hallo @ all 
ich habe mich um einen ausbildungsstelle als kaufmann für dialogmarketing (bei der telekom) beworben, nun wurde ich zum einstellungstest bzw. auswahlverfahren eingeladen. meine aufgabe zu hause besteht nun darin, bis zum dienstag eine kurze powerpoint- präsentation (5 min.),über meine eigene person, zu erstellen. nun kommen wir zu meinen eigentlich problem - ich weis nicht welche themen bzw. punkte ich in diese präsentation bringen soll, und welche informationen geeignet sind, um sie zu präsentieren?? kann mir bitte jemand weiterhelfen,schon mal im vorraus danke - würde mich riesig über hilfen freuen.
p.s.: präsentationsgestaltung sowie kreativität sind für mich kein problem, nur der inhalt… 
Hallo m1ch1,
p.s.: präsentationsgestaltung sowie kreativität sind für mich
kein problem, nur der inhalt…
Na, wenn die Kreativität kein Problem ist, dann ist’s doch kein Problem
Und für mein Verständnix: die verlangen ech von Dir (Schulabgänger, ca. 17 Jahre - geschätzt) dass Du Dich mit einer Powerpoint-Präsentation vorstellt? *Kopfschüttel*
Aber gut - kommen wir zu Deiner Frage: Und so wie ich Dich verstehe, ist die Umsetzung kein Problem, sondern mehr die Sache wie Du Deinen „Inhalt“ (den gibt’s nämlich!) am besten rüberbringst.
Aalso: versetz Dich doch mal in den Personaler rein. Was möchte er mit so einer Präsentation sehen? Sicher nicht Deinen Lebenslauf (vielleicht noch als winziges, unlesbares tif in ppt eingefügt) - den kennt er schon, sonst hätte er Dich nicht eingeladen. Das heisst, er will sehen ob Du Präsentationen machen kannst (bzw. die Präsentation, die Dir jemand anderes gemacht hat glaubhaft als Deine verkaufen kannst), er will Dich reden hören (5 min können verdammich lange sein *fg*) und er will wissen, was für Themen Du auswählst. Und ganz wichtig: er will wissen warum er von der Masse der Bewerber ausgerechnet DICH einstellen sollte.
Das heisst, das könnte so aufgebaut sein:
Folie_1:
Vorstellung:
Name, Alter, Wohnort (NICHT Adresse, die hat er schon!)
Schulabschluss und note
Etwa mit folgenden Worten präsentiert „Herr x hatte mich ja gebeten, eine Präsentation über mich zu machen. Zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich heisse Michi Meier, komme aus Hintertupfing, bin 17 Jahre alt und habe im vergangenen Juni meinen Realschulabschluss mit der Note (so erwähnenswert) gemacht“
Folie_2:
Warum ich Kaufmann für Dialogmarketing werden möchte:
- naja, was halt Deine Gründe sind.
Folie_3:
Warum ich glaube, dass ich ein guter Kaufmann für Dialogmarketing werde?
- naja, was halt Deine Gründe sind.
Folie_4:
Warum ich gerade zur Telekom möchte (falls das nicht der einzige Anbieter für diesen Ausbildungsgang ist - das weiss ich nicht)
Sodele: nun wirst Du mir wahrscheinlich gleich die Folien_2 und _3 um die Ohren schlagen, denn sich das ausdenken ist ziemlich schwierig. Einerseits soll’s halbwegs glaubhaft sein, andererseits kann man unter Umständen die Wahrheit (naja, eigentlich wollte ich Bäcker werden, aber da hab ich keinen Ausbildungsplatz gekriegt, darum hat meine Mama gemeint ich soll doch…) nicht filmreif präsentieren. Und dritterseits will man ja um keinen Fall da allzu schlimm rumschleimen.
Hilfreich ist es, wenn Du Dir eine Liste schreibst.
Was soll ein guter Kaufmann für Dialogmarketing können? Ich hab nun keine Ahnung, was ein solcher tut, aber vielleicht muss er „technisches Verständnis“ haben, „akkurat arbeiten“ oder so? Hilfreich dazu sind neben dem eigenen Hirn (ca. 10 Punkte solltest ohne fremde Hilfe zusammen kriegen), die „Blätter zur Berufskunde“ für diesen und ähnliche Berufe, die Stellenausschreibung und Gespräche mit Vertrauenspersonen. Zuerst schreibst Du einfach mal ne Liste, was Dir so einfällt und was andere Leute so sagen. Und dann machst Du Prioritäten: was glaubst Du, dass am wichtigsten ist - was ist eher egal. Also am Beispiel Pilot: vielleicht ist die Eigenschaft „zuverlässig“ wichtiger als „trägt Schnauzbart“ oder so 
Dann machst Du eine zweite Liste, wie Du glaubst, dass Du bist - hier eher die guten Eigenschaften. Vielleicht bist Du ja technisch begabt, arbeitest akkurat oder was auch immer - dann schreib das auch auf! Hier helfen Dir sicherlich auch Vertrauenspersonen (Eltern, Geschwister, Partnerin, Lehrer, Ausbildungs- oder Jugendleiter im Verein etc.). Auch diese Liste ackerst Du am Schluss nochmal durch, vielleicht bist Du doch besser technisch begabt als ein Korinthenkacker.
Und nun vergleichste die beiden Listen - und wuusch haste ca. 5-7 Punkte für Folie_3!
Folie_2 ist klar, oder? Ich würde auch da die positiven Gründe („wusste nix besseres“ ist keiner - „Verbindung von Technik und kaufmännischem“ ist einer) aufschreiben. Eventuell kannst Du da noch übrige Punkte von Folie_3 aufnehmen.
Cool ist immer, wenn Du irgendwelche Hobbys oder Interessen oder Praktika gemacht hast, die irgendwie zum Thema passen.
Achja - irgendwie muss das ganze ein „rundes“ Bild von Dir geben. Also sagen wir mal, dass Du eher ein „Abenteurer“ bist. Sprich Du schreibst „…kann ich unkonventionell und kreativ arbeiten…“ ist das okay, dann wäre aber auf Folie_4 ein „sicherer Arbeitsplatz“ eher nicht so passend 
Was auch bei dem runden Bild hilft ist, wenn das Layout Deiner Folien einheitlich ist. Also irgendeinen klugen Folienkopf, die Überschriften immer in der gleichen Farbe, das Aufzählungszeichen für die einzelnen Punkte auch, genauso wie die Hintergrundfarbe etc.
Und noch was: mach eine Probeaufführung Deiner Präsentation - je nach Geschmack im dunklen Wohnzimmer, vor dem Spiegel bei Festbeleuchtung, vor Deinen Teddybären/Hauskatzen oder Deinen Eltern - und stoppe die Zeit. Wenn Du menschliches Publikum hast, lass Dir Feedback geben, wenn Du kein Publikum hast, geh hinterher ehrlich in Dich und überleg, was Du gut fandest und wo Du vielleicht schauderlich gestammelt hast. Im Zweifelsfall ändern und nochmal üben.
Hilft Dir das weiter? Sonst rühr Dich nochmal 
*wink*
Petzi
hi petzi 
echt absolute spitzenklasse deine ausführungen und hilfen - es wurden alle möglichen fragen beantwortet, dass nennt man mal absolut vorbildlich. eine derart nützliche antwort hätte ich niemals erwartet. danke petzi,du hast mir enorm weitergeholfen - nun versuche ich mal deine ratschläge bestmöglichst in taten umzusetzen (habe noch länger zeit bekommen,da ich zu diesem termin meine englisch mündlich prüfungen habe)
thanks a lot.
greez
m1ch1
Hilft Dir das weiter? Sonst rühr Dich nochmal
*wink*
Petzi
freut mich (owT)
viel Erfolg