Telekom - flatrate - pleiten - ärger

http://www.geocities.com/s_feige/telekom/telekom.html

ich finde das ist eine gute idee! schauts euch mal an!

http://www.geocities.com/s_feige/telekom/telekom.html
ich finde das ist eine gute idee! schauts euch mal an!

Hi Wiz :smile:

ich finde die Idee gar nicht so gut.
Da sind ne Menge Halbwahrheiten drin, also es heisst „wenn es keine Konkurrenz gegeben hätte, gäbe es von der Telekom keine Flatrate“. Das mag sein, aber die Telekom hat nachgezogen und nicht selber den Preiskampf eröffnet, die anderen Anbieter sind selbst schuld.

Zweitens halte ich für uns Flatrate-User bedenklich, dass der Telekom offenbar Verluste mit ihrer Flatrate nachgewiesen werden. Denn dies wird wohl kaum dazu führen, dass sie die Preise für Mitbewerber senken muss, sondern wäre Dumping und die Preise müssten hoch. Und das will ich bestimmt nicht

Bruno

Hallo Bru :smile:

also ich bin vielleicht nicht 100%ig informiert, aber es ist doch klar dass Telekom Verluste einfährt. Das tun ja alle, aber damit bekommt sie ihr monopol mehr oder weniger wieder zurück. (ist ein naheliegender gedanke). Durch ihren immer größer werdenden Kundenstamm kann die Telekom durch Marketing-Massnahmen dazu bewegen auf das schnellere und günstigere DSL umzusteigen. Dir ist sicher schon aufgefallen, dass die Telekom nie ihre normale Flatrate sondern immernur die DSL Flat bewirbt.
Bei DSL zahlt sie nämlich keine Minutenpreise an die Telekom sonder einen Festpreis, was die ganze Sache wirder viel interessanter werden lässt!

So sehe ich das zumindest, werde aber gerne auch belehrt! :wink:

Gruß
WarWiz

Ich versteh nicht so ganz dass die Telekom einmal an sich selber Festpreise und einmal an sich selber Minutenpreise zahlt. Oder meintest du die T-online AG an die Telekom AG?

Ja, ok egal, es mag schon sein, dass die Telekom ob sie es eingeläutet hat oder nicht, so Wettbewerber aus dem Markt drängen kann. Aber ich seh den Läsungsansatz noch nicht. Man kann die Telekom ja nicht zwingen noch mehr Verluste einzufahren, indem sie den Mitbewerbern ähnliche Konditionen einräumen, aber man könnte sie zwingen, ihre eigenen Preise zu erhöhen, weil sie nicht zulässiges Preisdumping betreiben.
Die konsequenz für uns wäre wieder kräftig zahlen…

Bruno

Der Sinn der Aktion auf der Seite ist, dass die Regulierungsbehörde eingreift und die telekom zwingt festpreise zu verlangen für normale flats.
So wie ich das mitbekommen habe zahlt t-online minutenpreise an die telekom für isdn flat und für dsl flat einen pauschalbetrag.
das könnte man auch für die isdn flat einführen. das preis dumping ist ja normal unter anbietern, in england, frankreich usw. hat die regulierungsbehörde eingegriffen und somit ist internet zu festpreis und günstig machbar. wenn das in deutschland nicht auch passiert wird es die vormachtstellung bzgl. e-commerce in europa verlieren! wer will denn schon online was einkaufen, wenn man sich sowieso dumm und dusslig zahlt um im Internet zu surfen?

cu
WarWiz

Aha, keine ahnung wie die T-Online das mit der Telekom geregelt hat…vielleicht hast du recht

ist allerdings ein sehr komplexes Thema was man da erzwingen kann und was nicht, aber das ist was für Betriebswirtschaftler wie dich! :smile:

bru

mannmannmannmann!!!
1.
also mich argert das total, dass alle leute immer auf der telekom und t-online rumhacken! das sind wenigstens die einzigen anbieter, von denen man keine probleme hört. ich selbst bin überzeugter t-onliner und bis auf die kurze phase mit den einwahlproblemen (die auch schnee von gestern sind) habe ich überhaupt keine probleme. schaut euch dagagen doch mal die andern an, die sich mit der flat zu viel zugemutet haben und jetzt ihre kunden rausschmeissen müssen. ausserdem haben telekom und t-online den besten und umfangreichsten service von allen. alles kostenlose nummern und qualifiziertes personal. also wenn ich fragen hab, und die sind auch nicht immer trivial, dann ruf ich da an und leg nach 5 min mit einer lösung auf. daneben gibts sogar noch onlinebanking gratis. da bezahle ich gerne 1dm mehr im monat für die flat als bei erotikwelt oder so :wink:

mit der vermutung uber die bezahlung und die interne abrechnung habt ihr vollkommen recht, für dsl zahlt die t-online ag einen pauschalpreis, für die normale flat aber minutenpreis. deshalb wird die verlustreiche flat für 79 dm auch nicht mehr beworben, die dsl flat hingegen schon. und sind wir doch mal ehrlich, die dsl flat kostet 49 dm im monat und die grundgebühr für dsl 15 dm, das sind gerade mal 64dm für 12 mal schnellere downloads, also ich habs schon beantragt.

die seite, die du genannt hast ist schon tot.

vergrault doch das monopol und zwingt es entweder total oder nur preislich in die knie, dann wird der einzige, seriöse, zuverlässige anbieter deutschlands auchnoch zerstört! wollt ihr euch denn dann noch mehr aufregen?

mfg
überzeugter t-onliner
marten

mit der vermutung uber die bezahlung und die interne
abrechnung habt ihr vollkommen recht, für dsl zahlt die
t-online ag einen pauschalpreis, für die normale flat aber
minutenpreis. deshalb wird die verlustreiche flat für 79 dm
auch nicht mehr beworben, die dsl flat hingegen schon. und
sind wir doch mal ehrlich, die dsl flat kostet 49 dm im monat
und die grundgebühr für dsl 15 dm, das sind gerade mal 64dm
für 12 mal schnellere downloads, also ich habs schon
beantragt.

Wer nicht :wink: aber wann ichs krieg steht in den Sternen, trotz der Behauptung von der Telekom auf ihrer Webseite dass es in meiner Strasse schon verfügbar sei. Das finde ich ne Unverschämtheit, da steht „ist verfügbar“, dann meldet man sich an und dann kommt, dass das erst noch geprüft werden muss, etc. und dann hört man ewig nix.

vergrault doch das monopol und zwingt es entweder total oder
nur preislich in die knie, dann wird der einzige, seriöse,
zuverlässige anbieter deutschlands auchnoch zerstört! wollt
ihr euch denn dann noch mehr aufregen?

naja, das kann man sicher nicht so einfach beantworten. Monopol ist sicher nicht gut, aber ruinieren kann man die Telekom natürlich auch nicht. Das können wir hier wohl alle nicht beurteilen was da machbar ist und was nicht.

Bruno

mit der vermutung uber die bezahlung und die interne
abrechnung habt ihr vollkommen recht, für dsl zahlt die
t-online ag einen pauschalpreis, für die normale flat aber
minutenpreis. deshalb wird die verlustreiche flat für 79 dm
auch nicht mehr beworben, die dsl flat hingegen schon. und
sind wir doch mal ehrlich, die dsl flat kostet 49 dm im monat
und die grundgebühr für dsl 15 dm, das sind gerade mal 64dm
für 12 mal schnellere downloads, also ich habs schon
beantragt.

Wer nicht :wink: aber wann ichs krieg steht in den Sternen, trotz
der Behauptung von der Telekom auf ihrer Webseite dass es in
meiner Strasse schon verfügbar sei. Das finde ich ne
Unverschämtheit, da steht „ist verfügbar“, dann meldet man
sich an und dann kommt, dass das erst noch geprüft werden
muss, etc. und dann hört man ewig nix.

nun ja, pannen gibt es überall, aber bei der telekom wird halt gross drauf rumgeritten.

vergrault doch das monopol und zwingt es entweder total oder
nur preislich in die knie, dann wird der einzige, seriöse,
zuverlässige anbieter deutschlands auchnoch zerstört! wollt
ihr euch denn dann noch mehr aufregen?

naja, das kann man sicher nicht so einfach beantworten.
Monopol ist sicher nicht gut, aber ruinieren kann man die
Telekom natürlich auch nicht. Das können wir hier wohl alle
nicht beurteilen was da machbar ist und was nicht.

sicher, monopol ist nicht gut, aber es gibt ja genügend andere anbieter :wink:
die sache ist nur, dass die netze nunmal der telekom gehören und die anderen für die nutzung zahlen müssen, wenn die keine eigenen legen. aber die rechnung müssen die vorher machen und nicht, wenn es schon zum konkurs geht.
ausserdem ist die telekom nun mal der anbieter, der alles am besten und sichersten anbietet, klar dass die dann ihr monopol behalten, die anderen sollten sich mal ins zeug schmeissen

Bruno

marten

ausserdem ist die telekom nun mal der anbieter, der alles am
besten und sichersten anbietet, klar dass die dann ihr monopol
behalten, die anderen sollten sich mal ins zeug schmeissen

Bruno

marten

die mussten ihr netz auch nicht selber bauen…es war einfach da…bezahlt vom steuerzahler. dann kommt noch die besitzverhältnisse dazu der bund hält einen grossen anteil an den telekom aktien somit muss die telekom nicht so arg viel angst haben vor politischen entscheidungen …

hast du die mails zwischen mir und bruno genau durchgelesen? mag sein, dass t-online am seriösesten ist… aber die preispolitik ist nicht fair. DTAG steht hinter t-online, damit wäre der finanzielle Teil abgedeckt. T-Online hat den Flatrate-Preis gemacht, also mussten die anderen mitziehen, die es versuchen wollten. Verluste gibt es auf beiden seiten, allerdings fängt die verluste von t-online dtag auf. Dadurch sterben die anderen flats, alle rennen zu t-online. T-online kriegt neue kunden ohne ende… und das ist meiner meinung nach nicht vertretbar. Das bisherige Oligopol wird zerstört, wir kommen zum Monopol zurück. Und das Monopol der Telekom in Sachen Telefon usw. war ja immer schon eine Frechheit!
Ohne Konkurenzdruck gäbe es heute noch immer keine flat in Deutschland, und wenn sich nicht bald etwas tut wie z.B. in England wo die Regulierungsbehörde eingegriffen hat, so wird Deutschland seine Vormachtstellung bezgl. E-Commerce in Europa schneller verlieren als irgendjemand lieb wäre! Wer kauft denn schon im Internet ein, wenn er sowieso eine riesengroße Internetrechnung hat? So blockiert man den Fortschritt. Die meisten die ich kenne, die früher schon zu T-online gegangen sind, sind einfach nicht so fit in Sachen Computer, machen Online-Banking… man konnte schon vor den flatrates viel geld sparen wenn man sich ein bischen mit dem Thema Onlinekosten auseinandergesetzt hat. Man musste sich nur etwas mehr auskennen. Und ausserdem hab ich bei fast allen Anbietern ob flat oder so auch nie größere Probleme gehabt. Wozu brauche ich also einen Service???

Gruß
WarWiz

hast du die mails zwischen mir und bruno genau durchgelesen?

ja!

mag sein, dass t-online am seriösesten ist… aber die
preispolitik ist nicht fair. DTAG steht hinter t-online, damit
wäre der finanzielle Teil abgedeckt.

eben nicht, das sind mittlerweile zwei vollkommen eigenständige betriebe

T-Online hat den
Flatrate-Preis gemacht, also mussten die anderen mitziehen,
die es versuchen wollten.

nein, wenn ich mich recht entsinne, dann war aol der erste und erotikwelt der zweite (oder so), t-online musste jedenfalls nachziehen (ist mir ja nicht unlieb).

Verluste gibt es auf beiden seiten,

das stimmt, dazu ein zitat aus dem heutigen shortnews newsletter:

ZITAT ANFANG!
Was T-Online mit seinen Kunden vor hat!

Das fast taegliche Flatratesterben privater Anbieter geht
auch bei T-Online nicht spurlos vorueber. Auch T-Online ist
mit der Dauernutzung seiner Kunden nicht ganz gluecklich und
geht jetzt deshalb in die Offensive.

Statt der 79 Mark teuren T-Online-Flatrate soll der Kunde
nun besser auf die schnellere DSL-Variante fuer 49 Mark im
Monat umsteigen

Denn auch T-Online muss pro genutzter Flatrate-Minute 2
Pfennig entrichten. Aber T-Online zahlt der Telekom fuer die
DSL-Nutzung keinen rein minutenabhaengigen Tarif, sondern nur
volumenbezogen. Damit ist T-Online wieder mal aus dem
„Schneider“.

Webreporter: martinsabutsch

Quelle: http://www.internetworld.de/index_6589.html

ZITAT ENDE!

allerdings fängt die verluste von t-online dtag auf.

das sehe ich eben anders!

Dadurch
sterben die anderen flats, alle rennen zu t-online. T-online
kriegt neue kunden ohne ende… und das ist meiner meinung
nach nicht vertretbar. Das bisherige Oligopol wird zerstört,
wir kommen zum Monopol zurück. Und das Monopol der Telekom in
Sachen Telefon usw. war ja immer schon eine Frechheit!

naja, sag ich nix zu!

Ohne Konkurenzdruck gäbe es heute noch immer keine flat in
Deutschland,

stimmt, dank aol, die damit angefangen haben

und wenn sich nicht bald etwas tut wie z.B. in
England wo die Regulierungsbehörde eingegriffen hat, so wird
Deutschland seine Vormachtstellung bezgl. E-Commerce in Europa
schneller verlieren als irgendjemand lieb wäre! Wer kauft denn
schon im Internet ein, wenn er sowieso eine riesengroße
Internetrechnung hat? So blockiert man den Fortschritt. Die
meisten die ich kenne, die früher schon zu T-online gegangen
sind, sind einfach nicht so fit in Sachen Computer, machen
Online-Banking… man konnte schon vor den flatrates viel geld
sparen wenn man sich ein bischen mit dem Thema Onlinekosten
auseinandergesetzt hat. Man musste sich nur etwas mehr
auskennen. Und ausserdem hab ich bei fast allen Anbietern ob
flat oder so auch nie größere Probleme gehabt. Wozu brauche
ich also einen Service???

service braucht man schon, aber bei dir brauchen die anbieter dann halt keinen service zu leisten, ist doch ok, ich finds gut, dass mir eine hotline immer zu hand ist, wenn ich was verbockt habe und meine t-online daten retten will

sorry, keine zeit mehr
essen ruft

Gruß
WarWiz

*auchliebgrüsst*
marten
seas

hab den shortnews artikel auch gelesen. stimmt, dass ich nicht 100%ig informiert bin bzw. war, wobei ich trotzdem der Meinung bin, dass die Regulierungsbehörde die Telekom zum Festpreis für die Provider zwingen sollte. Damit wäre das Problem doch gelöst!
Seis drum, ich denke jedenfalls wir dürfen gespannt sein, wie sich die Sache weiter entwickeln wird, da die Regulierungsbehörde ja den Fall anscheinend prüft.
Sag bescheid, wenn ich dir die Mail von denen schicken soll.

cya
WarWiz

Sag bescheid, wenn ich dir die Mail von denen schicken soll.

gerne doch *hochinteressiertist*

cya
WarWiz

bye marten

die telekom hat sich ein großes ziel gesetzt sie will deutschland zur führenden onlinenation in europa machen.
das gelingt aber nur wenn gute preise das angebot interessant machen. Das die Telekom sich dabei ein sehr sehr hohes ziel gesetzt hat, kann jeder bemerken. es gibt keine werbung im fernsehen, da dsl nicht überall nutzbar ist. sollte jemand aber sagen er möchte dsl und er ist aber erst im nächsten jahr schaltbar, nimmt die telekom sein interesse auf. und niemand kann sich über die preise beklagen. denn die sind wirklich für europa günstig. und der vorteil bei der telekom, sie haben ein ausbaufähiges netz und nicht wie bei einigen garagenprovidern die zwar superbillig sind aber dann keine chance haben ihre netze zu erweitern und somit auf den alten mist sitzenbleiben.
es ist richtig wenn man sagt die telekom ist ein ehemaliger monopolist, wo ich jetzt aber sagen muss das sie alles daran setzt ihr image von dem abzuwenden. man muss es einfach mal weiter beobachten

also mich argert das total, dass alle leute immer auf der
telekom und t-online rumhacken! das sind wenigstens die
einzigen anbieter, von denen man keine probleme hört. ich
selbst bin überzeugter t-onliner und bis auf die kurze phase
mit den einwahlproblemen (die auch schnee von gestern sind)

Die Probleme sind noch kein Schnee von gestern. Ich komme seit nunmehr 6 Wochen zwischen 19 Uhr und 22 Uhr nus selten bei der t-online Flatrate rein, da über Stunden besetzt ist. Also so gut ist der rosa Riese auch nicht.

Mfg
Peter

P.S.
Was mich total ärgert, sind Tastaturen, die ohne Shift-Taste verkauft werden.

also ich komme immer und wann ich will rein, ohne zwei oder dreimal anzuwählen. das problem ist vielleicht auch regionsabhängig.

p.s.: tja, die wollen die tastatur aber leider nicht zurücknehmen, die sagen dass alles funzen würde. komisch wiso das bei mir nicht klappt *sichzutodeärgert*

mfg
marten