Hallo und guten Tag. Ich finde die Einrichtung der Telefonseelsorge super gut; vor allem für Kinder, da die sich am wenigsten selbst helfen können. Nachdem ich aber davon gehört habe, dass dafür zukünftig Telefongebühren anfallen sollen, frage ich mich nach dem Sinn? Ist das beschlossene Sache oder bleibt diese Art von Seelsorge nun doch weiterhin kostenlos?
Die telekom hat die Kosten der TS bundesweit übernommen also gesponsert.
Da 50% der Anrufe von Kindern und Jugendlichen getätigt werden, um die Leute bei der TS zu verarschen, finde ich es tröstlich, wenn diese Quote demnächst erheblich sinken wird.
Hauptsache die Telefonate bleiben anonym!
Ob sie demnächst kostenpflichtig werden, weiß ich nicht, allerdings werden die Personalkosten und Mieten ausschliesslich von den Kirchen getragen, daher wird es wohl im cent-Bereich liegen.
Diese kids, die ihre Spielchen mit uns spiel(t)en - bin nicht mehr dabei - sind ausgesprochen nervig, denn ein Dienst dauert etwa 4 Stunden und wenn der TS´ler davon 2 Stunden Fake-Anrufe erhält, dann hat so mancher TS´ler nach ein paar Monaten oder Jahren keine Lust mehr und wirft das Handtuch.
Schade eigentlich, weil jede TS je Stadt etwa 90 Freiwillige benötigt, um diesen Service anbieten zu können.
Also kann ich letztendlich ein Gebühr von 10 cent je Anruf nur begrüssen!
so long
Guten Tag,
Ich bin Amtierender Telefonseelsorger und weiß nichts von einer Gebührenerhebung im Bereich der Telefonseelsorge.
Das würde meiner Meinung nach auch an der Ehrenamtlichen Sache vorbeigehen,was wird aus denen die es sich nicht leisten können?!
Ich tippe mal auf Blinden-Alarm!!