Telekom DSL tröpfelt nur noch

Ein nettes Hallo.

Ich wohne auf dem Land und habe seit ca. 3 Jahren die minimal-Bandbreite von 384 kb/s.

Mehr sei technischnicht möglich.

Seit ca. 3 Monaten geht das gefühlte TEmpo immer mehr bergab und ich machte diverse Geschwindigkeitsmessungen. Ergebniss:

Durchschnittlich (!) 198 kB/s.

Was kann ich tun? Muss ich auf den Ausbau der Leitung warten? An wen könnte ich mich wenden?

Danke für Eure Hilfen,

nette Grüße,

sony

Ein nettes Hallo.

Nettes Hallo zurück,

Ich wohne auf dem Land und habe seit ca. 3 Jahren die
minimal-Bandbreite von 384 kb/s.

Datentransferrate oder Downstream, aber nicht Bandbreite. Bandbreite wird in Hz bemessen :wink:

Seit ca. 3 Monaten geht das gefühlte TEmpo immer mehr bergab und ich machte diverse Geschwindigkeitsmessungen. Ergebniss:
Durchschnittlich (!) 198 kB/s.

Ich fasse mal zusammen: Du hast einen DSL-Anschluss mit einem Downstream von 384 kbit/s, misst aber eine Geschwindigkeit von 198 kB/s? Hast du dich eventuell mit den Einheiten vertan? (kbit= Kilobit; kB= Kilobyte!)

Was kann ich tun?

Vorausgesetzt du hast dich vertan und meinst auch bei dem zweiten Wert kbit/s: Bist du dir sicher dass die Geschwindigkeit plötzlich abgenommen hat, du also vor 3 Monaten noch die volle Geschwindigkeit hattest? Und was meinst du mit „durchschhnittlich“? Gibt es also auch Zeiten wo die Geschwindigkeit über dem gemessenen „Durchschnitt“ liegt?

An deiner Stelle würde ich zuerst sichergehen, dass der Fehler nicht bei dir liegt. Laufen irgendwelche Downloads/andere Software im Hintergrund? Hängen noch andere Rechner in der Leitung? Hat vielleicht ein Nachbar dein WLAN-Passwort erraten? :smile:

Da gibt es sicher noch andere mögliche Ursachen, nicht immer ist der Rosa Riese schuld :wink:

Wenn doch:

An wen könnte ich mich wenden?

An den Support deines Telekommunikations-Anbieters.

Muss ich auf den Ausbau der Leitung warten?

Wenn dir sonst nicht geholfen werden kann, ja. Oder du schaust dich nach Alternativen um (Kabel, Satellit, UMTS mit HSDPA).

Gruß,
Daniel

Schau mal da http://www-mehr-DSL.de obs bei Dir nicht doch etwas schnelleres gibt!
VG
Heinz