einer Schublade ziemlich weit unten!!

Gerecht wäre es wenn Du sogar noch Zinsen zahlen müsstest!

Ciao
Tufkac

Hallo, Angela,
um das Zahlen wirst Du wohl nicht herumkommen - Du hast eine Leistung erhalten. Dass Du nicht zahlen konntest, obwohl Du wolltest hat man Dir mit einer verminderten Gebühr anerkannt. Aber der Rest ist halt noch zu zahlen und mit einem Anwalt wird es um dessen Gebühren noch teurer.
Mein Vorschlag wäre, noch einmal mit der Telekom zu reden, dass Du zwar willens bist zu zahlen, aber soviel Geld auf einmal nicht aufbringen kannst. Versuche zu erreichen, dass sie sich auf Ratenzahlung einlassen. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden sie dem zustimmen und Du stotterst die Schulden ab.
Zahlst Du nicht, läufst Du Gefahr, dass sie Dir das Telefon abklemmen. Auf jeden Fall werden sie Dir einen Inkassodienst auf die Pelle schicken - das kostet wieder extra.
Meine Empfehlung: kleine Brötchen backen und auf Ratenzahlung hinarbeiten. Alles andere wird wahrscheinlich teurer.
Gruß Eckard.

Salve Angela

Ich verstehe das richtig? Du hast die Leistung bezogen, diese
war in Ordnung, aber Du willst Dich jetzt ums Zahlen drücken,
weil die Telekomiker vergessen haben, Dir eine Rechnung
frühzeitig zu schicken?

Ich habe nie gesagt das ich die Rechnung nicht bezahlen will, sondern mich lediglich um eine so späte zusendung der Rechnung geärgert und darüber das man mir erst angeboten hatte sich auf einem Mittelding beidseitig entgegenzukommen…

Dein Argument, dass Du nicht soviel Geld auf einen Schlag
hast, ist ja wohl eher schwach.

Ich mag deine Antworten hier zum teil in diesem Forum, aber woher nimmst du Dir das recht herraus zu wissen was für mich viel Geld ist und was nicht???

Was kann die Telekom dafür, dass Du nicht mit Geld umgehen
kannst? Wenn Du etwas bestellst, muss Du das auch bezahlen
können!

Sorry, aber Dein Verhalten ist aus einer Schublade ziemlich
weit unten!!

Naja kann ja nur hoffen wenn du so gnadenlos schreibst das Du unfehlbar bist, und nie irgendwann mal aus welchen Gründen auch immer eine momentane finanzielle Durststrecke hast.

Kritik steht jedem frei sie auszuteilen in so einem Btett… aber ich denke ohne jemanden zu kennen sollte man sie so aussprechen das man zumindest dabei nicht verletzend wird.

Trotzdem schönes WE allen anderen
Angela

3 „Gefällt mir“

Hallo Angela,

letztendlich hast du noch Glück gehabt, dass es nicht länder ist.

Bei meinen Eltern haben die Clowns über 10 Jahre vergessen für das Kabelfernsehen zu kassieren. Irgendwann haben Sie es gemerkt und wollten alles was noch nicht verjährt war auf einmal. Also die letzten 4 Jahre.

Es bietet sich allerdings an, in dem Fall mit der Telekom zu sprechen, ob du das nicht in mehreren Beträgen zahlen kannst.
Damals gings… aber da waren Sie ja noch nicht an der Börse…

Gruß Ivo

Schalt mal nen Gang runter!
Hi,

dieses Forum ist nicht da um Fragesteller persönlich anzugreifen.

Ich verstehe das richtig? Du hast die Leistung bezogen, diese
war in Ordnung, aber Du willst Dich jetzt ums Zahlen drücken,
weil die Telekomiker vergessen haben, Dir eine Rechnung
frühzeitig zu schicken?

hat sie nicht gesagt.

Das ist ein verdammt reales Argument. Und da würde Sie wohl nicht alleine darstehen. Jede Bank unserer Größe hat im Minimum 300 Kunden denen es gleich gehen würde, wenn nicht mehr.

Was kann die Telekom dafür, dass Du nicht mit Geld umgehen
kannst? Wenn Du etwas bestellst, muss Du das auch bezahlen
können!

Gegenfrage: Was kann Angela dafür, wenn die Telekom so schlampt, dass Sie nicht in der Lage ist korrekte Abrechnungen zu erstellen und dann alles auf einmal nachkassiert.

Du siehst so wird das nix. Und das Sie nicht mit Geld umgehen kann ist mit dem Beispiel sichlrlich nicht bewiesen.

Sorry, aber Dein Verhalten ist aus einer Schublade ziemlich
weit unten!!

Mir fällt da spontan einer ein, dessen Verhalten dann wohl noch weiter unten her kommt.

Ich stimme mit dir überein, dass Sie nicht darum herum kommt, die Rechnung zu bezahlen. Über das auf einmal oder vielleicht auf - was weis ich - in 4 Teilen lässt sich streiten.

Aber warum soll sie bitte Zinsen zahlen, wenn das ganzen auf einem Fehler der Telekom beruht, die nicht in der Lage war, diese Leistung gleich auf die Rechnung zu setzen, sondern dies erst später merkt und nachkassieren muss?

Also echt! Reg dich ab, sonst könnte es passieren, dass ich mich richtig im Ton vergreife!

Gruß ivo

3 „Gefällt mir“

Wo bleibt deine Entschuldigung?? (OT)

1 „Gefällt mir“

Hallo Lorenz,

Es wurde eine Leistung durch die Telekom erbracht, richtig!
Die Leistung wurde genutzt und nicht reklamiert, richtig!
Es geht nicht um inhaltliche Fehler der Abrechnung, richtig!

Wieso denn sich an diese Interessensgemeinschaft wenden??

Es geht doch, so wie ich es verstanden habe nur darum, eine Zahlungsregelung mit der Telekom auf die Beine zu stellen und nicht darum die Leistung (…überhöhte Telefonrechnung) zu bemängeln.

Wenn das mit der Telekom nix wird, würde ich die Reg. Behörde in Bonn einmal unverbindlich anschreiben und um eine Stellungnahme zu den Zahlungsmodalitäten bitten. Die klinken sich in sowas gerne ein :smile:

Gruß
Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Salve Angela

Ich habe nie gesagt das ich die Rechnung nicht bezahlen will,

Du hast in Deinem Posting geschrieben, dass Du die Rechnung nicht vollständig zahlen willst. Das ist für mich drücken!

Ich mag deine Antworten hier zum teil in diesem Forum, aber
woher nimmst du Dir das recht herraus zu wissen was für mich
viel Geld ist und was nicht???

Du hast die Leistung bestellt. Du kanntest den Preis. Ergo war es Deine Pflicht und Schuldigkeit, das Geld bereit zu haben zur Erfüllung der Forderung.

Naja kann ja nur hoffen wenn du so gnadenlos schreibst das Du
unfehlbar bist, und nie irgendwann mal aus welchen Gründen
auch immer eine momentane finanzielle Durststrecke hast.

Wenn ich eine finanzielle Durststrecke habe, schränke ich mich ein. Du hast aber lustig und fidel die Leistung weiterbezogen. Wenn ich weiss, dass Forderungen für in Anspruch genommene Leistungen auf mich zu kommen, dann ist das Geld dafür auf meinem Konto reserviert. Wenn Du dazu nicht in der Lage bist, kannst Du mit Geld nicht umgehen.

Kritik steht jedem frei sie auszuteilen in so einem Btett…
aber ich denke ohne jemanden zu kennen sollte man sie so
aussprechen das man zumindest dabei nicht verletzend wird.

Wenn Dich meine Offenheit verletzt tut es mir leid, aber ich habe für eine solche Mentalität der Allgemeinheit gegenüber überhaupt kein Verständnis.

Ciao
Tufkac

4 „Gefällt mir“

Salve!

Es gab eine normale Frage und darauf kann sich jeder eine sachliche Antwort erwarten. Sie hat niemals gesagt dass sie die Zeche prellen will, sondern gefragt ob sie bezahlen muss. Das ist was völlig anderes, denn im zweiten Fall geht es um eine Rechtsauskunft, aber im ersten geht es darum sich vorsätzlich mit vollem Unrechtsbewusstsein (also wenn man schon weiß, dass man zahlen muss) einer Rechtspflicht zu entziehen. Das ist doch wohl ein Unterschied. Diese Erklärung klingt jetzt lächerlich und ist sie auch, weils ohnehin sonst jeder kapiert hat außer dir. Es geht also hier nicht um Offenheit von irgendwem, sondern darum, dass du jemanden anderen persönlich angreifst, wobei du das Posting nicht verstanden hast.

Niemand hat derartige persönliche Angriffe notwendig und schon überhaupt nicht solche Unterstellungen. Eine Entschuldigung wäre wohl angebracht.

Vale
Tom

1 „Gefällt mir“