Telefontraining buchen

Hallo und guten Tag. Ich habe davon gehört, dass man sich mit einem Telefontraining auf den Job einer Telefonistin vorbereiten kann. Wo kann man so eine Telefonschulung buchen? Geht so etwa vielleicht auch online, damit man auch noch Fahrtkosten zum Schulungsort sparen kann? Bedanke mich im Voraus für Infos.

Hallo Frau Bachmann,

grundsätzlich lässt sich alles buchen, womit der Veranstalter Geld machen kann.
Wenn es Ihnen um theoretisches Wissen geht, gibt es durchaus lesbare Literatur (wesentlich günstiger als ein Kurs).
Wenn es Ihnen um Vorbereitung geht, nützt Ihnen die Theorie wenig, da Sie dabei nicht üben können, was in der Praxis wichtig ist. Und ehrlich - dafür lohnt sich kein Online-Kurs.
Als Telefontrainer gebe ich Ihnen gerne ein paar „theoretische Tipps“, welche für Telefonisten brauchbar sind:

1. Ein guter Telefonist zeichnet sich nicht dadurch aus, dass er/sie viel redet sondern dadurch, dass er/sie GUT ZUHÖREN kann. Verstehen, worum es dem Kunden wirklich geht.
  2. Einen „Streit“ darum, wer Recht hat, werden Sie am Telefon NIE „gewinnen“. -behalten Sie Recht, ist der Kunde 1. weg und 2. verbreitet er einen schlechten Ruf über Sie.
  3. Halten Sie Zusagen, die Sie am Telefon machen IMMER ein. Wenn Sie sagen: ich rufe in 5 Minuten zurück, dann machen Sie dass auch - und wenn nur um zu sagen, dass es doch länger dauert.
  4. Auch der Kunde, der an Ihrem Arbeitstag das letzte Telefonat ist, möchte individuell behandelt werden. Für den Kunden ist es nicht „normal“ jeden Tag bei Ihnen anzurufen.
  5. Kunden mit Namen anzusprechen ist toll, aber bitte im kurzen Gespräch (2-4 Minuten) nur 2 x (am Anfang und zum Schluss)- Bitte nicht jeden Satz mit : Herr/Frau Müller … beginnen, das nervt.
  6. …und ja es ist richtig, wenn Sie lächeln hört man das am Telefon. Tun Sie´s einfach, dazu braucht es keinen Spiegel am Arbeitsplatz.
    7.Sprechen Sie Ihren Begrüßungssatz bitte auch nach dem 54.ten Mal noch langsam und deutlich aus. Der Kunde möchte schließlich verstehen, wo er gelandet ist.

Insgesamt kann diese Arbeit sehr anstrengend sein aber mir selber hat sie viel Spaß gemacht und ich habe im Laufe der Jahre sehr viel dabei gelernt. Auch heute regel ich wichtige Dinge gerne am Telefon.
Freuen Sie sich einfach auf die Tätigkeit und lassen Sich drauf ein. Vertrauen Sie Ihrem Bauch - es gibt nicht die ultimativen Regeln, wie Sie JEDEN Kunden bedienen müssen, damit er zufrieden ist. Und ein festgelegter Gesprächsleitfaden ist wie eine Statistik. Sie trifft ausschließlich den Durchschnitt. Und kein Mensch entspricht dem Durchschnitt - jeder ist ein klein wenig anders.
Viel Glück
und freundliche Grüße
K.Klingels