Telefonterror und Drohungen vom Ex! Was nun?

Hallo Leute,

meine Freundin wird regelmässig von ihrem Exfreund per Telefon belästigt. Vor vier Monaten machte sie mit ihm Schluß. Seitdem belästigt er sie jedoch ständig. Jetzt zur Weihnachtszeit ist es ganz schlimm. Nachdem sie ihm nun von mir erzählt hat, nimmt alles ein extremes Ausmaß an. Er will sie auf Schritt und Tritt beobachten, ihr (uns) sehr weh tun bzw. töten und alles miese was man sich nur vorstellen kann. Er ist Syrer, hat hier keine Familie und hat auch angeblich nichts zu verlieren. Laut meiner Freundin hätte er wohl auch das Potential um ein Verbrechen zu begehen.
Er will ein Treffen „erzwingen“ damit sie ihm noch eine Chance gibt.
Dieser Psychoterror wird immer schlimmer. Meine Liebste ist nervlich total am Ende und hat riesige Angst.
Mich belastet diese Situation natürlich auch sehr schwer, am schlimmsten ist es sie leiden zu sehen.

Welche Möglichkeiten seht Ihr? Was kann ich dagegen tun? Kann mir die Polizei weiterhelfen oder muß erst etwas passieren bis sie dazu kommt? Bitte antwortet schnell.

Gruß Frank

Hallo Frank,
ich würde auf jeden Fall ein Gespräch mit der Polizei suchen.Ich denke,es kommt auf den jeweiligen Beamten an,was dann passiert.
Die zweite Möglichkeit wäre zu einem Rechtsanwalt zu gehen um eine Unterlassungsklage zu erwirken oder eine einstweilige Verfügung (man berichtige mich bitte,ich bin kein Rechtsexperte).
Das Problem ist hier wohl,dem Ex den Vorwurf der Belästigung bzw.
Androhung von Gewaltanwendung nachzuweisen.Solltet ihr über einen
Anrufbeantworter mit Gesprächsmitschnittfunktion verfügen,würde ich auf jeden Fall die Gespräche mitschneiden.Evtl. würde ich den Ex auch darauf hinweisen,das die Gespräche mitgeschnitten werden und gegen ihn verwendet werden,wenn er damit nicht aufhört.Im übrigen ist die Polizei ja nicht nur dazu da,Straftaten aufzuklären,sondern sie nach Möglichkeit zu verhindern.Vielleicht ist hier ja ein Beamter im Brett,der Erfahrungen hat?Ansonsten würde ich Dir,falls noch nicht geschehen,das ganze im Brett „Recht“ nochmal posten.Ich denke mal das dies unter den gegebenen Umständen verzeihlich ist.
Viel Erfolg und Gruß
Sebastian

Danke Sebastian,

die Sache mit dem Doppelposting werde ich machen. Ausserdem werde ich heute noch zur Polizei gehen und mich erkundigen, welche Schritte ich in die Wege leiten kann.

Gruß Frank

Rede in jedem Fall mit der Polizei und verweise an manche Straftag, die mit dem Tod des Opfers und ggf. der Angehörigen endete. Erst vor kurzer Zeit war so ein Fall in Hamburg, wo die Polizei wohl von dem rabiaten, ich glaube es war ein Türke, wußte, aber nichts dagegen unternahm. Hinterher allseits Bedauern und Übergang zur Tagesordnung.

Hi Frank,

solltest Du einen abschlägigen Bescheid der Polizei erhalten so frage explizit nach dem Namen des Ablehnenden mit dem Hinweis auf die möglichen Folgen.

Anrufbeantworter mit Mithörfunktion ist auf jeden Fall klasse d.h. auf keinen Fall mehr sofort ans Telefon gehen sondern erst wenn Ihr wisst dass ER nicht dran ist. Vielleicht verläuft die Sache dann im Sande.

Bye
Rolf

In was für einem Land leben wir eigentlich?
Hi,

da bin ich wieder. Es war tatsächlich so wie weiter unten Rolf geschrieben hat. Die Polizei füllt sich wohl überfordert. Man konnte mir keinen vernünftigen Vorschlag unterbreiten. Was passiert wenn wir ihn anzeigen?
„Kann sein das er so eingeschüchtert ist und von ihr abläßt oder er könnte erst recht aggressiv reagieren.“
„Eine Geheimnummer beantragen? Kann sein das er dann vor der Haustür wartet.“

Tolle Aussagen. Das Problem ist, ich wohne in Dortmund und sie in Duisburg. Also befragte ich heute auch nur die Dortmunder Polizei. Morgen wollte ich mich mit der Duisburger Polizei beraten, mal schauen was die mir raten. Wenn ich dort keine vernünftige Auskunft erhalte überlege ich ernsthaft den Regierungspräsidenten oder ähnliche Behörden einzuschalten (sofern ich dadurch etwas erreichen kann).
Besonders prickelnd wäre es den Fall an die Öffentlichkeit bzw. den Medien zu präsentieren.

Hat noch jemand einen Vorschlag??

Gruß Frank

Hi,

da bin ich wieder. Es war tatsächlich so wie weiter unten Rolf
geschrieben hat. Die Polizei füllt sich wohl überfordert. Man
konnte mir keinen vernünftigen Vorschlag unterbreiten. Was
passiert wenn wir ihn anzeigen?

Ich habe es mir gedacht! Erst die Leiche, dann wacht der Schlafmützenstaat auf. Eine Anzeige bringt nur was, wenn er sich bereits strafbar gemacht hat. Also Euch/ihr die Ermordung androhte. Bei Beleidigungen lohnt sich kein Streit, denn der Staatsanwalt stellt das Verfahren gleich wieder ein. Aber einen solchen mal zu fragen, was man gegen den Typen tun kann, könnte vielleicht was bringen.

„Kann sein das er so eingeschüchtert ist und von ihr abläßt
oder er könnte erst recht aggressiv reagieren.“

Um ehrlich zu sein, bei diesen Südländern mit Macho-Allüren hilft nur eines! So draufhauen, daß ihm die Lust vergeht (ob mit Fäusten oder rechtlich, lasse ich mal offen!) Euch weiter zu nerven. Einschüchtern hat kaum was gebracht! Solche Typen haben bei aller Liebe zu unseren ausländischen Mitbürgern nichts in unserem Land zu suchen. Die Ausländerbehörden sollten hier etwas härter durchgreifen.

„Eine Geheimnummer beantragen? Kann sein das er dann vor der
Haustür wartet.“

Bringt nicht viel, hilft aber weiter und kostet unnötig Geld, das der Syrer (bei anderen Nationen hilft uU die Botschaft, dohc hier kann ich mir nicht vorstellen, daß es was bringt) übrigens bezahlen müßte (langwieriger Rechtsstreit - laß Dich vom Anwalt beraten).

Tolle Aussagen. Das Problem ist, ich wohne in Dortmund und sie
in Duisburg. Also befragte ich heute auch nur die Dortmunder
Polizei. Morgen wollte ich mich mit der Duisburger Polizei
beraten, mal schauen was die mir raten. Wenn ich dort keine
vernünftige Auskunft erhalte überlege ich ernsthaft den
Regierungspräsidenten oder ähnliche Behörden einzuschalten
(sofern ich dadurch etwas erreichen kann).

die oberern „Etagen“ sind im Urlaub. Nerve einen Staatsanwalt. Da kommt mir eine Idee. Zuständig ist der Verein nicht, kennt aber die juristischen Schliche. Ruf mal beim Weißen Ring an, vielleicht haben die noch einen Tip auf Lager (http://www.weisser-ring.de).

Besonders prickelnd wäre es den Fall an die Öffentlichkeit
bzw. den Medien zu präsentieren.

Halte ich nicht viel davon, denn die Zeitungen mit den drei (WAZ, NRZ), vier Buchstaben (und etwas mehr) juckt das Thema erst, wenn eine Leiche da ist. Vorher überhaupt nicht, wenn schon, dann landest irgendwo auf Seite 35 als Kurznachricht.

Hat noch jemand einen Vorschlag??

kauf dir KEINE Waffe! Allenfalls ein Pfefferspray zur Selbstverteidigung. Wer nicht regelmäßig den Umgang mit Waffen gelernt hat, gefährdet auch sich selbst ganz erheblich. Auch beim Pfefferspray sollte man vorher Situationen „geübt“ haben, damit hinterher im Ernstfall die Panik gemeistert werden kann.

Gruß Frank

Hi Frank,

es mag ein doofer Vorschlag sein aber meinst Du es wäre denkbar daß sich Deine Freundin in der Öffentlichkeit mit ihm trifft und versucht die Sache aus der Welt zu räumen? Evtl. mit ein paar, ihm unbekannten, Leuten im Hintergrund?

Ich verstehe das Problem schon, wenn Ihr versucht ihn zu ignorieren steht er wirklich mal vor ihrer Tür und wenn Ihr ihn anzeigt könnte das gleiche passieren. Frag die Polizei doch mal ob ein Grund für eine Anzeige vorliegt wenn Ihr ein Tonband vom Anrufbeantworter vorlegen könnt auf dem die Drohung aufgenommen wurde oder wenn Ihr Zeugen nennen könnt die die Drohungen auch gehört haben (Mithörfunktion).

Ansonsten gibt es eigentlich nur die Möglichkeit mit ihm ins reine zu kommen…

Bye und viel Glück
Rolf

Moin Frank

Er will ein Treffen „erzwingen“ damit sie ihm noch eine Chance
gibt.

Das mag sich jetzt vielleicht blöd anhören - und geht auch in
eine ganz andere Richtung, als das, was bisher geantwortet wurde.
Was spricht denn gegen ein Treffen?

Sicher wird sich dadurch nicht viel ändern - aber es hätte 2
Vorteile.

1. wüßte er, mit wem er sich da anlegt und
  2. wüßtest Du es auch.

Einem solchen Treffen würde ich an Eurer Stelle zustimmen.
Allerdings doch mit einigen Vorsichtsmaßnahmen.
Es sollte an einem öffentlichen Ort stattfinden.
Außerdem würde ich ein paar Freunde mitnehmen, die im Ernstfalle
auch zufassen können.
Es reicht nämlich nicht, ein paar Leute dabei zu haben - sie
müssen auch wirklich in der Lage sein einzugreifen.
Ich denke mal, solche Leute wirst Du kennen.
Sollte es zu einem Eklat kommen und ein Zugriff stattfinden muß,
sollten Deine Kumpels aber schön auf die Verhältnismäßigkeit
der Mittel achten.
Nicht, daß Ihr hinterher noch eine Anzeige bekommt.

Bei einem solchen Gespräch könnte man aber versuchen Klarheit zu
schaffen.
Sicher, die Chancen sind nicht allzu groß - aber wer weiß…?

Welche Möglichkeiten seht Ihr? Was kann ich dagegen tun?
Kann mir die Polizei weiterhelfen oder muß erst etwas passieren
bis sie dazu kommt? Bitte antwortet schnell.

Die Polizei kann Dir eigentlich nicht helfen.
Man darf nicht vergessen, daß solche Dinge tausendfach vorkommen.
Die Polizei ist aufgrund ihrer Einsatzkräfte gar nicht in der
Lage diese Art des Schutzes zu bieten.
Dafür müßten Einsatzkräfte abgezogen werden, die - so hart das klingen mag - anderswo gebraucht werden.
Und wielange sollte sich die Polizei damit beschäftigen?
Das große Problem ist doch, daß niemand weiß, wann der Ex
am Rad dreht.

Die Polizei wird Dir auch wahrscheinlich keine Hilfe bieten,
wenn Du ein Treffen mit dem Ex vorschlägst.
Diese Form der Hilfe könnte Dir eine Detektei bieten.
Schau doch mal in Dortmund und Duisburg in die gelben Seiten.
Dort wirst Du diverse Detekteien finden.
Alternativ dazu könnte ich Dir Kollegen in dieser Region
empfehlen, mit denen ich schon seit Jahren immer wieder
zusammenarbeite.
Solltest Du diesbezüglich Fragen haben mail mich einfach an.

Ich habe einen ähnlich gelagerten Fall schon persönlich erlebt,
und da war es hilfreich Stärke zu zeigen.
Dabei ist es allerdings nicht dazu gekommen, daß die Fäuste
fliegen.
Das hängt aber wohl auch etwas mit meiner Größe und Statur
zusammen.

Ich wünsche Euch alles Gute.

Viele Grüße, masc
http://www.privateeye.de

Hy Frank,

Der Vorschlag von Rolf ist sehr gut und hat schon manchen lahmen
Beamten auf die Beine geholfen.
Ein anderer Hinweis. Du solltest auch mal die Wohnungseingangstür Deiner Freundin genau betrachten. Es könnte sein das es schon einen Einbruchsversuch seitens des Ex gegeben hat. Dann hättest Du einen Grund eine Anzeige zu machen, die Beamten würden aufgrund der Umstände sicher einen Besuch beim Ex vornehmen. Wahrscheinlich ist dann rasch Ruhe.
Zum Thema Treffen kann ich nur raten dieses Treffen in einem Schwimmbad in Badehosen durchzuführen. Warum ??? Dabei ist die Chance sehr groß das viele Leute im Umkreis sind und das es keine Überraschungen mit versteckten Waffen gibt. Ausserdem läuft kein Täter in Badehose zu dieser Jahreszeit auf die Straße.

1 „Gefällt mir“

Hi Alex

Ein anderer Hinweis. Du solltest auch mal die
Wohnungseingangstür Deiner Freundin genau betrachten.

Stimmt. Gute Idee.

Es könnte sein das es schon einen Einbruchsversuch seitens des
Ex gegeben hat. Dann hättest Du einen Grund eine Anzeige zu
machen, die Beamten würden aufgrund der Umstände sicher einen
Besuch beim Ex vornehmen.

Ich denke mal, daß die Polizei dem Ex keinen Besuch abstatten
würde.

1. Müßte der Nachweis erbracht werden, daß die Einbruchspuren
    nicht schon viel länger vorhanden sind und nur nie auffielen.
  2. Könnte ja jeder versucht haben, in die Wohnung einzubrechen.

Jaja, ich weiß - die Chancen, daß es der Ex gewesen wäre sind
natürlich sehr groß, aber eben nicht nachgewiesen.
Alles leider / zum Glück nicht ganz so einfach.

Zum Thema Treffen kann ich nur raten dieses Treffen in einem
Schwimmbad in Badehosen durchzuführen. Warum ??? Dabei ist die
Chance sehr groß das viele Leute im Umkreis sind und das es
keine Überraschungen mit versteckten Waffen gibt. Ausserdem
läuft kein Täter in Badehose zu dieser Jahreszeit auf die
Straße.

Sehr guter Vorschlag. *lach*
Da muß man erst mal drauf kommen. :smile:

Gruß, masc

Hey Mann bist Du von gestern oder kannst Du zwischen den Zeilen nicht lesen. Manchmal heiligt der Zweck die Mittel.

Denke nach Dir wird das richtige einfallen.

Schöne Grüße

Moin

1. locker und freundlich bleiben.
  2. das, was Du da zwischen die Zeilen packst nennt man in
    Deutschland Anstiftung zu einer Straftat.
    Ich denke mal, daß das in Österreich ähnlich genannt wird.
    Solltest Du eigentlich wissen.
    Kann doch wohl nicht Dein Ernst sein, daß Du Frank vorschlägst,
    die Tür zu demolieren, um einen Einbruch vorzutäuschen?
    Und das von Dir???

Aber - um Deinen Gedanken mal auszuspinnen…
Sollte Frank Deinen Gedanken, und das, was Du zwischen den Zeilen
scheinbar mitteilen möchtest ausführen, könnte folgendes passieren.

1. Die Sache kommt raus. Kann schnell passieren.
  2. Frank bekommt eins drüber wegen Vortäuschung einer Straftat.

Über solche Tips kann ich nun wirklich nur den Kopf schütteln.
Die helfen keinem.
Und Frank und seiner Freundin am allerwenigsten.
Frank hätte eher den Nachteil, daß die Polizei ihm keinen Glauben
schenkt.

Gruß, masc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]