Telefonterror durch Callcenter, wer kann helfen?

Guten Tag,
ich bekomme immer wieder Anrufe von Callcentern, die sich aber unter falsche Nummern ( ich habe Clip Funktion )bei mir melden. Da ruft z.B. meine Ärztin an, so sagt es mein Telefon. Dran ist aber ein Callcenter. Wie kann man sich solcher Manipulation erwehren, denn die Nummer kommt wohl aus meinem eigenen Telefonbuch, was auf meinem Telefon gespeichert ist?
Kann ich mich irgendwie schützen?

Annette

Hallo,
in einem normalen Fall von Belästigung würde ich sagen, entweder einfach immer wieder auflegen oder mit Anzeige drohen, da seit letztem Jahr ein Gesetz in Kraft getreten ist, dass es Firmen verbieten Privatkunden zu werblichen Zwecken anzurufen, insofern keine Einverständniserklärung vorliegt. Deine Adresse ist dann nach einiger Zeit aus allen aktuellen Adresslisten mit denen gehandelt wird (wurde) verschwunden.
Aber dass derjenige Rufnummern mitschickt die in deinem Telefon gespeichert sind, so etwas habe ich noch nie gehört und das ist sicherlich nicht so einfach möglich. Das hört sich für mich so an, als wenn es jemand speziell auf dich abgesehen hat. Im Zweifelsfall würde ich Anzeige erstatten oder mich bei der Verbraucherberatung erkundigen.
Viele Grüße Petra

Hallo Petra,
danke für die Antwort. Dass mit den Telefonnummern aus meinem Tel.Buch ist eine neue Masche. Bei der Polizei sagte man mir, es gäbe eine Software, mit der diese Firmen so in dein Tel.Buch gucken und dich dann angeblich über Bekannte Nummern anruft. Inzwischen melde ich mich auch schon nicht mehr mit meinem Namen und verleugne mich, dadurch wurde es auch schon etwas weniger.

Liebe Grüße
Sonka

Wir ermitteln die Vorwahl und die ersten 5 Nummern von einer unterdrückten Mobilfunk- oder Festnetznummer.
Alles einfach zu bewerkstelligen.
Allerdings nur innerhalb der legalen Grenzen.
Wenn jemand Interesse hat:
Erfolgsquote liegt bei derzeit 99 %.

Anfragen unter:

[email protected]