Hallo,
Jetzt hab ich mich letzten Monat mit dem
Surven zurückgehalten, da die
Telefonrechnung bisher etwas hoch war.
Und nun hab ich Rechnung über 600DM vor
mir leigen, dabei war ich weniger als die
Hälfte der Zeit online als im letztem
Monat.
Die Beweislast liegt bei Dir, d.h., Du musst beweisen können, daß Du weniger Telefongebühren verbraucht hast.
Ich habe auch beobachtet wie die Telekom
den vorhrigen Rechnungsmonat nicht
beendet hat, sie hat einfach
weitergerechnte(Was ich als ichs bemerkt
habe der Telekom sofort mitgeteilt habe).
??
Und ich bin mir sicher das diese Rechnung
um ca. 430DM-450DM zu hoch ist.
Ich habe der Telekom und T-Online
berreits geschrieben, hab aber noch kein
Antwort bekommen. Das Konto ist nun vor
Abbuchungen der Telekom gesperrt.
Schlechte Idee.
Gehe zur Bank und entsperre es wieder.
Wenn die Rechnung nicht bezahlt wird, wird man Dir den Telefonanschluss sperren (IMHO zurecht).
Das Beste ist, Du lässt abbuchen und legst Widerspruch gegen die Rechnung ein.
Dabei musst Du belegen, daß entweder der Telekom ein Fehler unterlaufen ist, bzw. Du nicht soviel online.
Wenn der Telekom bereits bei der Vormonatsrechnung ein Fehler unterlaufen ist, sind die Chancen gar nicht so schlecht.
Wenn Du überhaupt nicht bezahlst, bezahlst Du ja auch Deine Anschlußgebühr, evtl. Inkassogebühren (Kabelfernsehen, andere Telefonanbieter, usw.) nicht, weshalb Du dann ziemlichen Ärger bekommst (Mahnverfahren, usw.), was ziemlich teuer wird.
Was soll ich machen wenn die Telekom
nicht reagiert oder behauptet das die
Rechnung richtig ist?
Soll ich den Anwalt einschalten?
Dafür ist IMHO der Betrag zu niedrig. Ein evtl. Verfahren würde warscheinlich wegen Geringfügigkeit eingestellt.
Zuerst würde ich mal versuchen, die Angelegenheit durch einen Einspruch zu regeln.
Wenn die Telekom nicht einlenkt, würde ich mich an den Verbraucherschutz wenden (lasse der Telekom aber etwas Zeit, die Sache zu prüfen. Es bringt nichts, wenn man Einspruch einlegt und dann nach 3 Tagen zum Anwalt/Verbraucherschutz rennt).
Allerdings würde ich trotzdem vorher noch überprüfen, ob die Rechnung nicht doch ok ist.
Evtl. hast Du ja mal vergessen, den Computer und das Modem abzuschalten (passiert sehr häufig), oder irgendjemand aus Deiner Familie hat die Rechnung verschuldet.
Außerdem würde ich mal den Computer nach Viren untersuchen. Es gibt einige Trojaner, welche sich heimlich mit dem Internet verbinden.
Empfohlene Vorgehensweise:
- Konto wieder für die Abbuchung frei machen
- Fehler auf eigener Seite ausschließen
- Einspruch gegen die Rechnung einlegen
- Der Telekom etwas Zeit für die Prüfung geben
- Bei negativen Befund evtl. Verbraucherschutz einschalten
Michael