Hi,
mal angenommen jemand besitzt einen dsl-anschluss von dem t-laden.
Dafür hat er ja einen 2-jahres-vertrag-unterschrieben.
Weiter angenommen seine freundin hat auch einen dsl-anschluss unter denselben bedingungen.
Nun wollen die zwei zusammenziehen, obwohl die zwei jahre für noch keinen der beiden abgelaufen sind.
Was nun?
Muss einer seinen evrtrag völlig sinnleer weiter abbezahlen; hat er anspruch, dass die telekom ihm ne zweite leitung in die wohnung legt, oder kann er wg. der besonderen umstände den vertrag vorzeitig kündigen???
Für sachdienliche hinweise, wie immer dankbar…
LG Alex:smile:
Hi Alex,
ein vorzeitiges Kündigunsrecht bei Umzug besteht nicht. (Das ist ja auch der einfachste Grund, aus dem man einen Anschluss nicht mehr haben will. Wenn es da schon ein Kündigungsrecht gäbe, wäre die Vertragslaufzeit geradezu sinnlos.)
Den Anschluss in die neue Wohnung zu verlegen, ist kein Problem. Die Telekom freut sich sogar, weil sie dafür auch noch mal kassieren wird. Also ist das wahrscheinlich nicht das sinnvollste.
Was ich als Möglichkeit sehe (neben in den sauren Apfel zu beißen und bis Vertragsende zu bezahlen) ist, den Anschluss auf die Nachmieter zu übertragen oder irgendwelche Freunde, die sich gerade DSL zulegen wollen, fragen, ob sie ihn übernehmen (wenn man seinen Freunden die Telekom empfehlen möchte…). Wechsel des Vertragspartners ist nämlich kein Problem.
Grüße, Lorinda
Hi,
Den Anschluss in die neue Wohnung zu verlegen, ist kein
Problem. Die Telekom freut sich sogar, weil sie dafür auch
noch mal kassieren wird. Also ist das wahrscheinlich nicht das
sinnvollste.
Hier würd ich nämlich gern mal nachhaken…
Ist man denn der einzige, der in so einem vertrag pflichten hat?
Könnte man sich nicht darauf berufen, dass die telekom einem einen anschluss zur verfügung stellen muss, damit ich den nutzen kann?
Verträge gelten doch zweiseitig…
LG Alex:smile:
Hi,
die Telekom stellt ja einen Anschluss zur Verfügung. Aber Du ziehst von dem weg. Und ein Teil des Vertrags ist ja auch der Leistungsort.
Was würde denn Dein Rechtsgefühl sagen, wenn Du irgendwohin ziehen würdest, wo DSL nicht verfügbar ist? Wäre die Telekom dann auch verpflichtet, Dir das verfügbar zu machen?
Du willst also, dass der Vertrag geändert wird und dafür erheben sie Gebühren.
Grüße, Lorinda
Verkauf den Vertrag. Habe ich auch schonmal gemacht und die T-Com hatte nichts dagegen. Man hat eben nur den Vertragsinhaber geändert, was nichtmal was kostete.
Gruß
Stinki