Telefonterror - Fangschaltung

Hallo zusammen,

meine Mutter bekommt seit etwa 8 Wochen täglich bis zu sechs Anrufe, bei denen nach Annahme entweder das Besetztzeichen (also aufgelegt), in einigen Fällen auch sekundenlang Hintergrundgeräusche zu hören sind.

Wir haben uns schon den Kopf zerbrochen, woran das liegen kann. Sie bekommt täglich 5-6 „normale“ Anrufe, sodass wir einen technischen Defekt des Telefons nicht ersehen konnten. Dennoch haben wir ein neues gekauft mit Anrufbeantworter und Clip-Funktion. Unterdrückte Rufnummerneinblendung kann das Telefon natürlich nicht erkennen.

Nach den ersten Wochen hatte meine Mutter zwar einen Verdacht, wer da aus Frust zig Mal angerufen haben könnte, dass die Person das aber über so einen langen Zeitraum durchziehen würde, erscheint uns ebenso merkwürdig.

Bevor wir eine „Fangschaltung“ legen lassen, hat jemand eine plausible Erklärung, wie die Anrufe sonst zustande kommen könnten?

Mit der Fangschaltung können nach meinem Wissen auch unterdrückte Nummern erfasst werden sowie Telefonzellen erkannt werden. Wie sieht das bei Anrufen aus dem, in dem Fall nahen, Ausland aus?

Danke

Kleiner Tip, wie man das evtl. eingrenzen kann:

Wenn man einen Verdacht hat, einfach mal während dieses minutenlangen Hintergrundgeräusches selber (mit unterdrückter Rufnummer) bei der entsprechenden Person anrufen. Wenn dann immer besetzt ist, hat man zumindest ein Indiz.
Vorsicht, der Umkehrschluß gilt nicht unbedingt. Wenn nicht besetzt ist, kann es z.B. auch sein, daß bei der anderen Person angeklopft wird. Das wiederum kann man aber bei genauem Hinhören evtl. bei dem Hintergrundgeräusch-Telefonat hören.

Moin, Moin.

Kleiner Tip, wie man das evtl. eingrenzen kann:

Wenn man einen Verdacht hat, einfach mal während dieses
minutenlangen Hintergrundgeräusches selber (mit unterdrückter
Rufnummer) bei der entsprechenden Person anrufen. Wenn dann
immer besetzt ist, hat man zumindest ein Indiz.

Wenn derjenige aber einen ISDN Anschluß hat, geht der auf dem 2. Kanal trotzdem raus, wenn nicht busy on busy eingeschaltet ist.

alf

Danke für eure Hinweise!

Kann es eventuell doch rein technische Probleme geben?
Ich habe gehört, dass Callcenter Wählautomaten haben, die bis zu 50.000 Nummern gleichzeitig anrufen bis der erste abhebt. Dabei kann es dann sein, dass es woanderns noch weiter klingelt.

Hallo,

hab in den letzten Jahren schon einige solcher Faelle mitbekommen, in denen ein Handy ohne Tastensperre in der Hand-/Hosentasche der Ausloeser war!

Ciao! Bjoern

Hallo,
Deine Mutter hat nicht zufällig einen DSL-Anschluss mit Flatrate?
Denn dann könnte man die Anrufe mit unterdrückter Rufnummer direkt auf einen AB im Internet umleiten, ohne dass es bei Euch klingelt.
So mache ich das, wenn mich die Call-Center-Anrufe mal wieder nerven.

Gruß.