Telefunken TV zeigt bläuliches Bild

Hi

Ich habe da mal eine Frage an alle die sich damit eventuell auskennen könnten.

Ich habe mir vor 2 Tagen einen gebrauchten Telefunken Röhren TV mit 78er Bild gekauft. Als kleines Manko wurde dabei angegeben das das Bild mal hier mal da ein wenig bläulich angezeigt wird. Am ersten Tag war das noch nicht der Fall. Gestern am Morgen war auch noch alles ok. Am Abend dann habe ich den TV eingeschaltet und nach ca. 1 Minute kam dann der besagte Fehler.

Es war zuerst ein helles Blau und wurde dann innerhalb von ca. 20 Sekunden immer dunkler bis man das was lief nur noch schämenhaft erkennen könnte. Der Zustand blieb dann circa 2 Minuten so und wechselte dann wieder auf ein normales Bild indem es von dem dunklen Blau langsam wieder auf normal umstieg. Das ganze passierte dann wieder nach ca. 2 Minuten und danach noch einmal. Später blieb das Bild dann wieder im normalen Zustand.

Heute Morgen war das gleich Spiel erneut zu beobachten.

Woran könnte das liegen und was kann man dagegen tun? Es ist ja nicht so das es wirklich störend wäre weil nach einer Anlaufzeit der TV wieder problemlos durchläuft aber wenn man das ändern könnte würde ich es gern machen.

Danke schon mal für die Antworten. Allerdings eine kleine Bitte. Mit Antworten wie „Geh zu einem Fachmann“ kann ich nicht wirklich was anfangen da ich es gern selber hinbiegen würde wenn ich dann was an dem TV mache.

Technischer Laie?
Tag, Hallo.

Also, wenn Du Dich auf dem Gebiet auskennst, müßtest Du, wie ich meine, eigentlich nicht fragen. Ich resumiere trotzdem mal, was mir als Fehlerquelle einfällt.

Dann kannst Du Dich zu dem Fehler hervortasten-Kältespray dürfte dabei hilfreich sein.

Eine Möglichkeit ist ein Bildröhrenproblem.

Dann die Möglichkeit von Defekten in dem Videoverstärker

Sicherungswiderstände in seltenen Fällen,
Transistor(en),
FKP-Ko’s,
Drosseln in seltenen Fällen,
IC’s,
Leistungs-R`s,
Schaltdioden, die in der Versorgung des Videoverstärkers sind,
Platinendefekte,
Elkos

Grüße u. schönen Sonntag, Michael

Hallo,

ich vermute einen Bildröhrendefekt (Defekt der blauen Farbkanone). Darauf deutet auch hin, daß sich der Fehler erst nach einer Weile (Erwärmung der Röhre) einstellt.

Falls das so ist, hat Reparatur keinen Sinn. Die Röhre ist viel zu teuer.

Grüße Heinz