meine WG hat neulich einen Tarifwechsel bei Arcor gemacht. Weil so ein Umstieg in der gleichen Firma aber unheimlich komplex ist, haben die uns erst abgemeldet, dann einen neuen Vertrag gemacht. Ergo musste auch noch ein T-Com-Techniker kommen, der (im Mehrfamilienhaus) den richtigen Anschluss freischaltet.
Heute morgen um 8 war es dann soweit - klingeling, hallo, wo ist denn Ihr Anschluss, aha.
Dann ging’s in den Keller zur Verteilerbox (der APL). Techniker öffnet, schliesst ein paar Geräte an: „Nanu, da stimmt doch was nicht! Bei Ihnen ist das Kabel doppelt aufgelegt, das ist ja illegal! Muss ich natürlich melden!“
Wir haben natürlich nicht schlecht gestaunt - wir waren noch nie an dieser Box dran, ansonsten wohnen im Haus ein Rentnerehepaar und eine alleinerziehende Mutter (mit Kind).
Anscheinend hat aber jemand (keine Ahnung, wer) von unserem Anschluss mitprofitiert. Der Techniker meinte nachher noch so: „Das dürfte ich Ihnen jetzt gar nicht sagen, aber ab jetzt wird dann ihr ganzer Verkehr mitprotokolliert.“
Weitere Fragen wollte er dann aber auch nicht beantworten. Kann jemand dazu Näheres angeben?
Schliesslich führen meine Mitbewohner und ich mittlerweile Bankgeschäfte über Internet, ganz zu schweigen von Amazon, eBay, E-Mail, … und sonst allem, wir wollen also auf keinen Fall, dass „jemand“ bei der T-Com das jetzt mitschneidet und durchstöbert… nach „verdächtigen“ IPs oder was. o_O Wer weiss, auf welchem Layer die den Verkehr rekonstruieren… „guck mal Heinz, der Typ ist schon wieder auf Youtube… ach, das Video kenn ich schon“
Wo finden wir Infos dazu? Oder sollen wir mal dreist bei der T-Com anrufen und fragen, wie lang die das zu tun gedenken?
„Das dürfte ich Ihnen jetzt gar nicht sagen, aber ab jetzt
wird dann ihr ganzer Verkehr mitprotokolliert.“
Hm? Was die damit meinen? Eine Mitprotokollierung über die gesetzlichen Regeln hinaus bedarf sicher mehr als die Entscheidung eines T-Com-Mitarbeiters.
IANAL
Die Geschichte kommt mir eher merkwürdig vor.
Schliesslich führen meine Mitbewohner und ich mittlerweile
Bankgeschäfte über Internet, ganz zu schweigen von Amazon,
eBay, E-Mail, … und sonst allem, wir wollen also auf keinen
Fall, dass „jemand“ bei der T-Com das jetzt mitschneidet und
durchstöbert…
Bankgeschäfte laufen verschlüsselt ab, bei eMail kann man Verschlüsselung nutzen (GnuPGP), was aber selten gemacht wird. Den Abruf und Versand der Mails kannst Du aber - je nach Anbieter ebenfalls verschlüsseln. Das sollte mittlerweile Standard sein.
nach „verdächtigen“ IPs oder was. o_O Wer
weiss, auf welchem Layer die den Verkehr rekonstruieren…
„guck mal Heinz, der Typ ist schon wieder auf Youtube… ach,
das Video kenn ich schon“
Das wird die Telekom wohl eher nicht ohne richterlichen Beschluß tun dürfen (IANAL). Technisch möglich ist das hingegen schon. Wenn man das nicht möchte, bleibt einem wohl nur die Möglichkeit, Dinge wie TOR zu nutzen …
Ob das sonst aus Sicherheitserwägungen heraus praktikabel erscheint ist dann eine andere Geschichte.
Deine Befürchtungen bzgl. der Mitprotokollierung von Internetverkehr dürften unbegründet sein, die Protokollierung wird sich auf angewählte Telefonnummern beziehen, um Nachweisen zu können, wer da ggf. den Anschluss heimlich mit nutzt. Kann ja sein, dass Du jetzt für die letzten Jahre die Hälfte wiederhaben willst, oder in Zukunft mal wieder zwei weitere Adern angeschlossen sind und sich dann diese Frage stellt, wer für die Kosten aufkommen soll. Kann aber auch sein, dass die Sache ganz harmlos ist, und da irgendwo unter Tapete eine irgendwann mal angeschlossene Dose schlummert, an die sich einfach nur niemand erinnern kann.
das klingt ja schonmal sehr beruhigend…
Natürlich haben wir uns auch über die rechtlichen Grenzen dieses „Protokollierens“ gewundert, aber wenn man eben so richtig keine Ahnung hat… und wer weiss… ne.
Hallo
Ich denke auch wie der Wiz das vielleicht mal früher im Zusammenhang mit einem analogen Anschluss das Kabel am APL doppelt aufgelegt war.Meines Wissens vertreibt doch Arcor nur ISDN Anschlüsse da wird es eh nicht so einfach mit dem abhören.Ich denke der Mensch der bei euch zuhause war wollte sich bloss wichtig machen.Und warum sollte die Telekom bei euch an der Hausverteilung mithöhren wenn sie es in ihren Ämtern doch ungestört machen könnte.Nene da brauchst du dir keine Sorgen machen.#Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]