Telefunken Fernseher WS3268N hat keine Farbe mehr

Moin Moin,

ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein Telefunken Fernseher WS3268N keine Farbe mehr hat im Fernsehprogramm. Im Videotext und auf den Konsolen (also über die AV Kanäle) zeigt der Fernseher allerdings alle Farben an.

Ich habe den Fernseher schon Stromlos gemacht, das Tv Kabel getauscht und die Skatkabel abgezogen aber das TV Bild bleibt schwarz.

in den Bildeinstellungen kann ich die Farbe ändern wie ich will es tut sich nichts. Nur Kontrast und Helligkeit lässt sich ändern.

Der Fehler ist auch mitten im Programm aufgetreten Galileo war och in Farbe und der Film Verbleundung dann in Schwarz weiß. Seitdem zeigt der Ferhnseher nur noch schwarz weis im Tv an.

hat da jemand ne idee ?

Hallo Fragewurm,

Der Fehler ist auch mitten im Programm aufgetreten Galileo war
och in Farbe und der Film Verbleundung dann in Schwarz weiß.
Seitdem zeigt der Ferhnseher nur noch schwarz weis im Tv an.

hat da jemand ne idee ?

Defkter Color-Killer.

Bei der Entwicklung des PAL-Farbssystems ging es darum, dass das ganze kompatibel zum bestehenden S/W-Fernsehsignal bleibt.
Praktisch hat man nun, bei einem analogen Signal, ein normales S/W signal, wie man das schon in den 50er Jahren hatte. Bei Farbe kommt noch ein zusätzliches Signal drauf gepackt, welches aber so gestaltet ist, dass ein S/W-TV das gar nicht mit bekommt.

Ein analoger Farb-TV hat nun eine Auswerteschaltung, welches diese zusätzliche Signal erkennt. Kann er dieses Signal nicht finden, schaltet er auf S/W um, andernfalls wird die Farbinformation dekodiert und zur weiteren Verarbeitung bereit gestellt.

Videotext und die AV-Anschlüsse arbeiten schon mit getrennten Signalen, da muss die Farbinformation nicht erst aus dem Signal dekodiert werden.

Ein Fernseher besteht im Prinzip aus dem Antennen-Empfängerteil und eine Monitor.
Der Monitor ist bei deinem noch OK, der eigentliche Empfänger (Tuner) tuts auch noch prächtig.
Nur das Teil, was aus dem Sendersignal die Farbe aussortiert, also zwischen Tuner und Monitor sitzt, hat wohl einen weg …

MfG Peter(TOO)

ah ok also ist er hinüber ^^ dann weis ich wodran es liegt danke ^^

1 Like