Telekom Festnetz-Neuanschluß

Hallo,
im August 2017 beantragte Herr A bei der Telekom ein Festnetz-Neuanschluß.
Die Installation und Schaltung der Rufnummern seitens der Telekom wurden für den 02.10.2017, in der Zeit von 12,00 bis 18,30 Uhr angekündigt.
Herr A hat sich für den vorgegebenen Zeitraum freigenommen, um die Installation des Telefonanschlußes zu ermöglichen.
Tage vor dem, seitens der Telekom vorgegebenen Installationstermin, kamen von der Telekom zahllose SMS mit dem Hinweis, dass zum vorgegebenen Termin der Monteuer erscheint. Als Anhang zu den SMS wies die Telekom darauf hin: " Falls wir Sie nicht antreffen, fallen zusätzliche Anfahrtskosten an."

  1. Frage : mit welchen Kosten muß man für zusätzlichen Anfahrtskosten rechnen ?

Mitlerweile war, mit Stand 08.12.2017, der siebente Monteur vor Ort und der Anschluß konnte aus technischen Gründen immer noch nicht realisiert werden. Herr A hat sich für jeden dieser Vor-Ort-Termine unbezahlt frei genommen und hat noch immer keinen funktionierenden Telefonanschluß.
2. Frage : kann Herr A der Telekom seinen Verdienstausfall in Rechnung stellen, wenn ja in welcher Höhe.

MfG

Genau das, nämlich „in welcher Höhe“ dürfte hier eines der Probleme werden. Es lässt sich nämlich schwierig beziffern.

Und ausserdem ist der potentiell Geschädigte auch in der Regel aufgefordert, seinen Verlust klein zu halten. Für mich als Freiberufler (so O-Ton RA) hieße das: „Sie können die ausgefallenen Stunden ja nacharbeiten“. Auf den Kommentar hin, dass man ja schließlich schon 10-12h pro Tag arbeite, einschließlich Samstag, hieß es: „Das ist egal, irgendwann werden Sie schon mal frei haben und dann können sie es nacharbeiten“.

Sei also froh, dass du „Urlaub“ nehmen konntest :wink:
(Den gewissen Sarkasmus hast du hoffentlich verstanden)

Gruß
BW

Gibt es da auch eine sinnvolle Erklärung dafür? In der Regel handelt es sich hier um ein zweiseitiges Anschließen eines vorhandenen Kabels. Ist das Kabel nicht vorhanden, so muss es verlegt werden. Vorab sollte von der Trödelkom überprüft worden sein, was für einen Slot sie noch freihaben. Liegt das Kabel erstmal, sollte zumindest die Telefonie funktionieren (Aus Längengründen kann es aber Einschränkungen in der Internet-Geschwindigkeit geben)

Also was wird als Problem benannt?