Telekom blockiert DSL-Freischaltung bei Vodafone!

Hallo Forianer!

Im Januar 2009 hatte ich meinen Vertrag bei der Telekom (Tarif Call & Surf Comfort DSL-6000) zum 21.6. gekündigt.

Derzeit befinde ich mich allerdings in einem Rechtsstreit mit denen: Ich soll angeblich über den Dienst T-Online-Premium 10 Spiele heruntergeladen haben. 421,40 Euro wollen die von mir haben. Ich bestreite das allerdings, da ich das nicht gemacht habe. Eine Anzeige bei der Polizei wg. Datenklau ging allerdings ins Leere; der Täter konnte nicht ermittelt werden. Ich habe inzwischen einen Anwalt eingeschaltet, der denen eine Frist zur Stornierung der Rechnung bis 18.6. mangels Beweisen, das ich das tatsählich war, geschickt hat. Dies wurde von denen komplett ignoriert. Stattdessen wurde von denen mein Internet-Zugang am 19.06. gegen 15 Uhr abgeschaltet, am 23.06. auch die Erreichbarkeit über das Festnetz sowie die Abschaltung meiner bisherigen Nummer (obwohl ich die ja zu Vodafone mitnehmen wollte).

Am 5.6.09 habe ich mich dann bei Vodafone angemeldet (das sog. „Surf-Sofort-Paket“ mit 7 Monaten kostenlos). Bisher lief alles glatt mit der Hardware und so. Allerdings: Die Freischaltung, die zum 25.6. erfolgen sollte, blieb bisher aus. Ein Anruf bei Vodafone ergab: „Tja, wir warten noch auf die Freischaltung von der Telekom. Die haben die sog. Letzte Meile.“ Ich bin derzeit nur mit einem UMTS-Surfstick im Netz, der 3 Monate lang kostenlos ist.

Meine Frage nun: Dürfen die von der Telekom einfach die Freischaltung des DSL-Anschlusses bei Vodafone blockieren, obwohl sonst alle Rechnungen bezahlt sind? Und bitteschön: Mit welcher Rechtsgrundlage?

Das Vertragsverhältnis bei der Telekom ist doch ausgelaufen.

Ach ja, falls es wichtig sein sollte: Zum einem Mahnbescheid bzw. Gerichtsverfahren ist es bisher noch nicht gekommen. Stattdessen flatterte mir heute die 3. Mahnung ins Haus mit der Drohung, „den Anschluss abzuschalten“. Dabei ist der doch längst weg! Außerdem finde ich das eine Frechheit, das Schreiben meines Anwalts und meine ihm übertragene Vollmacht einfach zu ignorieren!

Schönes Wochenende und LG Asterix:smile: