Liebe/-r Experte/-in,
hallo, ich habe da mal eine Datenschutzfrage zu einem Telekomvertrag. Ich habe kürzlich eine Telekom Business Anschluss von meiner Firma zuhause gelegt bekommen. Mein Chef hat gesagt, dass ich den Anschluss auch privat nutzen darf. Jetzt frage ich mich inwieweit meine Firma Zugriffsrechte hat auf mein Surfgeschehen, dass ich privat betreibe? Darf meine Firma z.B bei der Telekom eine Liste einsehen, wo ich mich im Netz rumtreibe? Da ich Homebanking betreibe und evt. auch mal mich bei anderen Arbeitgebern umschauen möchte, wäre das doch von Interesse für mich. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Danke.
Gruß
Hein.
Hallo Hein,
so eine Liste gibt es nicht. Die Telekom erhebt und speichert keine Internet-Verbindungsdaten!
Um Missverständnisse zu vermeiden: Wenn z.B. Urheberrechtsverletzungen durch illegale Downloads in der Presse genannt werden, dann werden diese Verbindungesdaten beim Anbieter der Daten erhoben und nicht von der Telekom.
Telefongesprächsverbindungen (Einzelverbindungsnachweise) jedoch können vom Anschlussinhaber angefordert werden. In wie fern die Auswertung rechtlich bei einer Nutzungsüberlassung erlaubt ist, kann ich nicht sagen.
VG mabags
Es gibt keine Listen bei der Telekom, aufgrund derer man ein Surfverhalten nachweisen kann.
Grüßle
Bernd Stephanny