telefonwählgerät

hallo.

für eine alarmanlage will ich ein telefonwählgerät mit einem handy bauen.

die ansteuerung der tasten selbst will ich mit optokopplern machen.

die versorgung des handys (3,6V) soll von einem 12V-netzteil über eine z-diode kommen.

im display des handys ist bereits die nummer eingegeben, danach funktioniert’s so:

1. alarm wird ausgelöst
  2. taste „anrufen“ wird gedrückt -> impuls (monoflop 74121)
  3. timer wird gestartet (ca. 3min, ne555)
  4. nach ablauf des timers wird die taste „zuletzt gewählte nummer“ gedrückt (impuls über zweites monoflop 74121)

was sagt ihr zu dieser lösung? wie könnte man’s mit weniger bzw. wenig mehr aufwand einfacher/besser machen?

ich weiß, es gibt professionelle geräte, aber da sind mir die billigsten noch zu teuer :smile:

gruß

michael

Hi,

bei den Marktpreisen heutzutage so ein Gerät zu bauen kann teurer werden als so ein Teil von der Stange.
Abgesehen von der Betriebssicherheit eines Prototypen das möglichrerweise nur ab und zu funktioniert.

nicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo.

bei den Marktpreisen heutzutage so ein Gerät zu bauen kann
teurer werden als so ein Teil von der Stange.
Abgesehen von der Betriebssicherheit eines Prototypen das
möglichrerweise nur ab und zu funktioniert.

naja… so ein teil von der stange kostet zwischen 200 und 800 euro. dagegen steht ein materialaufwand von ca. 2 euro bei meiner lösung (ein handy ist ja schon vorhanden).
selbst eine aufwendige µc-lösung kommt noch billiger als ein fertiggerät.

gruß

michael

Gute Idee,
ich mache genau das Gegenteil, verwende ein Handy zum Steuern von Geräten.
Aber Pass auf: Mit einer Zenerdiode kommst Du nicht weit. Du brauchst mindestens einen Spannungsregler (der ca. 1A liefern kann).
Optokoppler scheinen mir ausser Relais die einzige Lösung für die Tastendrücke zu sein.
Viel Erfolg!
Tony

Hallo Michael,

gute idee!

die ansteuerung der tasten selbst will ich mit optokopplern
machen.

Gut.

die versorgung des handys (3,6V) soll von einem 12V-netzteil
über eine z-diode kommen.

Besser für 10 Euro ein Auto-Netzteil kaufen, dann ist der passende Stecker gleich mit dabei

1. alarm wird ausgelöst
  2. taste „anrufen“ wird gedrückt -> impuls (monoflop 74121)
  3. timer wird gestartet (ca. 3min, ne555)
  4. nach ablauf des timers wird die taste „zuletzt gewählte
    nummer“ gedrückt (impuls über zweites monoflop 74121)

warum die Zeit dazwischen? 3min sind eine Lange zeit…

Schau Dir mal zu Deinem Handy im Internet die Belegung des Lade-Steckers an, vermutlich gibt es für genau diese Funktion sogar Kontakte. Ansonsten sind die meisten Handys auch über serielle Schnittstelle ansprechbar, aber bei jedem halt verschieden. Vorteil nur, es gibt dann garkeine Bastelei.

Gruß
achim

Übrigens (auch wenn niemand fragt :wink: für den Umgekehrten Weg, also mit Handy was einschalten, gibt es so eine lösung immer:

• Handy auf Empfang, nur für gewünschte Nummern freigeben
  • Direkt am Kontakt für externe Klingeln ein selbsthaltendes Relais antriggern.

Kenne jemanden, der Damit morgens seine Standheizung fernsteuert. Durch die Einschränkung der Nummern sogar ziemlich Störungssicher.

Gruß
achim

Schau Dir mal zu Deinem Handy im Internet die Belegung des
Lade-Steckers an, vermutlich gibt es für genau diese Funktion
sogar Kontakte. Ansonsten sind die meisten Handys auch über
serielle Schnittstelle ansprechbar, aber bei jedem halt
verschieden. Vorteil nur, es gibt dann garkeine Bastelei.

Schon richtig, das ist der sauberste Weg, aber die Protokolle sind inzwischen äusserst komplex, und ein ernstes Problem ist auch die Beschaffung eines passenden Steckers - praktisch kommt dafür nur das Ausschlachten einer Freisprechanlage o.ä. in Frage.

Ich hatte für so etwas schon einmal einen kommerziellen Auftrag, der daran gescheitert ist, dass es sich beim Stecker um eine Auftragsfertigung für den Handy-Hersteller handelte: die Lieferung an Dritte war von dessen Genehmigung abhängig, die er natürlich spätestens dann zurückzieht, wenn man ihm ernsthaft Konkurrenz macht, etwa mit Ladegeräten.

Reinhard

hallo achim.

gute idee!

Besser für 10 Euro ein Auto-Netzteil kaufen, dann ist der
passende Stecker gleich mit dabei

ok. z-diode wär zwar billiger, aber wenn sie’s net mitmacht, nützt’s ja nix :smile:

warum die Zeit dazwischen? 3min sind eine Lange zeit…

können auch nur zwei sein, hab’s noch nicht gemessen. es ist halt die zeit, bis der anrufversuch (providerseitig?) abgebrochen wird, wenn niemand rangeht. danach steht nix im display, und ein druck auf die wiederholungstaste bringt die zuletzt gewählte nummer wieder.

Schau Dir mal zu Deinem Handy im Internet die Belegung des
Lade-Steckers an, vermutlich gibt es für genau diese Funktion
sogar Kontakte.

es is ein nokia3310. hab noch nix drüber gefunden im internet.

Ansonsten sind die meisten Handys auch über
serielle Schnittstelle ansprechbar, aber bei jedem halt
verschieden. Vorteil nur, es gibt dann garkeine Bastelei.

hab ich auch schon überlegt. aber dann bräuchte ich einen µC für die kommunikation, und das wird wieder relativ teuer.

gruß

michael

hallo.

Aber Pass auf: Mit einer Zenerdiode kommst Du nicht weit. Du
brauchst mindestens einen Spannungsregler (der ca. 1A liefern
kann).

ok. dann werd ich wohl doch den akku drinlassen und das netzteil permanent ranhängen. das problem ist ja: es soll auch funktionieren, wenn im die stromversorgung im ganzen haus abgeschaltet wird. deshalb wollt ich’s an den akku hängen, der sowieso in der anlage ist.

gruß

michael