Ich bin auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Seminaren bzw. Schulungen für einzelne Personen in Hessen.
Um meine Problem etwas zu beschreiben: Es geht um 2 Damen, beide am Empfang/ Telefonzentrale, beide über 50 Jahre alt.
Diese sollen geschult werden, den Erstkontakt mit Kunden professioneller zu gestalten (kundenorientiert, serviceorientiert, moderner).
Wo, ausser den Kursen an der Volkshochschule, finde ich qualitativ hochwertige Telefon-Schulungen? Die meisten sind eher für Teams bzw. mehrere Teilnehmer.
Ich würde aber gerne, dass in individuellen Schulungen, auf die individuellen (festgefahrenen) Verhalten der Damen eingegangen wird.
gehe zu http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp
und suche mit „telefonieren“. Häufig führen die IHK`s solche Seminare durch. Was die Individualisierung anbelangt müßtest du nachfragen, in welchem Umfange im Seminar Übungen stattfinden. Denn nur dabei kann der/die Seminarleiterin auf die Besonderheiten einzelner Teilnehmer eingehen. Denkbar wäre auch, du holst dir einen Trainer ins Haus. Trainer findest du am besten, wenn du die über den o.a. Link gefundenen Bildungsträger danach fragst.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielleicht gibts bei „telefontrainer deinOrt“ noch passendere Hinweise, denn die meisten Zelefontrainer kommen auch ins Haus. Lass dir die Referenzen sagen (hat er Gruppentraining zB. bei Bildungsträgern gemacht, dort werden meiste auch Feedbackbögen ausgefüllt), und frage dort nach, wie sie mit ihm zufrieden sind.
Frag was er für Technik mitbringt, ich hatte zB. mal einen, der so ein Köfferchen hatte, das ähnlich funktionierte wie mein Kindertelefon einstmals, also man konnte von Hörer zu Hörer telefonieren, trotz gewisser Trennung und ohne zB. Handykosten und wahlweise auch mit so einem Headset.
Das war gleich ein anderes Gefühl als mit dem Handtelefon, was früher oder später einen Krampf im kleinen Finger produziert