Telekom...ich bin außer mir!

hallo ihr lieben,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig poste, wär vielleicht eher was für die rechtsfragen!?

also: ich bin schon seit jahren kunde bei der telekom (analog, eco-tarif, minutenabrechnung).
nun habe ich im august online das dsl 1500mb-einsteigerpaket bei diesem verein bestellt, habe auch sofort die bestätigung bekommen - natürlich nicht für 0,00 euro, da ich ich ja bereits kunde war, soweit okay!
anfang september war es dann soweit, dsl war bereitgestellt, hab das modem usw. montiert und bin locker-flockig losgesurft, in der annahme, dass ich ja ab dato den volumentarif nutze, aber WEIT GEFEHLT, denn in der rechnung vom september, die heute ankam, wurden mir schlappe 150 euro an onlinegebühren immer noch über diesen eco-tarif berechnet!:frowning:((

inzwischen weiß ich zwar, dass ich die tarifumstellung unter „meine t-com“ selbst hätte ändern müssen, davon war aber in der bestellbestätigung keinerlei rede, dabei hätte doch nur ein klitzekleiner hinweis genügt!

ich finde das nicht fair, was meint ihr dazu?

ein dankeschön im voraus, verbunden mit frustrierten, dennoch lieben grüßen
evi

Hallo,

tja, da bist du selbst schuld! du hast dsl bestellt, und hast es bekommen. mit wem du über dsl ins netz gehst ist deine sache! das hat nichts mit der telekom /t-com zu tun! wenn gleichzeitig t-online beauftragt werden würde, kommt gleich der nächste wieder angerannt " äh die böse telekom blablabla".

ps: t-online gehört im Moment nicht ausschließlich der TCom!

sorry, dumm gelaufen. hättest vorher mal fragen sollen.

grüße

matthias

Hallo Evi,

wie bereits geschildert ist das eindeutig Dein Verschulden. Da kommst Du um eine Zahlung nicht herum.

Ob es fair ist, ist eine andere Frage. Ich persönlich finde diese fehlenden Hinweise auch etwas unfair, da es schon seit Jahren immer wieder Probleme deswegen gibt. Ein deutlicher Hinweis könnte allen Ärger ersparen. Allerdings habe ich auf den letzten Werbeflyern/Antragsformularen immer einen deutlichen Hinweis dazu gefunden…

Zudem solltest Du Dir etwas Gedanken über Dein Surfverhalten machen. Wenn ich das so auf die schnelle rechne, bedeuten 150 Euro reine Onlinekosten bei dem eco-Tarif ca. 166 Stunden online zu sein. Das bedeutet pro Tag knapp 5,5 Stunden. Ich zweifele einmal ganz stark an, dass Du damit unter den 1500 MB Verbrauch geblieben wärst. Meine Empfehlung wäre deshalb für Dich zusätzlich eine Software zu installieren, die den Verbrauch regelmäßig mitmisst und bei dem erreichen des Limits die Verbindung kappt.

mit besten Grüßen Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Evi!
Schick denen mal nen netten Brief/ Email und erkläre es Ihnen!
In der Regel sind die sehr kulant.
Auch die Hotline kann Dir evtl. weiterhelfen. Nr. 0800/xxxx steht auf der Rechnung! Ruhig mehrfach versuchen! Kommt meißt auf den Mitarbeiter an.

Grüße von (Mich)ael