Telekom, DSL und Dummheiten

Hi,

hier mal wieder was von unseren magenta farbenen Freunden.

Seit ca 2 Jahren versuche ich nun einen DSL Anschluß zu kriegen. Bis vor einigen Wochen ließ man mich in dem Glauben es gibt hier kein DSL.

Was erfahre ich dann, ein Nachbar (im Haus schräg gegenüber) hat probelmlos einen DSKL Anschluß bekommen.
Ich wieder zum T-Punkt hin man sagte mir hier „ja das Kabel liegt eben die Straße entlag, dann wären das 600 Meter“ und deswegen krieg ich kein DSL er aber schon.
Ok, was erfahre ich heute, im gleichen Has wie ich einen Stock tiefer gibt es auch DSL (der ist ja auch 600m näher dran, ja ja )
Ich heute nochmals zum T-Punkt denen die Nummer gegeben, und gefragt was das soll ?

Nun wurde ich mit der tollen Ausrede abgespeißt, dass kein Port, und damit keine Kapazität mehr verfügbar ist und ich jetzt aus diesem Grund kein DSL kriege.

Ist das nicht ne Himmelschreiende Ungerechtigkeit ?

Ich möchte hier nur jedem raten, der versucht DSL zu kriegen und von der online Prüfung gesagt bekommt, es gibt bei dir keines, geht in den T-Punkt, verlangt ne Anschluß Prüfung, und geht wenns nötig ist auf DSL Light, dann habt ihr zwar nur die Hälfte an übertragungsraten, jedoch könnt ihr problemlos einen DSL Flatrate nutzen und kommt damit noch um einiges günstiger weg als mit jedem ISDN Tarif.

So, ich schreib jetzt noch ne Mail die sich gewaschen hat an die netten Freunde mit dem T und dann sehen wir mal was sich da tut.

Gruß
Nicole

PS: Du mußt nichts akzeptieren was dir überhaupt nicht passt, wenn du deinen Kopf nicht nur zum tragen einer Mütze hast !!!
(frei nach Farin Urlaub)

Hallo Nicole
Ich kann deinen Ärger verstehen aber ich denke es macht auch die Telekom nicht mit Absicht dir kein DSL zu geben.
Vielleicht ein paar Sachen zur Erklärung
DSL ist eine Technologie die auf kurze Leitungswege aufsetzt,auch spielt es eine Rolle welcher Leitungsquerschnitt bei dir zum Einsatz kommt.Eigentlich sagt man das bei 0,4 Kabel die Leitungslänge nicht länger als 3,8 Kilometer sein darf.
Zu deiner Bemerkung mit deinem Nachbarn auf der anderen Strassenseite fällt mir nur ein das er vielleicht (wenn du in einer grösseren Stadt wohnst) schon wieder aus einer anderen Vermittlungstelle gespeist wird
die rein räumlich gesehen viel näher dran ist als deine.Eine andere Ursache könnte deine Leitungsführung im Haupt bzw Verteilungskabel sein wenn du zb neben einer hochbitratigen Vierdrahtleitung liegst,dann wird die Anfrage im Computer auch sofort und ohne Begründung abgelehnt.Viele Grüsse dein Magenta farbener" Freund"
Thomas
Ps ich mail dir nochmal was

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Thomas, *mein magentafarbener Freund* :wink:

Hallo Nicole
Ich kann deinen Ärger verstehen aber ich denke es macht auch
die Telekom nicht mit Absicht dir kein DSL zu geben.

also wenn dem so ist, dann kann die Telekom aber echt gut schauspielern, ich glaub nämlich langsam wikrllich dran…

Vielleicht ein paar Sachen zur Erklärung
DSL ist eine Technologie die auf kurze Leitungswege
aufsetzt,auch spielt es eine Rolle welcher Leitungsquerschnitt
bei dir zum Einsatz kommt.Eigentlich sagt man das bei 0,4
Kabel die Leitungslänge nicht länger als 3,8 Kilometer sein
darf.

ok, soweit komm ich da noch mit, aber wieso, wenn es an der Kabellänge nicht liegt sagen die jetzt dass sie keinen „Port“ mehr frei haben ?
Was muß ich mir da drunter vorstellen ???

Zu deiner Bemerkung mit deinem Nachbarn auf der anderen
Strassenseite fällt mir nur ein das er vielleicht (wenn du in
einer grösseren Stadt wohnst) schon wieder aus einer anderen
Vermittlungstelle gespeist wird
die rein räumlich gesehen viel näher dran ist als deine.

also das ist es sicher nicht. Ich wohne in einem Vorort eines Vororts einer recht kleinen Stadt ( ca. 15000 Einwohner)
Der eine Nachbar auf der anderen Straßenseite ist ja ok, aber wieso geht DSL bei dem der direkt einen Stock unter mir wohnt ???

Eine

andere Ursache könnte deine Leitungsführung im Haupt bzw
Verteilungskabel sein wenn du zb neben einer hochbitratigen
Vierdrahtleitung liegst,dann wird die Anfrage im Computer auch
sofort und ohne Begründung abgelehnt.

Also wie oben schon gesagt, in unserem Haus gibts schon mindestens einen DSL Anschluß. Und von wegen hochbitratigen Leitungen, das einzige was man hier sonst noch verkabeln könnte außer Wohnhäusern wäre der Kuhstall des Bauern nebenan, und das bezweifle ich dann doch.

Viele Grüsse dein Magentafarbener „Freund“

Thomas
Ps ich mail dir nochmal was

Naja, mal schaun wie die auf meine Mail reagieren…

Gruß
Nicole

PS:Sorry, war nicht böse gemeint aber Telekom ist langsam echt ein rotes Tuch für mich, erst lassen die mich 6 Monate auf meinen telefonanschluß warten und nur nach 3 wütenden Telefonaten rührt sich überhaupt was, dann jetzt das mit dem DSL…
Ich weiß dass sowas meist die trifft die gar nix dafür können (spreche aus Erfahrung, arbeite auch bei so ner „bösen“ Firma) aber wenigstens gehts einem danach etwas besser, und manchmal hilft kräftig schimpfen auch.

Also nix für ungut war nicht gegen alle telekommer (??) gerichtet.
( oder heißts telekommianer ??)

Hallo Nicole,

so verständlich dein Ärger auch ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass beim großen T jemand sitzt, der deine Nase nicht mag und dir deshalb DSL vorenthält. Vielmehr ist es so, dass seit ca. einem Jahr neue Baugruppen in den Vermittlungsstellen eingesetzt werden, die DSL auch bei höheren Dämpfungswerten erlauben, als dies bislang der Fall war. D.h. überall dort, wo nach diesem Zeitpunkt neue entsprechende Baugruppen im Austausch oder zusätzlich eingebaut worden sind, stimmen die bis dahin in den Verfügbarkeitstabellen angegebenen Werte nicht mehr. Da diese Tabellen aber für das gesamte Bundesgebiet geführt werden, wird nicht sofort nach jedem Bauteilwechsel auch ein Update dieser Tabellen vorgenommen, und so kann man entweder warten, bis die Tabellen aktualisiert werden, oder eben bei nur geringer Überschreitung der bisherigen Dämpfungswerte hin und wieder mal mit der Bitte um Neurecherche bei der T aufkreuzen um zu sehen ob zwischenzeitlich ein Port mit den neuen Werten verfügbar ist.

Bei uns war es so, dass auch der erste Antrag (obwohl die Straße an sich positiv gemeldet worden war) wegen zu hoher Dämpfungswerte abgelehnt wurde. ein Vierteljahr später erzählte mir dann ein Freund von der T von den neuen Baugruppen und hat dann auch gleich mal eine Neurecherche für mich durchgeführt, und siehe da, es war gerade eben eine neue Baugruppe in unserer Vermittlungsstelle verbaut worden. Neuer Antrag mit Hinweis hierauf, und zwei Wochen später war DSL auch bei uns hier in der alten Hinterliegerstraße im Dorf verfügbar (und macht uns seit dem nur Freude).

Gruß vom Wiz

Hallo Nicole,

(spreche aus Erfahrung, arbeite auch bei so ner „bösen“ Firma)

Microsoft???

Also nix für ungut war nicht gegen alle telekommer (??)
gerichtet.

Telekomiker!!! :smile:

Hallo Nicole,

(spreche aus Erfahrung, arbeite auch bei so ner „bösen“ Firma)

Microsoft???

Gibts denn wirklich nur 2 böse Firmen ???

Also nix für ungut war nicht gegen alle telekommer (??)
gerichtet.

Telekomiker!!! :smile:

das hast du gesagt … *fg*

Gruß
Nicole

hey nicole

überrede deinen dsl-beitzer im haus zu einer flat, klemmt einen router an, (Mehrplatznutzung ist bei telekommsens erlaubt)
lege ein kabel bis zu deinem pc und dann hast du dein dsl
teilt euch die kosten,
ausgaben: ein router, ein/zwei kabel und ein paar cent strom im jahr
ersparnis: einrichtungsgebühr und einmal pro monat die festkosten für dsl und flat
da haben dann alle was davon, außer natürlich die komischfarbenen,
aber die wollen ja eh nix ggg
gruß fisherman

Hi,

mal wieder ne neue Info von meinen (!!!) FREUNDEN (!!!) *grrrrrrr*

Ich habe heute die Antwort auf meine beschwerde Email erhalten.

Das was der T Futzi am Telefon gesagt hätte wäre ja alles soooo falsch, das mit den Ports wäre Quatsch, und es wäre wieder das alte Problem vonwegen dass ich zu weit weg wohnen würde von diesem Knoten Punkt.

Dass mein Nachbar DSL hat liege daran, dass er an eine andere Leitung angeschlossen sei und er halt die „kürzere Leitung“ habe und es deswegen bei ihm geht.

Ja verdammt nochmal bin ich den beklopppt oder was, die drehen und wenden das gerade wie es ihnen passt. Kann mir jemand sagen wie ich zu ner Anschlußprüfung komme (hab mir sagen lassen, dass man da feststellen kann ob es denn nun geht oder nicht) ?

Wie sieht das mit DSL light aus, war das nicht die Variante wo man auf die Bandbreite a la DSL (normal) verzichtet, aber dann mit geringerer Bandbreite nen Anschluß (DSL) kriegt (so stehts zumindest in des T***** FAQ drinne)?
Geht das bei solchen „Randfällen“ wie mir ?

Bitte helft sonst weiß ich echt nicht was ich mit diesen I***** noch machen soll, die rauben mir langsam echt den letzten Nerv.

Danke für alle Antworten.

Gruß
Nicole

Moin, Moin.

Mail mir mal deine Vorwahl und Rufnummer und ich laß mal meine Vitamine spielen, dann weißt du definitiv was genau los ist.

alf

Hi Nicole,

leider habe ich das gleiche Problem wie du.
Meine ersten zwei Anfragen bei der Telekom für DSL, hiessen „nicht verfügbar“
Beim dritten Anruf, wurde mir etwas ganz neues erzählt, nämlich dass wie in deinem Fall kein Port frei wäre. Auf meine Frage was dies genau bedeutet, wurde mir erklärt es wäre DSL vorhanden in meinen Vorwahlbereich, aber kein Anschluss möglich.
Auf eine weitere Frage, wie ich trotzdem DSL bekommen könnte, bekam ich die Antwort, wenn ein jetziger DSL Kunde seinen Anschluss kündigen würde.
Ich bin sehr empört über diese Machenschaften bei der Telekom.
Um einen Anschluss zu bekommen müsste ich jetzt weitere 50 Teilnehmer finden, damit die Telekom den Anschluss ausbauen würde, in meinen Augen eine Frechheit, weil ich nicht dafür zuständig bin denen die Kunden in den Po zu schieben.
Werde aber auch wie du mal einen Beschwerdebrief schreiben, an unsere gemeisamen Freunde vom grossen „T“.

MfG Alex.

Hi Alex

Könntest du mich da auf dem Laufenden halten was da weiter passiert?
Würde mich interessieren, werde auch weiterhin versuchen DSL zu bekommen und (wenn du möchtest) dich auch über die weitere Entwicklung in meinem Fall auf dem laufenden halten.

Gruß
Nicole