Telefonterror

Hallo,

angenommen, jemand ruft dauernd bei uns an, über eine 0800-Nummer (Call-back-Nr). Welche rechtlichen Möglichkeiten hat man, die Nr. des Anrufers zu erfahren ?

Wäre eine Strafanzeige möglich ?

Wie würde der strafrechtliche Vorwurf lauten ? Nötigung, Ruhestörung ?

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Telefonterror.

dann wird der Telefonanschluss überwacht und man kann die Nr. bei nochmaligem Anruf feststellen.

Gruß

Hallo,
das was hier von Merger gemeint ist ist eine Fangschaltung die man bei seinem Telefonanbieter einrichten lassen kann. Die Kosten dafür hat der Kunde selber zu tragen.
Ich kann mir nicht vorstellen das eine Überwachung durch die Polizei erfolgen wird, das öffentliche Interesse kann ich hierbei nicht erkennen und damit keinen Grund hierfür.
Gruß Sunny

1 „Gefällt mir“

Hallo,

den Straftatbestand kenne ich nicht.

dann wird der Telefonanschluss überwacht und man kann die Nr.
bei nochmaligem Anruf feststellen.

von wem? Von der Polizei? Wohl eher nicht.

Gruß

S.J.

Hallo,

angenommen, jemand ruft dauernd bei uns an, über eine
0800-Nummer (Call-back-Nr). Welche rechtlichen Möglichkeiten
hat man, die Nr. des Anrufers zu erfahren ?

verstehe ich nicht? Wird nun eine 0800 Nummer übermittelt oder keine? Ist da auch jemand dran, wenn man abnimmt? Oder siehst man nur die Nummer im Display? Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.

Wäre eine Strafanzeige möglich ?

Jemanden, auch mehrfach, anzurufen ist grundsätzlich nicht strafbar.

Wie würde der strafrechtliche Vorwurf lauten ? Nötigung,
Ruhestörung ?

Kann man auch nur beurteilen, wenn mehr Infos zur Verfügung stehen.

Gruß

S.J.

Hallo!

Kannst Du für die Juristen unter uns auch den einschlägigen § nennen? Ich finde den einfach nicht…

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Suche über Bundesnetzagentur. Beschwerdeformular. Fertig!

Gruß
Falke

Stand doch sicher bei den Anti-Terrormassnahmen im Sicherheitspaket 2 :wink:

1 „Gefällt mir“

Einmal mehr kompletter Blödsinn von dir… Wie lange beabsichtigst du noch die Rechtsbretter mit Unfug zu zu müllen. …sorry, das musste mal raus.

@MOD: kann kommentarlos gelöscht werden.

Gruss HighQ

4 „Gefällt mir“

Dafür muß aber die Telefon-Nr. bekannt sein!

Gruß

muß man hier eine juristische Ausbildung haben um sich hier im Forum zu beteiligen ?

Vor ein paar Jahren hatte ich ähnliches erlebt und daraufhin dies bei der Kriminalpolizei angezeigt.
Die Telefonate erhielt ich immer nachts zwischen 01:00 + 03:00 Uhr.

In den Unterlagen der Kripo stand
„Anzeige gegen Unbekannt wegen Telefonterrors“

übers Gericht wurde damals meine Telefonnr. zur Überprüfung frei gegeben und der Telefonteilnehmer ermittelt.

Viele Grüße!

Hallo Sunny,

siehe meine letzte Antwort etwas weiter oben.

Die Fangschaltung bzw. Überwachung lief übers Gericht bzw. Staatsanwaltschaft.

Damals wurden allerdings auch noch die Telefonanrufe durch die Deutsche Telekom aufgezeichnet, was sich glaub ich zwischenzeitlich geändert hat.

Gruß Norbert

Hallo,

muß man hier eine juristische Ausbildung haben um sich hier im
Forum zu beteiligen ?

Muss man etwas wissen, um eine Meinung zu haben? Du beweist hier permanent, dass man das nicht muss.
Aber ist eine Antwort hilfreich, die von jemand ohne Wissen gegeben wird? Wenn nicht mal dabei steht, dass der Antwortende eigentlich genau gar keine Ahnung hat? Wohl eher auch nicht, oder wie siehst Du das?
Was also ist der Sinn Deiner Postings hier? Dein Unwissen zu beweisen? Dich lächerlich zu machen? Kann doch wohl nicht sein. Warum in aller Welt hältst Du also nicht einfach die Finger still, wenn Du etwas nicht weißt? Dein Meinung ist hier schlicht nicht gefragt, hier sind Antworten von Experten gefordert. Also mach Dich zum Experten, dann darfst Du auch Antworten geben. Das muss kein Studium sein, aber wenigstens die Gesetzestexte könntest Du ja mal ergoogeln für den Anfang. So nützen Deine Postings niemandem, sondern gehen nur allen auf die Nerven. Das ist das Niveau von gutefrage.net, nicht das von www. Wenn Du also Dein Verhalten nicht ändern willst, steht es Dir frei, das Forum zu wechseln. Hier bist Du in dieser Form unwerwünscht!

Und das sagt man Dir nicht zum ersten Mal.

Gruß
loderunner

10 „Gefällt mir“

Hallo,

muß man hier eine juristische Ausbildung haben um sich hier im
Forum zu beteiligen ?

nein. Aber man sollte ein wenig vom Thema verstehen.

Vor ein paar Jahren hatte ich ähnliches erlebt und daraufhin
dies bei der Kriminalpolizei angezeigt.

Etwas ähnliches? Also so etwas ähnliches wie ein oder mehrere Telefonanrufe, wobei ja bislang nicht klar war, was das überhaupt für Anrufe waren, ob diese entgegen genommen wurden etc.

So etwas ähnliches erlebe ich jeden Tag mehrfach: Bei mir wird angerufen. Du beginnst jetzt wilde Spekulationen und Mutmaßungen anzustellen und bist dann auch - Ruck Zuck- davon überzeugt, dass es genau so wie in Deinem Fall gewesen sein muss.

Die Telefonate erhielt ich immer nachts zwischen 01:00 + 03:00
Uhr.

Passierte mir auch mal. War ein Faxgerät aus Fernost, was auf eine falsche Nummer programmiert war. Das war lästig aber ganz sicher keine Straftat.

In den Unterlagen der Kripo stand
„Anzeige gegen Unbekannt wegen Telefonterrors“

Polizisten sind keine Juristen. Die Ermittlung des genauen Straftatbestandes ist nicht deren primäre Aufgabe. Er hätte auch „Belästigung durch nächtliche Anrufe“ hinschreiben können. Nur gibt es weder den Tatbestand Telefonterror noch den Tatbestand Belästigung.

übers Gericht wurde damals meine Telefonnr. zur Überprüfung
frei gegeben und der Telefonteilnehmer ermittelt.

das hört sich aber schon ganz anders an als „eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Telefonterror. Dann wird der Telefonanschluss überwacht…“

Zurück zur Ausgangsfrage: Hier sind Expertenantworten gefragt, die auch begründbar sind. Einzelerfahrungen zu verallgemeinern und diese dann auf grob ähnliche Vorgänge zu übertragen, ist hier ganz sicher nicht angebracht.

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“

Hallo loderunner,

das hast du schön und richtig gesagt, deshalb wäre es angebracht, wenn auch du dich daran halten würdest, da du ja auch keine Ahnung hast.

Gruss
pue

4 „Gefällt mir“

Hallo,

das hast du schön und richtig gesagt,

Danke.

deshalb wäre es
angebracht, wenn auch du dich daran halten würdest, da du ja
auch keine Ahnung hast.

Es gibt Dinge, da habe ich Ahnung. Dann gebe ich je nach Laune und Zeit auch eine Antwort.

Es gibt Dinge, da habe ich wenig Ahnung oder bin mir nicht sicher. Dann warte ich erst mal ab, ob andere Antworten kommen. Falls es Antworten von mir hier bekannten Experten sind, oder wenn sie mit passenden Links als richtig erkennbar sind, oder wenn sie das gleiche enthalten, was ich mir auch gedacht habe, ist die Sache für mich erledigt und ich halte die Finger still. Wenn keine Antworten kommen, schreibe ich irgendwann was dazu, mit dem Hinweis, dass ich mir nicht sicher bin. Wenn zweifelhafte Antworten kommen, frage ich nach. Wenn mir falsch erscheinende Antworten kommen, stelle ich meine Antwort dagegen - nachdem ich mir die Mühe gemacht habe, sie durch eine Internetrecherche zu untermauern. Natürlich setze ich die gefundenen Links mit in die Antwort.

Es gibt selbstverständlich auch Dinge, da weiß ich in der Tat nicht Bescheid, dann halte ich mich einfach raus. Lese natürlich mit oder stelle Nachfragen, ich will schließlich auch dazu lernen.

Und dann gibt es noch ein weites Gebiet, in dem es wenig Wissen, dafür aber viele Meinungen gibt. Du merkst natürlich, ich spiele auf die Eso-bretter an. Warum genau sollte ich mich dort nicht beteiligen - wie Du zum Beispiel auch? Erst recht dann, wenn ich mit ein wenig Wissen zur Mehrung desselben in der Diskussion beitragen kann?

Und, wo Du mir das schon vorwirfst, das Kompliment oben kann ich Dir gern zurück geben: Du hast auch keine Ahnung. Mit dem Unterschied, dass Du trotzdem auf einer falschen Behauptung beharrst und nicht mal im Ansatz bereit bist, sie in Frage zu stellen.

Gruß
loderunner

2 „Gefällt mir“

Hallo loderunner,

Danke für diese nette Antwort, das meine ich ernst.

Es gibt selbstverständlich auch Dinge, da weiß ich in der Tat
nicht Bescheid, dann halte ich mich einfach raus. Lese
natürlich mit oder stelle Nachfragen, ich will schließlich
auch dazu lernen.

Das versteh ich natürlich, genau das möchte ich auch

Und dann gibt es noch ein weites Gebiet, in dem es wenig
Wissen, dafür aber viele Meinungen gibt. Du merkst natürlich,
ich spiele auf die Eso-bretter an. Warum genau sollte ich mich
dort nicht beteiligen - wie Du zum Beispiel auch? Erst recht
dann, wenn ich mit ein wenig Wissen zur Mehrung desselben in
der Diskussion beitragen kann?

Stimmt, auch ich bin in diesen Esobrettern um die verschiedenen Meinungen zu lesen

Und, wo Du mir das schon vorwirfst, das Kompliment oben kann
ich Dir gern zurück geben: Du hast auch keine Ahnung. Mit dem
Unterschied, dass Du trotzdem auf einer falschen Behauptung
beharrst und nicht mal im Ansatz bereit bist, sie in Frage zu
stellen.

Sicher habe auch ich nicht bei jedem Thema Ahnung. Wenn wir beide ehrlich sind, können wir beide uns nicht davon freisprechen des öfteren auf unseren Meinungen zu beharren, ohne sie in Frage zu stellen. Ob diese nun falsch oder richtig sind, maße ich mir nicht an zu beurteilen. Was für mich zählt ist immer die Art und Weise wie man seine Meinung äußert, vernünftig, sarkastisch, ironisch oder beleidigend

Gruss
pue

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wie sagt man so schön, der Ton macht die Musik!

In meinem Fachgebiet werde ich entsprechend reagieren.

Hier ist mein Kenntnisstand etwas niedriger, aber ich erlaube mir auch ohne Dein Einverständnis mich hier zu beteiligen und meine Erfahrungen bzw. Erlebnisse weiterzugeben.

Jedoch beharre ich hier nicht darauf, dass ich etwas besser weiß.

Nur dies alles ist kein Grund, dass Du hier beleidigend wirst.

Pünkelchen hat es auf den Punkt gebracht und daher werde ich mich dazu auch nicht weiter äußern.

Außerdem sind auch manchmal Deine Informationen im Forum falsch.

Viele Grüße!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wie sagt man so schön, der Ton macht die Musik!

In der Tat.

Hier ist mein Kenntnisstand etwas niedriger, aber ich erlaube
mir auch ohne Dein Einverständnis mich hier zu beteiligen und
meine Erfahrungen bzw. Erlebnisse weiterzugeben.

Okay. Aber vielleicht hältst Du Dich dann an Deine Aussage oben und schreibst dazu, dass Du keineswegs Experte bist. Ich mach das auch so und fahre ganz gut damit.

Jedoch beharre ich hier nicht darauf, dass ich etwas besser
weiß.

Komisch, das sieht bisher meist ganz anders aus. Aber vielleicht meinst Du damit ja einen Ausblick in die Zukunft.

Nur dies alles ist kein Grund, dass Du hier beleidigend wirst.

Bin ich doch gar nicht. Zeig doch mal bitte die Stelle, die Du meinst. Aber lass Dir gleich gesagt sein: Tatsachen werde ich auch in Zukunft so benennen, wie sie sind.

Außerdem sind auch manchmal Deine Informationen im Forum
falsch.

Selbstverständlich. Ich bin schließlich auch nicht allwissend.
Gruß
loderunner (ianal) (

2 „Gefällt mir“

Da sind wir uns komplett einig! *! (owt)
-nix-