Telefonsex

Hallo!

Mir ist wirklich was Unglaubliches passiert (vielleicht bin auch nur zu naiv). Mein Mann hat eine Rechnung von einem Telefonsexanbieter bekommen - es nennt sich allerdings „telefonische Unterhaltung“, Erwachsenenunterhaltung. Er soll von - meinem - Mobiltelefon aus angerufen haben und ein Monatsabo bestellt haben für 119 DM. Zu der Zeit, wo er angerufen haben soll, kann er allerdings gar nicht angerufen haben - da waren wir zusammen. Auf meiner Handyrechnung ist diese Nummer allerdings aufgeführt??? Jetzt werden wir natürlich mit Mahnungen bombadiert. Was kann man da tun?? Ich meine - ich habe dort doch überhaupt nie angerufen!!! Am liebsten würde ich Anzeige erstatten, aber was kann ich da schon sagen?! Was ist mit den Mahnungen? Fällt das hier unter Telefonsex? Ist es noch aktuell, daß es sittenwidrig ist? Oder wird sich die Rechtsprechung, falls es nächstes Jahr vor Gericht landen sollte, dann darauf beziehen, daß ja - bald? oder dann schon - ein neues Gesetz zum Schutz der Prostituierten in Kraft ist?

vielen dank phaidra

Jetzt wird es spannend! Gibt es einen schriftlichen Vertrag? Wenn ja, was steht da drin? Es könnte zB sein, daß das Monatsabo auch dann bezahlt werden muß, wenn es nicht in Anspruch genommen wird. Vergleiche dies mal mit der Telefongrundgebühr, der heißgeliebten GEMA oder der anderen Leistungsanbieter.

Trifft das nicht zu, dann rate ich nur zu einem! Strafanzeige und Einschaltung eines Anwaltes. Natürlich nicht die Rechnungen bezahlen; laß Dich aber vorher beraten! Es gibt nämlich Urteile, wonach - egal, wie der Krampf definiert wird - heiße Telefonate bezahlt werden müssen. http://www.jurawelt.com/gerichtsurteile/3709.html
Die Typen müssen nämlich beweisen, daß dieses Gespräch tatsächlich geführt wurde. Es gibt aber Ganoven, die behaupten, daß Gespräche geführt wurden, die aber mit List und Tücke der Telefonrechnung belastet wurden, aber nicht bzw. nicht im angegebenen Zeitrahmen stattgefunden haben (vor einiger Zeit ist die Hamburger Morgenpost solchen Typen auf die Schliche gekommen)

Das hat übrigens nichts mit der „Freigabe“ der Prostition zu tun. In diesem Fall bekommen die Damen nur das Recht (neben anderen Erleichterungen) ihre Freier, die das Honorar nach der körperlichen Dienstleistung nicht bezahlen wollen, am Schlawittel zu packen.

Gruß Klaus
http://www.spamflam.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus!

Jetzt wird es spannend! Gibt es einen schriftlichen Vertrag?

Nein, gibt es nicht. Nur eine Rechnung für ein Abo, das unabhängig vom Benutzen bezahlt werden muß. Aber zur Abobestellung soll ich angeblich angerufen haben bzw. mein Mann, was ja eh schon seltsam genug ist (von meinem Telefon aus). Nichts schriftliches. Ich habe auch gleich hingeschrieben, daß ein Irrtum vorliegen muß und daß kein Vertrag zustande kam. Die haben ein paar Tage nach dem angeblichen Telefonat hier zu Hause angerufen und gesagt, daß sie Telefonanbieter sind und gern kostenloses Infomaterial schicken würden, weshalb mein Mann dämlicherweise die Adresse rausgegeben hat. Das war alles.

Trifft das nicht zu, dann rate ich nur zu einem! Strafanzeige
und Einschaltung eines Anwaltes. Natürlich nicht die
Rechnungen bezahlen; laß Dich aber vorher beraten! Es gibt
nämlich Urteile, wonach - egal, wie der Krampf definiert wird

Bei diesen Urteilen handelt es sich ja um Klagen des Netzbetreibers, der auf seinen Kosten wegen einer 0190-Nummer sitzen bleibt. Das waren hier 19 Pf, damit kann ich leben und hab ich bezahlt (ist abgebucht worden). Aber hier geht es ja nicht um das Vertragsverhältnis zum Netzbetreiber, sondern direkt zum Telefonsexanbieter, der die Kosten selbst eintreiben muß, weil es eine 040-Nummer war.

Die Typen müssen nämlich beweisen, daß dieses Gespräch
tatsächlich geführt wurde. Es gibt aber Ganoven, die
behaupten, daß Gespräche geführt wurden, die aber mit List und
Tücke der Telefonrechnung belastet wurden, aber nicht bzw.
nicht im angegebenen Zeitrahmen stattgefunden haben (vor
einiger Zeit ist die Hamburger Morgenpost solchen Typen auf
die Schliche gekommen)

Genau um diese Firma geht es!!! Hab auch das in der Mopo gelesen, was mich natürlich bestätigt hat. Aber - was tun, wenn sie das halt in ihrem Computer so drin haben? Sie müssen ja manipuliert haben, nur kann ich das ja nicht nachweisen. Aber selbst wenn - wäre es doch sittenwidrig?! Ich frag bloß, weil das Urteil, was Du zitiert hast, glaub ich - da haben sie festgestellt, daß die Sittenwidrigkeit von Telefonsexverträgen neu definiert werden muß, wenn sich das Prostituiertengesetz geändert hat.

gruß phaidra

Bei dem BGH-Urteil ging es um einen anderen Sachverhalt! Der Kern der Entscheidung liegt darin, daß Telekom & Co. nicht dafür verantwortlich sind, wenn Du mit den heißen Hexen ratscht und dann schlauerweise meinst, das war sittenwidrig! Wenn es sich um die Ganovenfirma der Mopo handelt, dann wende Dich direkt an Mr. X der Mopo. Die Email-Adresse ist in dem Artikel zu finden. Wenn Du sie nicht hast - ich kann sie Dir geben.

In diesem Fall würde ich mich sowohl mit dem Verbraucherverein HH abstimmen als auch ggf. mit einem Anwalt bzw. Staatsanwaltschaft in Hamburg. Das Verhalten ist längst amtsbekannt. Am einfachsten, du rufst mal dort an. Die können Dir genau sagen, was zu tun ist. Ggf. darfst eine Strafanzeige schreiben; spart aber dann - vielleicht - Geld und Ärger.

Dann rate ich Dir mal das Teledatengesetz näher anzusehen; ich darf keine Rechtsberatung machen, darum mußt a bisserl was selbst tun. Da stehen gewisse Spielregeln drin, die sich mit der Geschäftsanbahnung beschäftigen. Es könnte nämlich sein, daß da einige Vorschriften nicht eingehalten wurden. Das einfachste ist aber sicherlich, rede mit einem hamburger Staatsanwalt oder wende Dich an Mr. X der mopo. (http://www.mopo.de)

Hallo,

die Sache mit dem Monatsabo und den 119,–, sowie dem Anruf, man sie Telefonanbieter, klingt sehr nach einem Fall, über dem letzte Woche in den Medien berichtet wurde. Es gibt offenbar ein Unternehmen, dass hier im großen Stil versucht, Leute einzuschüchtern um abzuzocken. Ich würde mal zur nächstgelegenen Verbraucherberatung bzw. zur Polizei mit der Sache gehen. Da scheint Methode hinter zu stecken.

Gruß vom Wiz

Hallo Klaus!

Vielen Dank! Werd ich tun. Schon aus Prinzip.

gruß phaidra